User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisen gehen aufs Haus über

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#17 AW: Ameisen gehen aufs Haus über

Beitrag von Safiriel » 2. Juli 2014, 20:57

Leider liegst Du nicht falsch, Colophonius. Ich habe auch mal gelesen, dass es zu viele Anfragen gab um sie zu bearbeiten. Ich hätte allerdings gedacht, dass sich in dem Forum noch etwas tut.

Zonk
Einsteiger
Danksagung erhalten: 1 Mal

#18 AW: Ameisen gehen aufs Haus über

Beitrag von Zonk » 2. Juli 2014, 21:46

Bei ameisenwiki steht:
"Das allgemeine Bestimmungs- und Beratungsforum der DASW musste leider ab November 2013 stummgeschaltet werden, wegen Ãœberlastung und Missbrauchs."

Ich habe versucht über die Webseite einen Kontakt herzustellen, um herauszufinden, ob es noch aktive Fachleute gibt, die bei der Bestimmung helfen. Die Emails an die Emailadresse, die im Impressum genannt wird, werden aber abgewiesen.

Ich habe also noch etwas im stummen Forum gelesen und habe relativ neue Beiträge von Fachleuten gefunden, in denen verschiedene Wirkstoffe für Fraßköder bewertet werden. Spinosad ist demnach das Mittel der Wahl. Man erhält es allerdings fast nur als fertigen Fraßköder, sodass es teuer ist und die Konsistenz (gelartig) zu wünschen übrig lässt. Die Konzentration muss auch stimmen, damit die Ameisen es annehmen und genug ins Nest tragen, damit die Königin genug davon bekommt.

Dann gilt es noch herauszufinden, worauf die Ameisen ansprechen. Manche nehmen Zucker und Honig, andere nicht. Die, die keinen Honig nehmen, kann man evtl. mit Fleisch oder Fleischsaft anlocken. Wenn man das herausgefunden hat, kann man sich mit Granulat und entweder Zucker oder Fleisch selbst einen Köder herstellen.

Das einzige Mittel, in dem Spinosad als Granulat enthalten ist, ist Flyex von Desintec. Das habe ich mir jetzt bei örtlichen Raiffeisenmarkt bestellt. Ich habe es in keinem Onlineshop gefunden.

Ich werde jetzt also nach und nach testen, worauf die Ameisen hier ansprechen und dann einen passenden Fraßköder anfertigen, auslegen und auch regelmäßig erneuern.

Bei der Sache scheint Ausdauer gefragt zu sein.

Beim Lesen des Forums der Ameisenschutzwarte wird einem schon anders. Aber es nutzt nichts, Sand in den Kopf zu stecken. Da muss ich jetzt durch :)

Zonk
Einsteiger

#19 AW: Ameisen gehen aufs Haus über

Beitrag von Zonk » 4. Juli 2014, 13:14

Ich habe eben eine vermutlich wichtige Entdeckung gemacht.

Unser Wintergarten steht auf einer ehemaligen Terrasse. An die Terrasse grenzt ein Kiesstreifen, Randsteine, ein Streifen aus Gehwegplatten und dann kommt der Rasen.
Um die Terrasse herum sind überall Sandhaufen im Rasen.
Wir haben zwei Gehwegplatten rumgedreht. Darunter sind tausende Tiere, sehr viele geflügelt und ein paar sind deutlich größer und haben auch Flügel. Im Mutterboden darunter sind fingerdicke Löcher, die vermutlich zu deren Gangsystem gehören.
Die Ameisen sehen für mich genauso aus, wie die, die im Wintergarten an der Terrassentür hinter der Blende hervor kommen.

Ich würde daher sagen, dass das ein riesiges Nest ist und die alle zusammen gehören. Die haben damit dann wohl einen großen Teil der Terrasse unterhöhlt.

Das macht die Sache für mich komplizierter.

Die Ameisen auf dem Rasen stören mich nicht. Die eine oder andere Meise, die mal beim Grillen an den Füßen hoch läuft, war noch nie ein Thema.
Ich vermute aber, dass wenn ich das Nest, was ich unter und nahe der Terrasse vermute, nicht komplett beseitige, dann werde ich die Krabbler im Wintergarten nicht los. Außerdem könnte der Fund nun erklären, warum die Terrasse genau an der Ecke, wo die Ameisen sind, leicht abgesackt ist.
Ich würde es begrüßen, wenn das nicht weiter fortschreiten würde. Somit wäre es wahrscheinlich nicht schlecht, wenn man alle Ameisen in dem Bereich beseitigen würde, auch wenn es mir leid um die Tiere im Garten täte.

Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass wenn ich diese Ameisen dort beseitige, dass dann andere Ameisen, vielleicht sogar richtig schädliche Ameisen das alte Nest bevölkern und dann vielleicht gar nicht mehr wegzubekommen sind.

Kann man Ameisen durch bauliche Maßnahmen davon abhalten, die Terrasse zu untergraben?
Der Kiesstreifen um die Terrasse herum ist nicht sehr tief, vielleicht 20 cm.
Wie tief graben Ameisen ihr Nest für gewöhnlich?
Wenn die nicht sehr tief graben, wäre es vielleicht eine Möglichkeit, den Kiesstreifen deutlich tiefer zu machen, damit die nicht unter der Terrasse buddeln. Dann würde ich vielleicht einmalig alle Ameisen in dem Bereich beseitigen und wenn neue kommen, können die sich auf dem Rasen austoben.

Was haltet ihr davon?

Zonk
Einsteiger

#20 AW: Ameisen gehen aufs Haus über

Beitrag von Zonk » 4. Juli 2014, 17:37

Es wird immer verrückter.
Nachdem wir die Gehwegplatten wieder auf die Gänge gelegt haben, sind die ausgeschwärmt und haben die in der Nähe stehenden Gartenstühle und den Rasen eingenommen.

