User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisen in die Winterruhe zurĂŒcksetzen?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6149
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#41 AW: Ameisen in die Winterruhe zurĂŒcksetzen?

Beitrag von Boro » 22. Januar 2009, 18:50

Ich denke, dass die vorwiegend exogen bestimmte Vorbereitung auf die Winterruhe nicht ausschließlich von den sinkenden Temperaturen abhĂ€ngig ist. Die stets geringer werdende TageslĂ€nge und die durch den flacheren Tagbogen der Sonne bedingte geringere LichtintensitĂ€t dĂŒrften auch eine Rolle spielen. Dazu kommt das immer geringer werdende Nahrungsangebot, denn auch die Insekten, die als potentielle Nahrung in Frage kommen, sterben ab oder ziehen sich zur Überwinterung zurĂŒck. Nicht nur die Lufttemperatur, auch die Bodentemperatur ist wichtig.
Diese Faktoren fĂŒhren zur Vorbereitung auf die Winterruhe. Meinen Beobachtungen nach sieht man im Freien einzelne Lasius-Arten, Formica- od. Serviformica-Arten besonders lange ausharren. Die Formica-Arten ĂŒberwintern ohne Brut und versuchen daher Larven noch rasch zur Verpuppung und dann noch zum SchlĂŒpfen zu bringen. Die letzten AktivitĂ€ten dienen auch zur Aufstockung der eigenen Fettreserven.
Generell scheint eine Lufttemperatur von etwa 10° fĂŒr die AktivitĂ€t der meisten Arten ein Schwellenwert zu sein. Im Okt./Nov. ist aber der Boden in der Regel wĂ€rmer als im MĂ€rz, sodass man davon ausgehen kann, dass dieses Temperaturmaximum einige Male hintereinander auftreten bzw. um ein paar Grade ĂŒberschritten werden muss, damit viele Arten im MĂ€rz wieder an die OberflĂ€che kommen.
Voriges Jahr konnte ich bereits im Februar feststellen, dass etwa Formica fuscocinerea in unserer Stadt und da im Bereich versiegelter FlĂ€chen (Asphalt, Beton) als erste Ameise ĂŒberhaupt an der OberflĂ€che erschienen ist. Der dunkle Asphalt erwĂ€rmt sich eben viel rascher.
Auf der anderen Seite spielen ein paar recht warme Tage im VorfrĂŒhling dann keine Rolle, wenn etwa der Boden noch gefroren ist. Auch 15° Lufttemperatur nĂŒtzen nichts, wenn in weniger gut besonnten Lagen der Boden noch ganz kalt ist. Man kann das auch messen, indem man einen TemperaturfĂŒhler (wie er auch oft zum Kuchenbacken verwendet wird) zur Messung der Bodentemperatur in ein nur wenige cm tiefes Loch steckt.
FĂŒr das eben angefĂŒhrte Beispiel habe ich im vergangenen MĂ€rz wiederholt nur 5° oder 6° Bodentemperatur gemessen. Das ist fĂŒr eine AktivitĂ€t der im Erdboden ĂŒberwinternden Arten zu wenig.
Beste GrĂŒĂŸe Boro



Benutzeravatar
Jacky
Halter
Offline
BeitrÀge: 538
Registriert: 29. Juli 2008, 13:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#42 AW: Ameisen in die Winterruhe zurĂŒcksetzen?

Beitrag von Jacky » 22. Januar 2009, 18:59

Danke Imago fĂŒr deine ErlĂ€uterung.
Wirklich Interessant wird die Frage bei sĂŒdeurop. Arten. In so gut wie allen Shops bekommt man zu lesen "kann Winterruhe im ungeheizten Zimmer verbringen". Nun ist es schon mal Auslegungssache wie viel Grad hat es in einem ungeheiztem Zimmer 13, 15 oder 17? Selbst bei 17° sind so gut wie alle Symptome fĂŒr eine Winterruhe vorhanden (Wintertraube ausgeschlossen), doch halten sie auch wirklich eine?
Ich habe festgestellt das bei meinen Camponotus barbaricus die ja aus dem sĂŒdlichsten Europa kommen erst unter 10° eine Wintertraube gebildet wird und man ausgehen kann das sie auch wirklich in Winterruhe sind. Doch Temperaturen von 10° und weniger haben mit einem ungeheitzem Zimmer nichts mehr zu tun.
Meiner Meinung nach besteht auf jedem Fall AufklÀrungsbedarf.

Gruß, Jacky



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“