Zimmerformicarium mit Freilandauslauf

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Nina
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 22. Mai 2006, 12:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Zimmerformicarium mit Freilandauslauf

Beitrag von Nina » 22. Mai 2006, 16:49

Gibt es unter euch jemanden der Erfahrungen mit Freilandauslauf bei einem Zimmerformicarium hat? Ich plane mein kleines L. niger Becken via Schlauch mit meinem Garten zu verbinden. Ich denke es wäre sehr interessant anzusehen was meine kleinen da alles so anschleppen.

PS: Die Königin wurde hier gefangen, also keine Bedenken bezüglich Faunenverfälschung.



Arkas
Halter
Offline
Beiträge: 139
Registriert: 14. Juli 2005, 06:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von Arkas » 22. Mai 2006, 16:53

Hallo Nina,

Erfahrung mit sowas hab ich keine, aber ich denke da könnte das Problem auftauchen, dass die Kolonie in den Garten umziehen wird.
Ich würds daher nicht probieren, ausser das wäre nicht so schlimm für Dich.



Benutzeravatar
LuigiU
Halter
Offline
Beiträge: 215
Registriert: 29. Mai 2005, 12:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von LuigiU » 22. Mai 2006, 17:02

Hallo, ich hab mal vor nem gutem Jahr gehört, dass jemand seine Ameisen Auslauf auf dem Dach gewährt hat! Er wohnte in ner Dachgeschosswohnung. Die sind brav da geblieben, kommt dabei aber sehr auf die Haltungsbedingungen an. Wenn die nicht 100% stimmen werden sie bestimmt, wenn sie was Besseres entdecken, schnell bei dir ausziehen.

Gruß
Daniel



Nina
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 22. Mai 2006, 12:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von Nina » 22. Mai 2006, 17:06

Hmm, dem kann man entgegen wirken, indem man die Öffnung auf die Größe der Arbeiter beschrenkt, sodaß die Königin aus dem Schlauch nicht herrauskommt.



Benutzeravatar
Shadi
Halter
Offline
Beiträge: 218
Registriert: 24. April 2005, 18:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5

Beitrag von Shadi » 22. Mai 2006, 17:30

Galub mal nicht, dass deine Lasius niger dieses Problem nicht lösen können:
Die können soweit gehen, dass die Königin einfach in kleine tragbare Stücke zerlegt wird.
Darüber gabs im alten Forum auch schon mal einen Bericht. Nicht grad sehr schön.



Benutzeravatar
Silvernugget
Halter
Offline
Beiträge: 119
Registriert: 14. Mai 2006, 15:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6

Beitrag von Silvernugget » 22. Mai 2006, 17:39

Von dem Freilauf rate ich die ab, denn schon wie gesagt, deine Tiere können abhauen. Wenn sie aber nicht abhauen, kannst du nie sehen, wieviele Tiere du in etwa hast.
Was sollten die Ameisen eigentlich interessantes anschleppen? Tote und vergammelte Tiere (Insekten)? Tool, dein eigentliches Formicarium wird voll zugemüllt mit irgentwelchen resten.......
Also vom Freilauf rate ich ab.
Gruß Silvernugget


[font=Lucida Console][CoD]pro_soccer[Silvernugget]GER[/font]

Benutzeravatar
Ant13
Halter
Offline
Beiträge: 250
Registriert: 18. April 2006, 11:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7

Beitrag von Ant13 » 22. Mai 2006, 18:25

Hi
Und nicht nur das auslaufen im Garten wär nicht gut ausserdem könten andere Arten wie Myrmica rubra deine Kolonie angreifen und sie somit schaden oder sie fressen andere Beutetiere vorher schon weg.

Euer Ant13


Friss oder stirb!

Nina
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 22. Mai 2006, 12:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8

Beitrag von Nina » 22. Mai 2006, 18:49

Eine monogyne Art die Ihre einzige Königin zerstückelt um in an neues Nest einziehen zu können. Irgendwie schwer vorstellbar daß sich eine Kolonie auf diese Art selbst auslöscht. Da diese Aussage bisher nur auf einer einzigen Beobachtung beruht sollte man diese auch nicht zuviel Gewichten.

Zu den Argumenten es würden nur tote Insekten angeschleppt und es könnten Arbeiter selbst Opfer anderer Tiere/Insekten werden:

Mit genau diesen Ereignissen müssen die Kolonien in der freien Wildbahn auch fertig werden. Ich persönlich finde den Gedanken reizvoll, eine Kolonie in meinen 4 Wänden unter sehr natürlichen Bedingungen zu halten.
Was gibt es Interessanteres!?

Achja, zu dem Einwänden meine Kolonie würde nichts zu essen finden, weil andere Ameisen ihnen das Futter wegschnappen gibts nur ein " :D "



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“