Ameisen in die Winterruhe zurücksetzen?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Pedronite
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 25. Dezember 2008, 20:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisen in die Winterruhe zurücksetzen?

Beitrag von Pedronite » 25. Dezember 2008, 21:30

Hallo ersteinmal und frohe Weihnachten!

Ich habe heute von einem Freund ein Formicarium samt einer Königen, ein paar Arbeitern und Brut als Weihnachtsgeschenk bekommen (es handelt sich um Lasius niger). Die Nestform ist eine Ameisenfarm.

Da dies ein völliges Überraschungsgeschenk war, hatte (und habe) ich natürlich kaum eine Ahnung von der artgerechten Haltung dieser faszinierenden Tiere.

Da ich direkt begeistert von meinen neuen Haustieren war, habe mich dann mal den Nachmittag hingesetzt und versucht, mir im Internet die gröbsten Grundlagen anzueignen.

Vielen Dank hier schoneinmal für die Einsteigerinformationen die ich auf dieser Seite fand und die die meisten meiner Fragen direkt und umfassend beantwortet haben.

Anscheinend ist jedoch die Anschaffung von Ameisen im Winter nicht allzu ratsam, um die Winterruhe nicht zu stören.

Da ist in meinem Falle nun das Kind in den Brunnen gefallen; die Ameisen wuselten bereits in ihrer Arena und erkunden ihre neue Heimat.

Meine Frage wäre nun, ob es klug ist, die Ameisen erneut in Winterruhe zu versetzen, oder ob dieser häufige Wechsel vielleicht noch schädlicher ist als die Winterruhe nach so kurzer Zeit (wohl von Oktober bis Dezember?) zu beenden.


Ich wünsche Euch noch ein besinnliches Weihnachtsfest und ein paar schöne Tage, vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe!



Benutzeravatar
Wesdeces
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 12. November 2008, 17:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Ameisen in die Winterruhe zurücksetzen?

Beitrag von Wesdeces » 25. Dezember 2008, 22:18

Ich denke, solange sie wuseln und die Königin Eier legt, sollte man sie nicht einwintern. Es gibt sogar Halter, die ihre Lasius niger überhaupt nicht in die Winterruhe schicken.



Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
Beiträge: 1513
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Ameisen in die Winterruhe zurücksetzen?

Beitrag von eastgate » 26. Dezember 2008, 00:45

Hallo,

erstmal wünsche ich Dich herzlich Willkommen im Forum!

Zu den Ameisen:
Kühle die Temperaturen langsam wieder runter und setze sie somit wieder in Winterruhe. Das ist meiner Meinung nach das ratsamste in dieser Situation. Eine Unterbrechung der Winterruhe ist nicht tragisch und findet auch in der Natur unter bestimmten Umständen statt (zum Beispiel einige Tage außergewöhnlich hohe Temperaturen.
Natürlich ist eine Unterbrechung der Winterruhe grundsätzlich nicht zu empfehlen. Aber wenn es mal passiert, ist es auch nicht weiter tragisch.

Grundsätzlich ist es wichtig, dass die Ameisen ungefähr 5-6 Monate insgesamt in Winterruhe sind. Ansonsten kann es sein das im Laufe der Saison Vorkommnisse wie Brutsterben, Arbeiterinnensterben oder Inaktivität auftreten.

Gruß

EastGate



Pedronite
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 25. Dezember 2008, 20:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Ameisen in die Winterruhe zurücksetzen?

Beitrag von Pedronite » 28. Dezember 2008, 14:46

Vielen Dank für Eure Antworten.

Werde sie jetzt schrittweise (alle paar Tage?) an einen etwas kühleren Ort stellen.

Gerade sind sie im Flur - der etwas unter Zimmertemperatur liegen dürfte - und bisher weiterhin aktiv.



Benutzeravatar
Schildkroet
Halter
Offline
Beiträge: 399
Registriert: 16. September 2008, 13:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Ameisen in die Winterruhe zurücksetzen?

Beitrag von Schildkroet » 28. Dezember 2008, 15:04

Hey!

Sie werden auchnoch etwas länger, auch wenn mäßiger, aktiv sein ;)
Meine Formica fusca haben sich erst unter 8°C komplett ins Nest zurückgezogen!

Denk aber auch daran, die Nahrungsquellen langsam versiegen zu lassen! Ich weiß ja nicht wie sie gehalten wurden, bevor du sie bekamst, doch sollte es nun reichen, wenn sie sich nun noch ein wenig den Sozialmagen vollschlagen dürfen, und du dann die Nahrungszugabe auslässt, um sie bald darauf einzuwintern!

