Acromyrmex sp.

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Sahal
Halter
Offline
BeitrÀge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Acromyrmex sp.

Beitrag von Sahal » 15. MĂ€rz 2007, 09:45

Hola Hunter,

"nur eine Königin/ein Volk" kann ein Problem werden, wenn einer der Symbionten ausfÀllt, sei es Bakterie oder Pilz. Bei mehreren Völkern/Gruenderinnen einer Art hast Du noch die Möglichkeit, die Symbionten zu verteilen/auszutauschen.
Wenn Du Dir aber gleich mehrere Kolonien anschaffst, fressen sie Dir nicht nur die Haare vom Kopf... Bescheidenheit gehört so gar nicht zu den Tugenden der Attini.


Auch wenn ich die angegebenen Misserfolgs-Zahlen in der Haltung fuer etwas hochgegriffen halte, ist und bleibt die Gruendung und der "Betrieb" einer Attini-Kolonie aufwÀndig und gehört nicht zu den Einsteigermodellen.

Die needen voll krass stabile Bedingungen, Alda. Vor allem der Pilz hat keinen wirklich großen Toleranzbereich in Punkto Temperatur und Feuchte, auch wenn der Pilz von Acromyrmex etwas großzuegiger erscheint als der von zB Atta.
Stoppt der Pilz sein Wachstum oder geht er gar ein, hat dieses gleich unmittelbare und verheerende Auswirkungen auf die Kolonie und Du stehst mit traurigen Augen hilflos davor.

Weiterhin ist die regulÀre Unterhaltung einer Attini-Kolonie nicht unbedingt easy, muessen doch immer (!) passende Pflanzenteile in ausreichender Menge herangeschafft werden, Winter wie Sommer. Bereits kleinere Kolonien können da einen erstaunlichen "Appetit" entwickeln und husten Dir was, wenn Du mit dem falschen Futter anrueckst.
Vergessen wir auch nicht den reichlichen Platzbedarf der Kolonie, mit einem herkömmlichen Formicarium ist da wenig zu löten und mindestens 3 Becken mit laaaanger Schlauchverbindung im angemessenen Durchmesser sollten es schon sein, Minimum: Pilzkammer, grĂ¶ĂŸere Abfallkammer und sehr große Futterarena. Je nach Wachstum mit reichlich Anbauten und Erweiterungen, fehlen diese, werden aus den Ameisen schnell Armeisen.

Die Acromyrmex- oder Atta-Haltung ist zudem in der Theorie interessanter denn in der Praxis. Du siehst ein paar Ameisen, die ein BlÀttchen annagen und nen Fetzen ins Nest schlören, im Nest dann einen Ballen grauer Masse, auf dem ein paar Mikroskopisch kleine Arbeiterinnen turnen... und das war es auch schon.
Die fuer mich interessanten Aspekte wie zB Brutpflege sind kaum bis gar nicht zu sehen, lagert die Brut doch gerne tief im Pilz. Auch die Gyne stromert gern nur im Pilz rum.


Hinzu kommt, dass Acromyrmex und Atta nicht ungeschickt im Ausbruch sind und vor allem bei Nahrungsmangel oder "nicht genehmer Nahrung" sehr intensiv das gesamte Formicarium nach Ausbruchsmöglichkeiten absucht und auch jede Schwachstelle findet, bzw sich die ein oder andere Schwachstelle selbst bastelt und ihre Mandibeln entsprechend einzusetzen fÀhig ist. Alsbald hast Du eine dekorative Horde Sechsbeiner in der Huette, wenn nicht gleich das ganze Volk Acromyrmex mit Sack und Pack stiften geht.


Sind Acromyrmex jetzt die neuen Anti-Christen... sorry, Anti-Ameisen? Keineswegs, sie gehören aber in die HĂ€nde erfahrener Halter und sind nur etwas fuer die Genießer stiller und anschaulicher Dinge. Um "richtige" Ameisen in voller Vielfalt zu erleben rate ich Dir dann doch zu einer anderen Art mit zB Ytong-Nest oder Farm.


