User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Zeichen von Gott:)

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Hammerkonda
Einsteiger
Danksagung erhalten: 12 Mal

#9 Re: Zeichen von Gott:)

Beitrag von Hammerkonda » 29. Mai 2016, 12:47

Dankeschön an alle für eure Antworten, ist zwar schade aber da kann man nichts machen und als WWF und Nabu mitglied halte ich mich selbstverständlich an so etwas.
@ Moudebouhou an den Ort zurück setzen an dem ich sie gefunden habe.... meine Eltern würde das nicht besonders glücklich machen wenn ich die kleine wieder zurück in ihre Küche bringe. :D
Somit wäre die rechtliche Grundlage dafür wohl auch dahin, da ich sie nicht gesucht habe (eher sie mich) und sie nicht aus der Natur entnommen wurde.
Das bedeutet natürlich nicht das sie nicht wieder zurück darf, amüsant ist es allerdings sehr.^^
Dann aber mal eine andere Frage, sollte es dann nicht Pflicht sein für Arten wie diese von Shops Herkunftsnachweise zu haben also Papiere?
Ich meine sonst könnten auch die Shops Tiere aus Deutschland verkaufen und niemand würde es heraus finden können.
Kenne das noch von Geburtshelferkröten und ähnlichem.
Oder ist die gesetzteslage für Wirbellose wieder eine andere?
Dann will ich aber bei der nächsten Königin gute Nachrichten von euch hören sonst :gatling: (ist das ein fieser smile oO)
Aber erst einmal noch etwas abwarten, vllt hab ich auch glück und jemand hat noch eine andere Idee? :p
Eine letzte Frage hätte ich da aber noch und zwar ob es auf irgend eine Art und Weise machbar ist ohne Teure cam und Makroobjektiv eine bessere aufnahme des Tieres zu machen?

Sooo jetzt gibts erstmal Kaffee :drink:
Danke euch für die vielen netten Antworten :)
Liebe Grüße
Christian
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hammerkonda für den Beitrag:
Maddio

Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#10 Re: Zeichen von Gott:)

Beitrag von Maddio » 29. Mai 2016, 13:05

Noch kurz der Hinweis, dass es sich u.U. auch um Camponotus piceus handeln könnte, die es in den Wärmegebieten Baden-Würtembergs ebenfalls geben soll.

Hat die Königin rötliche Beine oder komplett tiefschwarz?

Edit:
Bezogen auf Camponotus fallax: Im Seifert ist die Art mit der Häufigkeit 3 (von maximal 5=sehr häufig) angegeben, allerdings fehlt sie in vielen nördlichen Bundesländern komplett, da es offensichtlich eine tief liegende nördliche Verbreitungsgrenze gibt, ist das nicht weiter verwunderlich.
Als Gefährdungskategorie (RLD) wird sie unter "V" gelistet: "Arten der Vorwarnliste (Arten die rückläufig sind, aber noch befriedigende Bestände haben)".

Baden-Würtemberg dürfte ein Verbreitungsschwerpunkt der Art in Deutschland sein. Mir stellt sich die Frage, ist das Interesse an dieser Art bei dir groß genug. Wenn du diese Frage mit ja beantworten kannst, finde ich man könnte es versuchen. Camponotus fallax ist strikt arboricol, also ein Holznest würde ich zwingend vorraus setzen. Und sie bildet meist nur sehr kleine Kolonien von 100-250 Individuen. Je nach Sichtweise kann das gut oder schlecht sein ;).

Angaben aus Seifert, Bernhard: Die Ameisen Mittel- und Nordeuropas, Görlitz 2007, S. 99f u. S. 267f.

Edit2:
Keine in Deutschland lebende Camponotus-Art ist geschützt (Tierschutzgesetz von 2005; letzter Stand Januar 2013).
Dies gilt selbst für Camponotus vagus die im Seifert unter "1" = "vom Aussterben bedroht" (in Deutschland) geführt wird.
Was die Shops oder Privatpersonen mit diesen Arten machen, ist also keiner gesetzlichen Vorgabe unterworfen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio für den Beitrag (Insgesamt 2):
SajikiiHammerkonda

Hammerkonda
Einsteiger

#11 Re: Zeichen von Gott:)

