User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Zu spĂ€t oder zu frĂŒh?

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
sammy90

User des Monats September 2019 User des Monats MĂ€rz 2020
Halter
BeitrÀge: 165
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 88 Mal

#1 Zu spĂ€t oder zu frĂŒh?

Beitrag von sammy90 » 27. Juni 2018, 19:33

Hallo zusammen

Ich gehe seit Mitte Mai regelmÀssig auf Kundschaft und suche Ameisenköniginnen. Ich gehe teilweise ein paar Stunden zu verschiedenen Uhrzeiten. Bisher habe ich nur eine Königin gefunden! Ich hatte im Kopf, dass es die teilweise in Scharen gibt.

Ich wundere mich nun ob ich zu spÀt bin (und ggf. an den falschen Stellen gesucht habe) oder ob die grosse Schwarmzeit noch kommt?

Ich bin in der Schweiz.

Was meint ihr?
LG
Sammy

Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 1626
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#2 Re: Zu spĂ€t oder zu frĂŒh?

Beitrag von Ameisenstarter » 27. Juni 2018, 19:41

Hallo Sammy.

Meiner Meinung nach ist man in der Optimalzeit. Die einheimischen Camponotus spp. sind zwar so ziemlich durch, dafĂŒr gibt es nun erste Lasius niger SchwarmflĂŒge (vor allem in StĂ€dten), außerdem schwĂ€rmen zum Beispiel Serviformica spp..

Einfach immer die Augen offen halten und unterwegs ein kleines GefĂ€ĂŸ mitnehmen, um gegebenenfalls unterwegs eine Gyne mitzunehmen.

Liebe GrĂŒĂŸe :)

Gute LektĂŒre: Wissensteil
Zum Fang von Ameisen: Wichtige Informationen zu geschĂŒtzten Ameisen

sammy90

User des Monats September 2019 User des Monats MĂ€rz 2020
Halter
BeitrÀge: 165
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 88 Mal

#3 Re: Zu spĂ€t oder zu frĂŒh?

Beitrag von sammy90 » 27. Juni 2018, 23:30

Mist, ich wollte unbedingt eine Camponotus finden :( naja, vielleicht nÀchstes Jahr!

Hbengt
Einsteiger
BeitrÀge: 43
Danksagung erhalten: 3 Mal

#4 Re: Zu spĂ€t oder zu frĂŒh?

Beitrag von Hbengt » 17. Juli 2018, 21:54

Bei mir ist es genau so gelaufen ich habe gesucht und gesucht aber keine Camponotus gefunden. :closed:
Ich hab eine in einem Baumstumpf gesehen die ist aber weg gerannt. :eek:
Ich habe sie nicht schnell genug bekommen ich könnt mich dafĂŒr schlagen. :irre:
Also muss ich wohl warten aber das komische ist ich habe keine einzige Camponotus Kolonie gesehen!
Wie kann das sein?

Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 1626
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#5 Re: Zu spĂ€t oder zu frĂŒh?

Beitrag von Ameisenstarter » 17. Juli 2018, 22:04

@Hbengt Naja, nur weil keine Kolonie ganz nah ist, heißt das nicht, dass keine Gynen gefunden werden können. Die nehmen auch mal grĂ¶ĂŸere Strecken auf sich. Außerdem wird man sowieso nie alle Kolonien einer Umgebung finden können.

Ich hab in einem Umkreis von 500m ungefÀhr 10 Camponotus ligniperda Kolonien und selbst keine Gyne gefunden (eine einzige wurde mir mitgebracht :D).

Interessant ist das vor allem mit Formica sanguinea bei mir. Habe in ungefÀhr 2-3 Wochen ganze 7 Gynen gefunden, doch noch keine einzige Kolonie. Muss wohl mal meinen Suchradius ausweiten, um mal herauszufinden, woher diese Gynen denn kommen.

Liebe GrĂŒĂŸe :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter fĂŒr den Beitrag:
User3165

Gute LektĂŒre: Wissensteil
Zum Fang von Ameisen: Wichtige Informationen zu geschĂŒtzten Ameisen

Der_Philatelist
Einsteiger
BeitrÀge: 64
Danksagung erhalten: 5 Mal

#6 Re: Zu spĂ€t oder zu frĂŒh?

Beitrag von Der_Philatelist » 17. Juli 2018, 22:27

Ich war auch auf der siche nach Camponotus spp. und ich weiß von zwei superkolonien Camponotus liginperda
und diversen kleineren und dazu noch von zwei Camponotus herculeanus. Beide meine Traumstarter und fĂŒr beide war ich zu spĂ€t! :mad: :eek:
Also ich weiß wie es dir geht

Kalinova

User des Monats MĂ€rz 2017
Halter
BeitrÀge: 1155
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#7 Re: Zu spĂ€t oder zu frĂŒh?

Beitrag von Kalinova » 18. Juli 2018, 06:16

Falls es fĂŒr den Threadersteller noch relevant ist:
FĂŒr C. ligniperda wird der Schwarmflug im April angegeben, dieses Jahr war es bereits sehr frĂŒh sehr warm und der FrĂŒhling wurde quasi ĂŒbersprungen. Wie das bei euch in der Schweiz aussah kann ich jetzt nicht sagen, vermute Ă€hnlich. Allerdings habe ich mal gehört das sich die SchwĂ€rmzeit je nach Höhenlage auch nach hinten verschieben kann, zudem sind die Tabellen auch eher als grobe Richtlinie zu sehen - jedes Jahr hat andere Wetterbedingungen. Jedoch kann man wohl davon ausgehen das jetzt keine mehr SchwĂ€rmen.
Ich empfehle dir, nĂ€chstes Jahr nochmal dein GlĂŒck zu versuchen (etwas frĂŒher je nach Wetterlage) vielleicht startest du aber auch mit einer anderen Art und sammelst dieses Jahr noch ein paar Erfahrungen. Selbstgefangene Gynen/Kolonien können wieder in der NĂ€he des Fundortes ausgewildert werden.

Ich wĂŒnsche dir weiterhin viel Erfolg.

Gruß Kalinova

Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben fĂŒr Chthonolasius GrĂŒndungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“