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlÀgt!

Hunter1817
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 53
Registriert: 13. MĂ€rz 2007, 20:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Acromyrmex sp.

Beitrag von Hunter1817 » 15. MĂ€rz 2007, 15:30

Ich habe mit ChamÀleons angefangen und alle leben noch. Ich habe mir Skorpione angeschafft und sogar Ich lebe noch.

Die Tiere werden bei mir eine vernĂŒnftige Unterkunft bekommen, welche ich bei Antstore bestellen werde. Diese wird wohl ausbruchssicher sein oder nicht ? (Wenn man nicht gerade den Deckel auflĂ€sst, aber sowas haben ich mir schon bei den Skorpionen abgewöhnt)

Das Problem Temperatur und Luftfeuchtigkeit zu halten, habe ich breits in meinen anderen 7 Becken und klappt einfach toll. Platzangst werde ich auch nicht bekommen da ich ein schönes kleines HĂ€uschen mit 140mÂČ beziehe und da lass ich die glatt mit rein.

Futter kann ich auch zu hauf besorgen, wohne am Waldrand, habe Tausende BrommbeerstrÀucher hier, und RosenblÀtter im Garten.

Dennoch werden sicher einige Fragen auftretetn, wesshalb ich mich ja in diesem Forum angemeldet habe damit ich von eurer Erfahrung etwas profitieren kann, wenn ich Fragen habe.

Also wĂ€re es schon wenn die Hinweise, dass die Art so schwer zu halten ist, langsam etwas nachlassen wĂŒrden und wir darĂŒber reden wie man einen gelungenen Einstieg hat (mit dieser Art)



Hunter1817
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 53
Registriert: 13. MĂ€rz 2007, 20:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Acromyrmex sp.

Beitrag von Hunter1817 » 15. MĂ€rz 2007, 16:17

Ich habe jetzt schon ein paar Mal gehört, dass die Art "schwer" zu halten sein soll und da schwer ein sehr relativer Begriff ist solltet ihr den jetzt mal weg lassen und mir eure Erfahrungen mitteilen und mir Tipps geben, so wie es der Sinn im Forum ist.

Die Haltung von Tieren ist immer mit Verantwortung, Kosten usw. verbunden. Wenn man dazu nicht in der Lage / bereit ist sollte man es eh lassen, egal was es fĂŒr Tiere es sind und wo Sie herkommen.



Benutzeravatar
Darius
Halter
Offline
BeitrÀge: 627
Registriert: 6. Januar 2004, 20:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#12 AW: Acromyrmex sp.

Beitrag von Darius » 15. MĂ€rz 2007, 16:20

Hallo Hunter1817,

aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es bei Ameisen etwas ganz anderes ist mit einer exotischen Art anzufangen, als mit einer einheimischen bzw. subtropischen. Damals, als ich anfing Ameisen zu halten habe ich gleich versucht Lasius grandis zu halten und weil ich zuvor keine Erfahrung mit einheimischen Arten gesammelt hatte sind sie mir ĂŒber Nacht alle abgehauen (aus einer Öffnung von einer angeblich sicheren Arena :rolleyes:). Die damals ca. 120€ waren futsch und die einheimische Faune durch meine ausgebrochenen Exoten möglicherweise gefĂ€hrdet. Immerhin war ich um eine Erfahrung reicher, aber durch den Frust des Verlusts habe ich erstmal eine Zeitlang keine Ameisen mehr gehalten, bis ich dann mit einheimischen und spĂ€ter mit exotischen Arten anfing. Jede Tiergruppe ist anders, auch ich habe mit einem exotischen Tier die Spinnenhaltung angefangen und es gab lange Zeit keine Probleme, genauso habe ich bei der Phasmidenhaltung sofort tropische Tiere gezĂŒchtet - ohne gravierende Probleme.
NatĂŒrlich kannst du auch mit exotischen Ameisen anfangen, aber einhemische Tiere sind nicht weniger interessant (ausgenommen der Winterruhe und Artenvielfalt vielleicht).