Jetzt gerade eben sehe ich, dass etliche größere Krabbler rund ums Haus auf dem Pflaster herumlaufen. Sind das etwa alles Königinnen? Ich dachte, es gibt immer nur Eine.
Hier ein Bild davon.

Das Bild ist leider relativ unscharf. Besser bekomme ich es nicht hin, denn die Viecher hetzen mit einem Affenzahn herum.

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#21 AW: Ameisen gehen aufs Haus über

Beitrag von Safiriel » 4. Juli 2014, 18:41

Wie tief graben Ameisen ihr Nest für gewöhnlich?
Das kommt auf die Art an, aber Lasius niger macht das wohl schon mal 2-3m tief.

Zu den Königinnen: Es gibt Arten, da gibt es nur eine Königin pro Nest, bei anderen gibt es mehrere Königinnen (monogyn/oligogyn). Die in dem Nest lebende Königin, hat allerdings keine Flügel. Diese wirft sie nämlich, nachdem sie auf ihrem Jungfernflug begattet wurde, ab.

Die kleineren geflügelten Ameisen in dem Nest sind Männchen. Diese versterben nach dem Geschlechtsakt. Die großen Geflügelten sind die Jungköniginnen. Das sind Königinnen, die in diesem Nest herangewachsen sind. Das gibt es nur bei Kolonien, die schon seit mehreren Jahren bestehen und groß genug sind. Diese warten im Nest auf den Jungfernflug. Der wiederum findet bei jeder Art zu einem anderen Zeitpunkt, Wetter und Uhrzeit statt. Dabei synchronisieren sie ihren Schwarmflug unterschiedlich stark mit den Nestern der Umgebung. Besonders ausgeprägt ist das zB. bei Lasius niger. Diese Art "verabredet" sich (via Pheromone) sozusagen mit allen anderen in der Umgebung um dann gleichzeitig zu schwärmen. Das Ergebnis sind hunderte Königinnen die alle gleichzeitig "draußen rumlaufen" wie bei Dir. Gut möglich, dass Du den Vorgang beschleunigt hast. Lange dauert es aber nicht an. Morgen früh werden es nur noch ein paar Nachzügler sein und dann haben entweder alle ihren Nistplatz gefunden, oder sind verendet.

In den letzten beiden Tagen habe ich Lasius cp. und Formica cp. schwärmen gesehen.

Deinen Hinweis auf den abgesackten Boden und Deine neuen Erkenntnisse heute finde ich sehr spannend. Es gibt Möglichkeiten sein Haus ameisensicher zu machen, aber ich bin da leider kein Experte für.

Zonk
Einsteiger

#22 AW: Ameisen gehen aufs Haus über

Beitrag von Zonk » 4. Juli 2014, 21:53

Wenn die 2-3m tief graben, dann kann ich bauliche Maßnahmen wohl knicken. Das wäre zumindest keine Kleinigkeit mehr, die man mal eben an einem Wochenende mit dem Spaten erledigt.

Ich bin gerade den gepflasterten Bereich vor unserem Haus abgegangen. Es sind jetzt viel weniger von den großen Tieren da. Dafür habe ich etliche gesehen, die sich in Erdlöchern verzogen haben. Teilweise hocken da mehr als 1 Tier pro Quadratmeter dicht an dicht aufeinander.

Deinen Erläuterungen nach passt einiges zusammen. Wenn die Kolonie hier schon mehrere Jahre alt ist, dann können die ja durchaus inzwischen die Terrasse ordentlich untergraben haben, sodass diese leicht abgesackt ist.
Die Zahl der Tiere spricht auch dafür.
Das sind schon heftige Ausmaße, die die Bausubstanz bedrohen. Da muss ich wohl aktiv werden.
Allerdings sind das zusammen 100 - 200 qm, auf denen die Ameisen sehr aktiv sind. Um die alle loszuwerden, komme ich wohl nicht mit einer Hand voll Fraßköder aus. Falls ich die überhaupt loswerde, dann wird das wohl auch eine ganze Zeit lang dauern.

Auf dem Pflaster habe ich außerdem eine sich von der Farbe her deutlich andere große Ameise gesehen. Die war komplett hellbraun, mit einem leicht rötlichen Stich. Lasius brunneus kommt näher.
An anderer Stelle auf dem Pflaster rennen auch ein paar vergleichsweise kleine Ameisen herum.
Ich hätte nicht gedacht, dass unterschiedliche Arten auf so engem Raum nebeneinander existieren können.

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#23 Ameisen gehen aufs Haus über

Beitrag von trailandstreet » 4. Juli 2014, 21:55

Da hast du wohl eine polygyne Art eingefangen. Könnte also doch eine Formica sein. Evtl auch F. cunicularia. Die nehmen hier auch die ganzen Parkplätze und Grünanlagen ein.
Größer als Lasius niger, schnell in ihren Bewegungen?

lorem ipsum

Zonk
Einsteiger

#24 AW: Ameisen gehen aufs Haus über

Beitrag von Zonk » 5. Juli 2014, 12:52

Laut Beschreibung in Ameisenwiki passt F. cunicularia eher nicht. Die Tiere sind hier meist nur knapp größer als 3mm. Die Farbe ist recht gleichmäßig dunkelbraun bis schwarz und eher nicht rötlich.

Schnelle Bewegungen kämen allerdings hin :-)
Die lebenden Tiere sind kaum im Makromodus auf den Chip zu bannen :)
Männchen und Königinnen sind dagegen deutlich träger. Wenn die Männchen ihre Nasen aus den Löchern und Spalten stecken und man dann mit der Kamera in die Nähe kommt, huschen die direkt wieder zurück in den geschützten Bereich.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“