User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Zeichen von Gott:)

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#17 Re: Zeichen von Gott:)

Beitrag von trailandstreet » 29. Mai 2016, 23:19

(quote="Hammerkonda")Jemand muss mir mal erklären wie das mit dem Zitieren funktioniert.^^
Aber demnach wird es wohl bestimmt 3-4 Monate dauern bis wir sich wirklich richtig bestimmen können?

Da übrigens der Link vom Haltungsbericht damit du nicht suchen musst:
https://www.ameisenforum.de/camponotus-fallax-haltungserfahrungen-t47725.html

Zum Nest .. ich mags natürlich^^ Holz mit charakter ist mir lieber aber ich denke drüber nach.
Kann ich mir da auch sicher sein das es unbehandelt ist? Hab schon zu oft Personal getroffen das keine Ahnung hat.

Zu deinem letzten Punkt... das ist kein Problem ich bin zum glück ein sehr geduldiger Mensch und sie stressen bedeutet ja ihren tot riskieren. ^^
Das ist das letzte was ich will. :)
Aber ab wann soll sie denn ein minniformi bekommen zwecks Honig und Protein?

Einen schönen Sonntag abend noch. :)(/quote)

entweder Du drückst auf das Feld "zitieren" und hast dann das ganze Postng so da, wie ich hier oder Du kopierst die entsprechenden Ausschnitte separat raus und schreibst das
Zitat
hier rein
Ich hab die eckigen Klammern nur durch runde ersetzt, damit man es sieht.

Was das Nest angeht, Ich würde es hübscher finden, keine Bretter, sondern ein original reines Naturholz zu verwenden, also zB einen Halbstamm mitsamt Rinde. Dazu muss man aber Plexiglas verwenden, da das meist noch arbeitet und das macht normales Glas nicht mit.

Naja, Miniformi braucht man erst mit Pygmäen, eher nicht. It bei jeder claustral gründenden Art das selbe.

Schmerle
Halter
Danksagung erhalten: 23 Mal

#18 Re: Zeichen von Gott:)

Beitrag von Schmerle » 30. Mai 2016, 10:45

Die Bestimmung einer Art nur anhand der Größe, Farbe und ein paar sehr verwaschenen Fotos funktioniert nur in Ausnahmefällen und dann bei Arten, deren nächste Verwandte sich deutlich von ihr unterscheiden. Insbesondere die Färbung kann bei vielen Arten sehr variabel sein. So lange du keine besseren Fotos präsentieren kannst, bleibt das Ganze ein Rätselraten und alle Bestimmungsversuche können nur Möglichkeiten aufzeigen, von denen eine stimmen kann oder auch keine einzige. Lege dich darum am Besten nicht zu sehr auf eine bestimmte Art fest und bleib ein wenig flexibel, was künftige Veränderung der Haltungsparameter anbelangt. :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schmerle für den Beitrag:
Erne

Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#19 Re: Zeichen von Gott:)

Beitrag von Maddio » 30. Mai 2016, 12:32

Naja, es kommt ja nicht nur auf die Fotos an. Er hat auch Dinge wie Größe, Fundort und Morphologie beschrieben.

Bei einigen Arten, stimmt es, dass sie schwer zu unterscheiden sind und viele Möglichkeiten offen bleiben, aber da hilft dann selbst ein guter Fotoapparat nicht weiter und ein Experte mit Mikroskop und einem ganzen Satz von Tieren muss ran.

In diesem Fall können wir uns auf zwei Arten festlegen, wenn wir Camponouts lateralis mal außen vor lassen, wegen ihres noch nicht bestätigten Vorkommens in BW erscheint es doch extrem unwahrscheinlich, zumal die gefundene Gyne keine rote Kopffärbung hat (was zwar vorkommen kann, aber auch eher selten ist).

Das er dann schauen soll um welche der beiden Arten es sich handelt wenn die ersten Arbeiterinnen da sind, wurde schon gesagt, und auch dass eine Art Holznester und die andere Erdnester bevorzugt.

