nach vielen, vielen Jahren seit meiner letzten Kolonie würde ich jetzt gerne wieder einmal Ameisen halten und nicht nur draußen beobachten. Da unsere Wohnung relativ klein ist, steht schon fest, dass es platzsparend Temnothorax/Leptothorax sein sollte. Am liebsten würde ich natürlich eine
Nun zu meinen eigentlichen Fragen:
- Ich würde gerne das Nestinnere beobachten können. Habt ihr da spezielle Empfehlungen zur Nestanlage? Bisher denke ich über ein kleines Korknest mit Plexiglasabdeckung oder eine an die Wand der Arena geklebte Walnusshälfte nach. Natürlich jeweils mit roter Klarsichtfolie.
- Wie kann man am besten die notwendigen Temperaturschwankungen erreichen? Einfach ein paar Mal am Tag auf den Balkon stellen?
- Nach Seifert ist diese Art nicht besonders
- Was würdet ihr als Boden der Arena empfehlen?
- Thema Ausbruchschutz: reicht ein dünner Film Speiseöl aus? Oder sollte es doch eher ein Wassergraben sein?
- Und zu guter Letzt: Kennt jemand eventuell einen Ort hier in Hamburg und Umgebung, wo ich (nicht im Boden nistende) Kolonien von Leptothorax oder Temnothorax "zum Mitnehmen" finden könnte? Hätte natürlich den Nachteil, dass sie sich in ihrer Borke/Eichel/whatever wahrscheinlich schon wohl genug fühlen und die Nestanlage die Gleiche bleibt, das würde ich aber in Kauf nehmen. Und es besteht halt auch die Gefahr, nur ein Zweignest ohne
Vielen Dank im Voraus