Beitrag von Hammerkonda » 29. Mai 2016, 13:41

Hey Maddio, ja das mit der Farbe hab ich mir auch schon gedacht.
Allerdings bin ich auf der Bilder suche sowohl auf welche mit rötlichen Beinen als auch braun und schwarz gestoßen.
Meine ist tief schwarz, lediglich die leicht beschen ringe fallen auf.
Eigentlich dachte ich auch das Camponotus vagus hätte in Frage kommen können, da ich auch da einige Bilder finden konnte in denen sie nicht behaart war.(die arbeiterinnen hingegen schon)
Eine friedliche klein bleibende Art wäre mir so oder so lieber als 20.000 Individuen. Nur wie gesagt habe ich keine ahnung von Holznestern und habe da natürlich ein wenig bedenken bezüglich Schimmel.
Hat mich damals auch schwer getroffen als die Lasius Königin in der Winterruhe verstorben ist.
Ich lege mir ja keine Tiere zu wo ich bedenken habe sie Artgerecht zu halten.
Aber sie in der Innenstadt auszusetzen oder im von Waldameisen verseuchten Wald kommt mir auch ein wenig fies vor.
Wäre mein Apfelbaum groß genug hätte ich sie dort untergebracht.^^
Heißt der befriedigende Bestand das sie noch nicht quasi verboten ist zu besitzen ?
Das sie nicht überall in Deutschland vorkommt ist aber auch echt nicht verwunderlich in unserer Ecke hier ist es nunmal wärmer als im Rest Deutschlands.
Liebe Grüße

EDIT: Haste rein zufällig nen Link dazu ?:) Bin gern auf der sicheren seite. Aber dankeschön das du dir die mühe gemacht hast, ich wüsste nicht wo ich da genau suchen müsste. Aber in dem Falle hab ich dann wohl einen neuen Pflegling bei mir.
Dann muss ich mal schauen wie das mit den Holznestern funktioniert. Aber nochmals vielen Dank. :)
Maddio

Maddio

Fortgeschrittener Halter

#12 Re: Zeichen von Gott:)

Beitrag von Maddio » 29. Mai 2016, 15:19

Hier die gesetzliche Grundlage:
https://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/bartschv_2005/gesamt.pdf

Camponotus sind in Deutschland nicht gesetzlich geschützt. Am besten im Dokument nach dem Begriff "Hymenoptera" suchen (dt. Hautflügler- also Wespen, Bienen und Ameisen), dann erspart man sich alles durch zu blättern.

Hammerkonda hat geschrieben:Eigentlich dachte ich auch das Camponotus vagus hätte in Frage kommen können, da ich auch da einige Bilder finden konnte in denen sie nicht behaart war.

Camponotus vagus sind erheblich größer!

Hammerkonda hat geschrieben:Nur wie gesagt habe ich keine ahnung von Holznestern und habe da natürlich ein wenig bedenken bezüglich Schimmel.

Holzbewohnende Arten brauchen meist nur sehr wenig Feuchtigkeit, und die können sie ausserhalb des Nests aufnehmen. Somit muss das Nest nicht befeuchtet werden, und es sollte bei trockenem Holz kein Schimmel entstehen.

Lass sie erstmal im RG (mit Wassertank) gründen. Wenn irgendwann 10-15 Arbeiterinnen da sind kannst du ihnen ein Holznest anbieten, dass sie wahrscheinlich schnell annehmen werden. Mit dieser Arbeiterinnenzahl werden sie in der Lage sein, sich z.B. über eine Tränke mit Wasser zu versorgen. In der Winterruhe dann nicht zu kalt stellen, so dass sie es immer noch bis zur Tränke schaffen wenn Bedarf besteht.

Dann hast du genug Zeit ein Holznest zu basteln. Im Baumarkt gibt es unbehandeltes Bastelholz zu kaufen, mit Plexiglas und ein paar Schrauben/Klammern lässt sich was schönes zusammen basteln.

Hammerkonda hat geschrieben:Allerdings bin ich auf der Bilder suche sowohl auf welche mit rötlichen Beinen als auch braun und schwarz gestoßen.
Meine ist tief schwarz, lediglich die leicht beschen ringe fallen auf.

Für die Gründung im RG macht es erstmal keinen Unterschied. Aber Camponotus piceus lebt im Gegensatz zu Camponotus fallax in Erdnestern.

