Hammerkonda hat geschrieben:Sind bei der Gründung und den ersten Arbeiterinnen denn alle Klassen dabei?
Als erstes kommen wie immer die Pygmäen. Dann vor allem Minor und vereinzelte Media. Bei den großen
Camponotus erscheinen die ersten Majore meistens erst ab 30+ Ameisen. Das kann bei den hier genannten drei Arten aber anders sein.
Hammerkonda hat geschrieben:@Maddio mit teilhaben lassen meinste bestimmt einen Haltungsbericht stimmts?^^
Ich denke das dürfte machbar sein, allerdings gibt es hier bereits einen für die fallax welcher ausgesprochen detailiert und gut gemacht war, da komme ich nicht ran.
Genau das meine ich
. Das es schon einen hier gibt wusste ich gar nicht, werde ich mir bei Gelegenheit mal ansehen.
Aber das ganze ist ja kein Wettbewerb, und man muss den Haltungsbericht auch nicht in Tagebuchform schreiben, wenn man nicht viel Zeit hat. Eben weil es relativ wenige Informationen zu den "kleinen" Camponotus-Arten gibt, wär es echt toll einen weiteren Bericht zu haben. Schließlich verläuft jede Gründung auch anders, und Haltungserfahrungen können unterschiedlich bewertet werden.
Hammerkonda hat geschrieben:Ich vermute mal das sie Holz von Laubbäumen bevorzugen wenn sie gerne in Obstbäumen nisten.
Aber ist das Harz von Nadelbäumen nicht sowieso gegen Schimmel?
Da würde ich mir nicht zu viele Gedanken drum machen...hauptsache das Holz ist unbehandelt. Wie gesagt, Bastelholz aus dem Baumarkt ist unbehandelt, und man könnte mehrere Holzsorten kombinieren. Es gibt Leisten, Platten usw.
Mit ein wenig Fantasie lässt sich da leicht was zusammen basteln, man muss nicht ein Stück aus einem Baum verwenden o.ä.
.
Hammerkonda hat geschrieben:Dann eine letzte Frage, können sich diese Holz bewohnenden Ameisen durch das harte Holz durchnagen oder sind ihre Mandibeln dafür nicht geeignet?
Wenn das Nest passend zusammen gestellt wird, sollten sie keinen Grund haben weiter zu bauen. Um ganz sicher zu gehen könntest du es als internes Nest in die Arena stellen, dann können sie bedenkenlos ihren Nestblock durchnagen, wenn ihnen danach ist.
Nur als Beispiel ein Nest wie ich es mal gebastelt habe, dann kannst du dir besser vorstellen wie so etwas aussehen kann (hatte es vor einer Weile schonmal gepostet, falls es jemandem bekannt vorkommen sollte):
Kostenpunkt weniger als 10€, aber etwas Arbeitsaufwand. Das ist es aber wert, denn ein Holznest sieht auch sehr dekorativ und naturnah aus.
Hammerkonda hat geschrieben:Dann hoffen wir mal auf das beste das sie bald Eier legt, sobald die ersten Arbeiterinnen schlüpfen werde ich wieder Bilder Posten.
Genau. So schwer es ist, leg sie am besten mit dem RG erstmal für mindestens einen Monat in die hinterste Ecke vom Kleiderschrank. Und dann nach einem Monat nachsehen ob es Grund zur Freude gibt
.
Viele Grüße,
Maddio