Schmerle hat geschrieben:Lege dich darum am Besten nicht zu sehr auf eine bestimmte Art fest und bleib ein wenig flexibel, was künftige Veränderung der Haltungsparameter anbelangt. :)

Das kann man so unterschreiben :).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio für den Beitrag:
Erne

Sajikii
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 849 Mal

#20 Re: Zeichen von Gott:)

Beitrag von Sajikii » 30. Mai 2016, 19:21

Es gibt wenig kleine Camponotus-Arten, daher ist die Bestimmung schon sehr einfach.
Darum kommen für mich nur zwei Arten in Frage, und die wurden weiter oben schon besprochen.
Garantieren kann man nie für etwas, halte ich auch für überholt... wir sind hier eine Hobby-Gemeinschaft, das sollte man nicht vergessen...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sajikii für den Beitrag:
Maddio

Gast
Danksagung erhalten: 0

#21 Re: Zeichen von Gott:)

Beitrag von Gast » 30. Mai 2016, 19:33

Ich denke auch, dass es eine der zwei Arten ist. Mit einer guten Lupe kannst Du selber die genauere Bestimmung vornehmen. Sind Haare an den Wangen vorhanden, ist es piceus, ansonsten fallax.

Siehe: http://cle.fourmis.free.fr/reine-camponotus-10.html

Hammerkonda
Einsteiger
Danksagung erhalten: 12 Mal

#22 Re: Zeichen von Gott:)

Beitrag von Hammerkonda » 31. Mai 2016, 03:46

Ja ich bin flexibel, Farm und Holznest sind in arbeit.
Übergangsminniformi für den Fall das ichs nicht rechtzeitig schaffe mit Anschluss für 2 RG's ist auch fertig.
Hab noch eine schöne Edelsteinlupe in einer Halterung nur leider bei meinen Eltern liegen lassen, möglicher weise kann ich ja hindurch knipsen.
Hat ja eigene Beleuchtung.
In jedem Falle ist sie etwas besonderes und ich kümmere mich darum das auch das mit der genaueren Bestimmung noch läuft.
Hoffe ich kann noch diese Woche neue Bilder posten oder wenigstens einen genauen Blick mit der Lupe auf sie werfen.
Liebe Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hammerkonda für den Beitrag:
Maddio

Hammerkonda
Einsteiger
Danksagung erhalten: 12 Mal

#23 Re: Zeichen von Gott:)

Beitrag von Hammerkonda » 12. Juni 2016, 12:35

Leider hat sich ds Thema erledigt, hab heute mal nachschauen wollen... erst juhuuu 3 Puppen sind da aaaber wo ist die Königin?
Im RG lag jede menge Watte und ganz offensichtlich hat sie sich einen weg durch den Wattestöpsel gefressen und ihre Brut zurück gelassen.
Hab noch gesucht aber nichts gefunden, weiß auch nicht seit wann sie draußen ist. Echt ärgerlich das ganze schon allein deswegen weil ich gestern die Plexiglasplatte gekauft habe. Somit ist es vorbei bevor es angefangen hat.
Trauernde Grüße
Hammerkonda

Sajikii
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 849 Mal

#24 Re: Zeichen von Gott:)

Beitrag von Sajikii » 12. Juni 2016, 14:41

Hallo Hammerkonda!

Da ist dir wohl ein Fehler passiert... ganz wichtig ist, wenn man mit Wattepropfen in RGs arbeitet, dass man auch immer etwas mehr Watte nimmt als notwendig ist, etwas knetet und verdichtet und dann auch so einfügt. Der Wattepropfen bekommt die richtige Dichte und Härte, wenn man sogar einen minimalen Krafteinsatz beim reindrücken benötigt, dann kommt dir keine einzige Ameise raus. (beim Wassertankpropfen schau ich immer, dass es etwas schwerer zum reindrücken geht)
Denn für normal ist dichte Watte undurchdringlich, vorher würden die Tiere darin verenden.
Nur so als Tipp, für's nächste Mal.

Fehler passieren, kann man nix mehr ändern.
Wäre aber schade, würdest du jetzt schon aufgeben wollen? Jetzt hast du schon eine Plexiglasplatte, starte doch mit anderen Ameisen durch. ;)
Schwarmflüge gibt es jetzt genug gerade.

Wie auch immer, das tut mir natürlich Leid, dass das so enden hat müssen.
Kopf hoch!

LG

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“