Ameisen in die Winterruhe zurĂĽcksetzen?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
Beiträge: 2285
Registriert: 4. März 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#25 AW: Ameisen in die Winterruhe zurĂĽcksetzen?

Beitrag von swagman » 2. Januar 2009, 16:07

Hallo.

PHiL hat geschrieben:bei uns kanns im März schon warm genug werden. 10°C und ein paar Grad mehr reichen ja schon aus.

Der Boden wird in der Tiefe nicht gleich warm, da braucht es schon längere Zeit für.
Doch gibt auch dafür entsprechende Anpassungen. Es wurde für einige Insekten schon nachgewiesen, dass diese ihre Winterquartiere erst verlassen, wenn eine Zeitlang die Temperatur auf eine bestimmte höhe steigt. Sinkt die Temperatur in dieser Zeitspanne wieder, wird die Winterruhe fortgesetzt um eben ein zu frühes erwachen zu verhindern. Ich könnte mir vorstellen, dass ähnliches durchaus auch bei Ameisen vorkommt.
Vielleicht weiĂź dazu jemand mehr?



Benutzeravatar
lasius-fan
Halter
Offline
Beiträge: 116
Registriert: 29. Juli 2008, 17:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#26 AW: Ameisen in die Winterruhe zurĂĽcksetzen?

Beitrag von lasius-fan » 2. Januar 2009, 20:18

Ich habe ,meine noch junge, Lasius niger Kolonie auch nicht in Winterruhe geschickt, weil da noch 5-6 Arbeiterinnen und reichlich viel Brut vorhanden war. Ich habe dann auch nachgefragt, und viele meinten es wäre nicht nötig sie in Winterruhe zu schicken


der Lasius niger Halter

Benutzeravatar
Frank Mattheis
Halter
Offline
Beiträge: 1494
Registriert: 26. August 2002, 18:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#27 AW: Ameisen in die Winterruhe zurĂĽcksetzen?

Beitrag von Frank Mattheis » 3. Januar 2009, 12:22

Wieso müssen immer Regeln aufgestellt werden? Tria hat doch völlig recht, ebenso wie auch chrizzy. Man kann jedoch für die Arten unserer Breiten keine allgemeingültige Dauer der Wnterruhe festlegen. Das ist unmöglich!
Lasius niger wird im Bayrischem Wald eine längere Winteruhe haben wie im Rheinland oder in Brandenburg. Muss doch jedem klar sein. Gleiches gilt für andere Arten und erst recht für verschiedene Arten mit unterschiedlichen Aktivitätsmustern. Und natürlich sind viele Arten bis Oktober, sogar bis in den November und länger aktiv. Das Frühjahr beginnt mancherorts ebenfalls früher, im Brandenburgischen fand ich in fusca-Kolonien oft schon Anfang/Mitte März oft Eipakete.
Für einen Halter heim. Arten sollte einfach entscheidend sein, woher seine Pfleglinge kommen und wie dort die jahreszeitlichen Temperaturverläufe i.d.R. sind. Und die sind auch in unseren Breiten eben unterschiedlich. Insofern nichts anderes wie bei der Haltung exot. Arten.

LG, Frank.



Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#28 AW: Ameisen in die Winterruhe zurĂĽcksetzen?

Beitrag von TRIA » 3. Januar 2009, 13:46

Für einen Halter heim. Arten sollte einfach entscheidend sein, woher seine Pfleglinge kommen und wie dort die jahreszeitlichen Temperaturverläufe i.d.R. sind. Und die sind auch in unseren Breiten eben unterschiedlich. Insofern nichts anderes wie bei der Haltung exot. Arten.

Genau das mache ich. Ich kann doch meinen Tieren nicht ne Forumsnorm aufdrĂĽcken, wenn die Artgenossen drausen noch furagieren ;) Diese Winterruhe, waren drausen Anfang November noch Ameisen in meinem Garten aktiv. Wie sollte ich, selbst wenn ich wollte, ein 80er Becken kĂĽhlen, wenns drausen noch warm ist? Meine Myrmica stehen auf dem Balkon, sie haben noch im Dezember furagiert, das kann man einfach nicht in eine Form pressen.


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Benutzeravatar
nicminpat
Halter
Offline
Beiträge: 105
Registriert: 8. Juni 2008, 23:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#29 AW: Ameisen in die Winterruhe zurĂĽcksetzen?