Doch was mich interessiert: Legt die Königin noch Eier?
Wir hatten schon den einen oder anderen Fall, in welchem die erste Winterruhe ausgelassen wurde. Für ratsam halte ich das zwar nicht, aber jedem das seine!


___Schildkroet


<Eine eigene Meinung ist gut, sie weiter entwickeln zu können, ist besser>
eusozial.de

Benutzeravatar
Myrmecophaga tridactyla
Halter
Offline
Beiträge: 204
Registriert: 10. Dezember 2008, 12:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Ameisen in die Winterruhe zurücksetzen?

Beitrag von Myrmecophaga tridactyla » 28. Dezember 2008, 18:23

Schildkroet hat geschrieben:Hey!
Doch was mich interessiert: Legt die Königin noch Eier?
___Schildkroet



:spin2: Wer sagt denn, dass das der ausschlaggebende Punkt ist, an dem man erkennt, ob man sie nun in die Winterruhe schicken muss oder nicht?
Deshalb erscheint mir das mit der Winterruhe eine zweifelhafte Sache. Vielleicht legt sie auch noch, wenn sie schon in die Winterruhe sollte. Woher weiß man das? Wäre das einfacher erkennbar, wäre ich gar nicht so dagegen.
Deshalb steh ich auf Cataglyphis hispanicus/velox oder Polyrachis dives. Die brauchen keine bzw. nur sehr eingeschränkte Winterruhe. Das ist so einfach!



Pedronite
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 25. Dezember 2008, 20:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Ameisen in die Winterruhe zurücksetzen?

Beitrag von Pedronite » 28. Dezember 2008, 19:21

Bevor ich sie bekam, lagen sie im Reagenzglas in der Arena. Bisher sind sie noch nicht ausgezogen, machen aber immer mehr Anstalten dazu (soweit ich das beurteilen kann).

Genährt wurden sie mit Honig, Wasser, Obst, Fleisch und der Nährlösung mit der die Watte im Reagenzglas getränkt ist. Ich habe die Nahrung jetzt rausgenommen, soll ich das Wasser drinlassen?

Selbst mit Lupe kann ich nicht genau sagen, ob sich an der Watte wieder neue Eier befinden oder nur Ablagerungen und Essensreste, zumindest nicht ohne das Reagenzglas zu bewegen oder rauszunehmen. Bisher sind allerdings stetig weitere Arbeiterinnen dazu gekommen (sind jetzt etwa 15), ob jetzt von vorhandener Brut oder frisch gelegter kann ich leider nicht erkennen.



Benutzeravatar
Schildkroet
Halter
Offline
Beiträge: 399
Registriert: 16. September 2008, 13:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 AW: Ameisen in die Winterruhe zurücksetzen?

Beitrag von Schildkroet » 28. Dezember 2008, 19:35

Hallo!

Myrmecophaga tridactyla hat geschrieben::spin2: Wer sagt denn, daß das der ausschlaggebende Punkt ist, an dem man erkennt, ob man sie nun in die Winterruhe schicken muß oder nicht?
Deshalb erscheint mir das mit der Winterruhe eine zweifelhafte Sache. Vielleicht legt sie auch noch, wenn sie schon in die Winterruhe sollte. Woher weiß man das? Wäre das einfacher erkennbar, wäre ich gar nicht so dagegen.
Deshalb steh ich auf Cataglyphis hispanicus/velox oder Polyrachis dives. Die bruachen keine bzw. nur sehr eingeschränkte Winterruhe. Das ist so einfach!


Dreh mir die Worte bitte nicht um Mund um OK?
Ich habe ihm nirgens gesagt er solle die Winterruhe auslassen etc., sondern ledigleich eine Frage gestellt, die mich interessiert, und ein Thema angesprochen, über welches er sich, wenn er es denn für nötig hält, informieren kann!
Also erzähl bitte nicht ich beurteile die Winterruhe nach der Legestimmung der Königin! Danke!

So, dann malwieder zum Thema,
Die Nahrung apprupt wegnehmen brauchst du nicht! der Prozess der Einwinterung zieht sich ja schon über einen etwas längeren Zeitraum hin! Lass es einfach nach und nach weniger werden, so das sie die letzten Tage, bevor es in den Kühlschrank geht, keine Nahrung mehr haben!
Bei einer angemessen niedrigen Temperatur stellen sie das Furagieren beinahe ganz ein, und wenn dann auch keine Nahrung mehr vorhanden ist, verschließen sie häufig von selbst das Nest (den Eingang des Reagenzglases wohl in diesem Fall), oder du musst nurnoch das Nest verschließen und es kann überwintert werden!

Halte und doch bitte auf dem Laufenden =)


___Schildkroet


<Eine eigene Meinung ist gut, sie weiter entwickeln zu können, ist besser>
eusozial.de

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“