Auch eine Beckenanlage vom Antstore bietet mit Deckel kein unĂŒberwindbares Hinderniss, Blattschneider sind wirklich AusbruchskĂŒnstler, da spreche ich aus eigener Erfahrung. :)

Einen gelungenen Einstieg mit dieser Art....solltest du wirklich mit einer kleinen Kolonie Acromymrex species anfangen wollen wĂŒrde ich die Tiere erstmal in einem kleinen Becken (ca. 30cm x 30cm x 30cm) halten, bis die Kolonie dafĂŒr zu groß bzw. das Becken zu klein wird. Die Luftfeuchtigkeit sollte bei mindestens 80% liegen, die Tmeperatur bei ca. 25°C, sie darf aber nie unter 20°C oder ĂŒber 30°C liegen, sonst stirbt der Pilz. Direkter Kontakt mit FlĂŒssigkeiten ist fĂŒr den Pilz ebenfalls tödlich. Als Substrat kann man ungedĂŒngte Blumenerde oder Torf nehmen. Wie schon gesagt sollte eine gute Ausbruchssicherung vorhanden sein. Am Anfang wĂŒrde ich den Tieren die mit BlĂ€ttern der guten alten Brombeerpflanze fĂŒttern, außerdem sollte man aber noch weichere BlĂ€tter anbieten, so wie AkazienblĂ€tter oder sobald Saison dafĂŒr ist BlĂŒtenblĂ€tter der ObstbĂ€ume. Bis zu einer KoloniegrĂ¶ĂŸe von vielleicht 100 Tieren wĂŒrde ich die BlĂ€tter in kleine StĂŒcken vorschneiden. Ab und zu kann man eingeweichte Haferflocken und Honigwasser anbieten.

So das war's erstmal von mir, ich empfehle dir trotzdem die Haltung nochmal zu ĂŒberdenken.

GrĂŒĂŸe, Darius

Edit:

Ich bereinige den Thread mal eben, hier soll kein Streit entstehen. ;-)

Edit Ende



Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
BeitrÀge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#13 AW: Acromyrmex sp.

Beitrag von NIPIAN » 15. MĂ€rz 2007, 16:30

Mach mer's kurz:
http://ameisenforum.de/exotische-arten/acromyrmex-octospinosus-haltungserfahrungen-t27999.html
http://ameisenforum.de/exotische-arten/acromyrmex-sp-haltungserfahrungen-t27983.html
http://ameisenforum.de/exotische-arten/atta-sexdens-haltungserfahrungen-t27556.html (Atta!)

Einfach mal lesen und auf sich wirken lassen. Dann spezifischere Fragen stellen. Eine grobe Orientierung bieten die Haltungsberichte tatsÀchlich auf eine wirkungsvolle Art und Weise.

Ansonsten: Viel Spass (ernst gemeint) und hoffentlich wird das was!

Und: Haltungsbericht ist Pflicht *g*...



Hunter1817
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 53
Registriert: 13. MĂ€rz 2007, 20:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Acromyrmex sp.

Beitrag von Hunter1817 » 15. MĂ€rz 2007, 20:17

Danke ! Die mir angebotene Königin hat jetzt 8-10 Arbeiterinnen :yellowhopp:



Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
BeitrÀge: 2807
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#15 AW: Acromyrmex sp.

Beitrag von Antastisch » 15. MĂ€rz 2007, 20:31

Klingt doch gut! Na dann hoffen wir aber mal auf einen schönen Haltungsbericht, ja? ;)



Hunter1817
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 53
Registriert: 13. MĂ€rz 2007, 20:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Acromyrmex sp.

Beitrag von Hunter1817 » 15. MĂ€rz 2007, 21:55

Ich tu mein bestes :-)

Werde die Kolonie morgen abholen:bananadancer:



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Exotische Ameisenarten“