Ganz entfernt kommt als dritte Art noch Camponotus lateralis in frage, aber ob sie in Baden-Würtemberg überhaupt vorkommt ist noch nicht vollständig gesichert, und die Tiere haben meist einen mehr oder weniger ausgeprägten Rotanteil im Kopfbereich. Also extrem unwahrscheinlich aber nicht unmöglich.

So oder so, wenn die ersten Arbeiterinnen da sind, werden wir mehr wissen. Ich kann dir nur zu dem Fund gratulieren und würde es toll finden, wenn du sie gründen lässt und uns daran teilhaben lässt :D.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio für den Beitrag:
Hammerkonda

Moudebouhou

User des Monats Juni 2017 User des Monats November 2017
Halter
Danksagung erhalten: 247 Mal

#13 Re: Zeichen von Gott:)

Beitrag von Moudebouhou » 29. Mai 2016, 15:26

Hallo,
Noch was zum Thema Holznester: Ich halte Holznester für gar nicht so schlimm wie überall behauptet. Zum einen ist Schimmel sowieso ei rein optisches Problem, weil die Ameisen ihn von sich und der Brut super fernhalten können, zum anderen gibt's viel Methoden zum vorbeugen und bekämpfen von Schimmel: Springschwänze einsetzen, die Ameisen das Bewässern selbst überlassen (nur ab mittelgroßen Camponotus Kolos), ein RG ins Nest installieren (das sorgt für LF und wenn das auch zu wenig ist, können sich auch kleine Kolos so schnell mit Wasser eindecken) oder einfach Luftfeuchtigkeit messen.
Liebe Grüße und viel Glück noch,
Moudebouhou
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Moudebouhou für den Beitrag (Insgesamt 2):
MaddioHammerkonda

Hammerkonda
Einsteiger

#14 Re: Zeichen von Gott:)

Beitrag von Hammerkonda » 29. Mai 2016, 16:20

Dann ist die kleine ja doch ein Goldschatz. :)
Sind bei der Gründung und den ersten Arbeiterinnen denn alle Klassen dabei?
Oder werden erst nur normale Arbeiterinnen produziert?
Bei den lateralis werd ich es wohl an den roten Köpfchen erkennen.

Ich vermute mal das sie Holz von Laubbäumen bevorzugen wenn sie gerne in Obstbäumen nisten.
Aber ist das Harz von Nadelbäumen nicht sowieso gegen Schimmel?
Gut das die süße mir ein wenig Zeit gibt.
Formicarium zu bauen wird noch etwas dauern. Aber dann werde ich vorsichtshalber ein Holznest und eine Farm bauen.
Dann bin ich auf der sicheren Seite.

@Maddio mit teilhaben lassen meinste bestimmt einen Haltungsbericht stimmts?^^
Ich denke das dürfte machbar sein, allerdings gibt es hier bereits einen für die fallax welcher ausgesprochen detailiert und gut gemacht war, da komme ich nicht ran. :D

@Moudebouhou kann man also sagen die Art/ Arten sind auch anfängergeeignet?
Falls ich noch i-welche Technik benötige nur raus damit wenns um Haustierchen geht bin ich nicht gerade geizig.
Ich nehme mal an du redest von einheimischen Springschwänzen? Gefühlt sind die etwas härter im nehmen gegenüber wenig feuchtigkeit gewesen als die tropischen verwandten.

Dann eine letzte Frage, können sich diese Holz bewohnenden Ameisen durch das harte Holz durchnagen oder sind ihre Mandibeln dafür nicht geeignet?
Dann hoffen wir mal auf das beste das sie bald Eier legt, sobald die ersten Arbeiterinnen schlüpfen werde ich wieder Bilder Posten.
Aber erstmal hab ich genug mit dem Bau zu tun.

Aaaaaaalso nochmals vieeeeeelen vieeeeelen Dank an euch alle für die Info's, ohne euch wäre das ganze vorhaben nicht umsetzbar gewesen.
Viele liebe Grüße
Christian
Maddio

Maddio

Fortgeschrittener Halter

#15 Re: Zeichen von Gott:)

Beitrag von Maddio » 29. Mai 2016, 16:48

Hammerkonda hat geschrieben:Sind bei der Gründung und den ersten Arbeiterinnen denn alle Klassen dabei?

Als erstes kommen wie immer die Pygmäen. Dann vor allem Minor und vereinzelte Media. Bei den großen Camponotus erscheinen die ersten Majore meistens erst ab 30+ Ameisen. Das kann bei den hier genannten drei Arten aber anders sein.