Beitrag von nicminpat » 3. Januar 2009, 23:04

Warum steigert sich die Diskussion um die Winterruhe so hoch?

Wir haben doch alle Augen im Kopf und brauchen, was unsere einheimische Fauna betrifft nur draussen rumlaufen und schauen was die in Freiheit lebenden Formicidaen tun.

Ausserdem kann man auch als Anfänger durch beobachten feststellen ob sich eine Winterruhe "anbahnt". Ich halte meine Kolonie erst seit 2008 bei mir im Wohnzimmer,bei ca. 17 - 23 Grad Celsius hat sich die gesamte Kolonie ende Oktober auf einem Haufen gesammelt und ich habe die Winterruhe eingeleitet.

@Pedronite: Lese in ruhe die Haltungsberichte zu Lasius niger, dann wirst du eine eigene Entscheidung treffen. Ich wünsche DIr mit Deiner Kolonie viel Erfolg und langweilig sind Ameisen während der Winterruhe nicht wirklich. Auch da gibt es, da sich die AMeisen langsam oder gar nicht bewegen viele Details zu entdecken...


Ich halte Lasius cf. niger,
1 Gyne
17 Formicidaen

Benutzeravatar
Frank Mattheis
Halter
Offline
Beiträge: 1494
Registriert: 26. August 2002, 18:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#30 AW: Ameisen in die Winterruhe zurĂĽcksetzen?

Beitrag von Frank Mattheis » 4. Januar 2009, 10:56

Was steigert sich denn hier hoch, nicminpat? Die Frage versteh ich nicht.
Ich geb Dir aber völlig recht, wenn Du sagst, wir alle hätten Augen im Kopf und könnten schauen, was unsere heim. Fauna und ihre Ameisen tun. Das ist nichts anderes, als was ich mit meinen Beitrag sagte.
Kauft nun aber ein MĂĽnchner bei einen Berliner Ameisenshop mecklenburgische Ameisen :), wird es schwierig mit dem Hinausgehen...
Und naja, nicht alle Ameisenarten beginnen bei solchen Temps mit der Winterruhe. Es gibt da einen Thread zu diesem Thema, endogen/exogen gesteuerte Winterruhe mit Hinweisen zu den entspr. Arten...
Genau so mach ich das auch, Tria.:)

LG, Frank.



Benutzeravatar
nicminpat
Halter
Offline
Beiträge: 105
Registriert: 8. Juni 2008, 23:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#31 AW: Ameisen in die Winterruhe zurĂĽcksetzen?

Beitrag von nicminpat » 4. Januar 2009, 14:18

@Frank: Hast recht, mein Wortwahl ist nicht unbedingt passend ausgewählt, was ich sagen wollte steht ja weiter unten in meinem Beitrag:).

Den Thread exogen/endogen kenne ich, nur ist es bei jeder Kolonie anderst, sicherlich auch durch die Herkunft bedingt, gibt es regionale Unterschiede.

So muss jeder Ameisenhalter seine Kolonie beobachten um aus deren Verhalten rĂĽckschlĂĽsse auf die individuelle Vorgehensweise zur Winterruhe zu ziehen.

FĂĽr mich begann die Ameisenhaltung erst in 2008 und ich bin gespannt wie sich meine Kolonie entwickelt...


Ich halte Lasius cf. niger,
1 Gyne
17 Formicidaen

Benutzeravatar
Frank Mattheis
Halter
Offline
Beiträge: 1494
Registriert: 26. August 2002, 18:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#32 AW: Ameisen in die Winterruhe zurĂĽcksetzen?

Beitrag von Frank Mattheis » 4. Januar 2009, 23:33

Genau das meine ich auch, nicminpat. Die Kolonie beobachten, Informationen zur Art sammeln, ausserdem die regionale Herkunft berĂĽcksichtigen.
Wobei unsere ganz jungen Einsteiger natĂĽrlich erst Informationen sammeln sollten, bevor sie sich Ameisen beschaffen. Und das einfachste ist sicher, wenn man einheim. Arten aus seiner Umgebung beschafft, da hat man viele Informationen gratis vor der HaustĂĽr. Und kann zur Not die Tiere wieder in die Freiheit entlassen...

LG, Frank.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“