User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Zucken, Artbestimmung & Gesundheit der Ameisen

Neues Thema Antworten
Lasius Viridis
BeitrÀge: 11
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Zucken, Artbestimmung & Gesundheit der Ameisen

Beitrag von Lasius Viridis » 31. August 2020, 11:48

Hallo,

(Die Vorgeschichte)
meine Gyne die ich im Garten gefunden habe, dessen Art ich noch immer nicht wirklich weiß, hatte vor ca. einem Monat ihre ersten Eier gelegt. Nun sind seit 2 Tagen die ersten Arbeiter geschlĂŒpft, die recht schreckhaft sind.
Gestern habe ich das Reagenzglas in ein großes GlasgefĂ€ĂŸ gelegt, dass in der Reihenfolge befĂŒllt wurde: Kieselsteine, dĂŒnne Schicht Kohle, Erde aus dem Garten und Sand aus der Umgebung.
Ich habe ihnen etwas Honig angeboten was auch angenommen wurde obwohl ich in Pistazienschalen Honigwasser getan habe.
Ich hab das GefĂŒhl sie deutlich zu frĂŒh umgesiedelt zu haben, jedoch hatte ich Angst dass der Wassertank leer geht denn dort war nur noch 1/4 des Wassers drinnen.

(Das Wichtigste) :!:
Zugegebenermaßen habe ich die Erde nicht gebacken, da sich die Meinungen recht gespalten haben :roll: .
Nundenn, ich beobachte ein Zucken bei den Arbeitern (mittlerweile zÀhle ich 7 Arbeiter), dass anscheinend andauern auftritt, also nicht nur bei Aufregung oder Futter. Wobei sie Futter jetzt auch komplett ignorieren zumindest wenn es nicht dunkel ist.
Deshalb fÀnde ich es sehr nett wenn sich mal jemand das Video im Link unten anschaut und berichtet ob etwas auffÀllig ist oder ob alles gesund aussieht :D . Wichtig wÀre hierbei vielleicht auch die Artenbestimmung, ich denke die Ameisen haben einen recht spitzen Gaster, ich ging immer von Lasius niger aus.

Milben etc konnte ich keine entdecken. Ich habe ihnen etwas HĂ€hnchen angeboten welches ebenfalls nicht angerĂŒhrt wurde :| . Es ist recht feucht im Glas.

Das Video ist auf folgendem Youtube Link zu sehen :!: :
https://youtu.be/AI_kSpnRR2E

Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
BeitrÀge: 3083
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2216 Mal

#2 Zucken, Artbestimmung & Gesundheit der Ameisen

Beitrag von Harry4ANT » 31. August 2020, 14:22

Sieht mir nach einer gesunden Jungkolonie Lasius cf. niger aus - die Königin & Arbeiterinnen machen einen agilen Eindruck und es ist Brut in allen Stadien vorhanden.
Die GrĂŒndung ist geglĂŒckt 3)

Schau mal ob du statt HĂ€hnchen ein paar kleine Insekten auftreiben kannst.
Stubenfliege, Fruchtfliegen, Weberknecht ... HĂ€hnchen ist eher was fĂŒr spĂ€ter als Alternative bei einer grĂ¶ĂŸeren Kolonie.

Und Vorsicht mit offenen FlĂŒssigkeiten, besonders Honig, Honig- & Zuckerwasser usw. Da bleiben gerade die PygmĂ€en gerne dran kleben und verenden dann.

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Lasius Viridis
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 Zucken, Artbestimmung & Gesundheit der Ameisen

Beitrag von Lasius Viridis » 31. August 2020, 15:01

Vielen Dank fĂŒr die Antwort und die Auskunft.

Freut mich natĂŒrlich das zu hören, suche schon kleinere Insekten, habe mir auch fĂŒr spĂ€ter ĂŒberlegt fĂŒr die natĂŒrliche MĂŒllentsorgung ein zwei kleine Kellerasseln in das GefĂ€ĂŸ zu tun.
Es wÀre wirklich fast eine am Honig kleben geblieben :roll: , danke nochmals.

VG!

*Update* HĂ€hnchen wurde ins RG genommen und wird verarbeitet :D

Love4Ameisen334
Danksagung erhalten: 3 Mal

#4 Zucken, Artbestimmung & Gesundheit der Ameisen

Beitrag von Love4Ameisen334 » 14. September 2020, 14:45

Sieht fĂŒr mich auch nach gesunden kleinen aus:)

Wenn du Honig- oder Zuckerwasser fĂŒttern möchtest, mache das am besten in einer TrĂ€nke, die du verschließt. Sonst zieht es die Ameisen dort hinein.
Stahlwolle eignet sich dafĂŒr ausgezeichnet. Die trocknet dann auch nicht durch das Zuckerwasser aus.

Versuche einmal Schokoschaben zu fĂŒttern. Die haben sich als nĂ€hrstoffreiches Futtermittel ergeben. Werden vielleicht noch lieber gemocht als das HĂ€nchen:)
Viel Erfolg noch!

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteiger Fragen und Informationen“