Hammerkonda hat geschrieben:@Maddio mit teilhaben lassen meinste bestimmt einen Haltungsbericht stimmts?^^
Ich denke das dürfte machbar sein, allerdings gibt es hier bereits einen für die fallax welcher ausgesprochen detailiert und gut gemacht war, da komme ich nicht ran. :D

Genau das meine ich :) . Das es schon einen hier gibt wusste ich gar nicht, werde ich mir bei Gelegenheit mal ansehen.

Aber das ganze ist ja kein Wettbewerb, und man muss den Haltungsbericht auch nicht in Tagebuchform schreiben, wenn man nicht viel Zeit hat. Eben weil es relativ wenige Informationen zu den "kleinen" Camponotus-Arten gibt, wär es echt toll einen weiteren Bericht zu haben. Schließlich verläuft jede Gründung auch anders, und Haltungserfahrungen können unterschiedlich bewertet werden.

Hammerkonda hat geschrieben:Ich vermute mal das sie Holz von Laubbäumen bevorzugen wenn sie gerne in Obstbäumen nisten.
Aber ist das Harz von Nadelbäumen nicht sowieso gegen Schimmel?

Da würde ich mir nicht zu viele Gedanken drum machen...hauptsache das Holz ist unbehandelt. Wie gesagt, Bastelholz aus dem Baumarkt ist unbehandelt, und man könnte mehrere Holzsorten kombinieren. Es gibt Leisten, Platten usw.
Mit ein wenig Fantasie lässt sich da leicht was zusammen basteln, man muss nicht ein Stück aus einem Baum verwenden o.ä. ;) .

Hammerkonda hat geschrieben:Dann eine letzte Frage, können sich diese Holz bewohnenden Ameisen durch das harte Holz durchnagen oder sind ihre Mandibeln dafür nicht geeignet?

Wenn das Nest passend zusammen gestellt wird, sollten sie keinen Grund haben weiter zu bauen. Um ganz sicher zu gehen könntest du es als internes Nest in die Arena stellen, dann können sie bedenkenlos ihren Nestblock durchnagen, wenn ihnen danach ist.

Nur als Beispiel ein Nest wie ich es mal gebastelt habe, dann kannst du dir besser vorstellen wie so etwas aussehen kann (hatte es vor einer Weile schonmal gepostet, falls es jemandem bekannt vorkommen sollte):

P1020397.jpg

Kostenpunkt weniger als 10€, aber etwas Arbeitsaufwand. Das ist es aber wert, denn ein Holznest sieht auch sehr dekorativ und naturnah aus.

Hammerkonda hat geschrieben:Dann hoffen wir mal auf das beste das sie bald Eier legt, sobald die ersten Arbeiterinnen schlüpfen werde ich wieder Bilder Posten.

Genau. So schwer es ist, leg sie am besten mit dem RG erstmal für mindestens einen Monat in die hinterste Ecke vom Kleiderschrank. Und dann nach einem Monat nachsehen ob es Grund zur Freude gibt :division:.

Viele Grüße,
Maddio

Hammerkonda
Einsteiger

#16 Re: Zeichen von Gott:)

Beitrag von Hammerkonda » 29. Mai 2016, 20:22

Jemand muss mir mal erklären wie das mit dem Zitieren funktioniert.^^
Aber demnach wird es wohl bestimmt 3-4 Monate dauern bis wir sich wirklich richtig bestimmen können?

Da übrigens der Link vom Haltungsbericht damit du nicht suchen musst:
https://www.ameisenforum.de/camponotus-fallax-haltungserfahrungen-t47725.html

Zum Nest .. ich mags natürlich^^ Holz mit charakter ist mir lieber aber ich denke drüber nach.
Kann ich mir da auch sicher sein das es unbehandelt ist? Hab schon zu oft Personal getroffen das keine Ahnung hat.

Zu deinem letzten Punkt... das ist kein Problem ich bin zum glück ein sehr geduldiger Mensch und sie stressen bedeutet ja ihren tot riskieren. ^^
Das ist das letzte was ich will. :)
Aber ab wann soll sie denn ein minniformi bekommen zwecks Honig und Protein?

Einen schönen Sonntag abend noch. :)
Maddio

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“