User des Monats Mai 2024   ---   Behmi  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisen Vegan ernÀhren?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Sahal
Halter
Offline
BeitrÀge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Ameisen Vegan ernÀhren?

Beitrag von Sahal » 29. MĂ€rz 2008, 19:46

ReHi,

stimmt, die Aussage war unzutreffend: ich hÀtte schreiben sollen "Na, wann kommt der erste Vegetarier/Veganer mich schlechtem Hormonspiegel zu Tage?"
Guck, da isser :respekt:

Nun, jeder kann mit sich machen, was er möchte... wer sich jedoch gegen die Ausbeutung von Tieren stellt, stelle sich bitte auch gegen die Heimtierhaltung! Denn Heimtierhaltung ist die kleine Ausbeutung zum persönlichen VergnĂŒgen ohne jegliche Notwendigkeit... also noch schlimmer als die gesunde.. öhem, tschuldigung, fleischhalige ErnĂ€hrung!
Mein Unmut richtet sich auch keineswegs gegen gelebte Ueberzeugungen... nur gab es bereits all zu viele Versuche, auch bedauernswerte Haustiere ala Hund und Katze auf vegetarische Kost umzustellen, und da hört bei mir der Spaß auf.


Grundlegend: Blatt- und Grassschneider werden wohl die einzigen Arten sein, die sich unter Verzicht aller tierischen Produkte halten lassen. Aber macht es Sinn, diese fĂŒr die Haltung einem insteiger zu empfehlen?
Es gib noch ein paar hochangepasste Arten, die sich nur mittels Blattlaushaltung ernĂ€hren... abgesehen davon, dass sie ihr Vieh in Form spezieller Lausarten auch schlachten und teils auf eine bestimmte Pflanze angewiesen sind, also eine weitere Alternative, wenn auch nur fĂŒr den fortgeschrittenen Halter.


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlÀgt!

Ratinger
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 97
Registriert: 10. Oktober 2005, 19:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

#18 AW: Ameisen Vegan ernÀhren?

Beitrag von Ratinger » 29. MĂ€rz 2008, 20:17

[font=Arial]Cyphomyrmex wĂ€re auch noch eine Möglichkeit, allerdings weiß ich nicht wo man die zur Zeit her kriegt.[/font]

[font=Arial]brauchen Messor jetzt auch Eiweiß oder nicht`?
[/font]



Benutzeravatar
timmey
Halter
Offline
BeitrÀge: 582
Registriert: 2. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#19 AW: Ameisen Vegan ernÀhren?

Beitrag von timmey » 29. MĂ€rz 2008, 20:26

Hey Leute
@Ratinger
Also eig. braucht so ziemlich jede Art Eiweiss, lediglich Blattschneider können den Bedarf anders decken (Wie Sahal schon sagte, fallen diese wohl eindeutig weg ;) )

Also, es ist sicherlich unnatĂŒrlich , aber wir hatten doch schon mal iwo eine schöne Auflistung, welche Möglichkeiten es z.B. gibt um den Ameisen Eiweiss zukommen zu lassen. Da hatten wir ja alles mögliche (ich meine aber es war nichts veganes dabei). Vllt könnten wir hier soetwas anbieten, also eine Liste, mit Alternativen, auch wenn ich die Idee nicht sehr berauschend finde. Aber es wĂ€re wohl besser als eine weitere Vegetarier-Fleischfresser-Diskussion ^^

GrĂŒĂŸe Tim



Gaster
Halter
Offline
BeitrÀge: 1489
Registriert: 2. Januar 2006, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#20 AW: Ameisen Vegan ernÀhren?

Beitrag von Gaster » 29. MĂ€rz 2008, 20:28

Alle Arten brauchen Eiweiß, die Frage ist bloß, woher sie es beziehen.
Messor benötigt Eiweiß, an das sie durch Insekten gelangen. Wenn die Kolonie wachsen soll, ist es also unabdinglich, Insekten zu verfĂŒttern.
Soweit ich weiß, nutzt Cyphomyrmex, wie andere Attini auch, unter anderem tote Insekten als NĂ€hrboden fĂŒr ihren Pilz. Sicher bin ich mir jedoch nicht, weiß es nur sicher von anderen Gattungen der Attini.


MfG Jan



Sahal
Halter
Offline
BeitrÀge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#21 AW: Ameisen Vegan ernÀhren?

Beitrag von Sahal » 29. MĂ€rz 2008, 21:56

ReHi,

die Tribus Attini definiert sich durch die Pilzzucht, lediglich das Substrat wechselt.
Cyphomyrmex ernÀhrt den Pilz mit pflanzlichem und tierischem Material.


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlÀgt!

Benutzeravatar
BEnny
Halter
Offline
BeitrÀge: 312
Registriert: 30. November 2006, 21:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#22 AW: Ameisen Vegan ernÀhren?

Beitrag von BEnny » 29. MĂ€rz 2008, 22:07

Außerdem braucht / brauchte der Mensch Fleisch, da nur durch tierisches Eiweiß die Entwicklung vom "affenartigen" Humanoiden zum Menschen geschafft wurde. Alle pflanzenfressenden Humanoide sind ausgestorben oder haben die Entwickluing nicht geschafft^^

zum Topic: Es ist schlichtweg unmöglich eine Ameisenart so zu ernĂ€hren wie es der Mensch fĂŒr richtig hĂ€lt, man kann es nur der Natur nachempfinden...alles andere ist abartig, reine QuĂ€lerei und einfach nur...unnatĂŒrlich...ich geb einem Hund ja auch keine Karotte oder ne Kartoffel, also wieso dieser Aufstand bei Ameisen!?


MfG BEnny

halte: Camponotus ligniperda und Camponotus spec. (Australien)

Benutzeravatar
Thomas 27
Halter
Offline
BeitrÀge: 177
Registriert: 18. November 2006, 06:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#23 AW: Ameisen Vegan ernÀhren?

Beitrag von Thomas 27 » 30. MĂ€rz 2008, 07:06

BEnny hat geschrieben:Außerdem braucht / brauchte der Mensch Fleisch, da nur durch tierisches Eiweiß die Entwicklung vom "affenartigen" Humanoiden zum Menschen geschafft wurde. Alle pflanzenfressenden Humanoide sind ausgestorben oder haben die Entwickluing nicht geschafft^^



Hmm,

Hi erstmal. Was ist denn mit Schimpansen oder Pavianen? Die Fressen sehr wohl Fleisch, bzw nehmen Tierisches Eiweiß auf. Will heissen sie Rauben zum Beispiel Eier oder direkt die Jungvögel aus Nestern und fressen diese. Veganer können meiner Meinung nach machen was sie wollen, ist ihr Körper. Aber Ameisen, oder andere Fleichfresser vegan zu ernĂ€hren halte Ich fĂŒr TierquĂ€lerei. Was kommt als nĂ€chstes? Eure Klein-Kinder die sich im Wachstum befinden vegan ErnĂ€hren? Ich sage nur:Kwashiokor und Marasmus! (googelt das ruhig mal) Kurzum wĂŒrde Ich von solchen fragwĂŒrdigen Experimenten mit Ameisen oder anderen Lebewesen abraten.
Der durchschnittliche Mensch isst einfach nur zu viel Fleisch. Ausgewogene ErnĂ€hrung heisst da das Zauberwort. Und wer behauptet der Mensch brauche gar kein Fleisch: Warum verdaut der menschliche Magen trotz Fastfood und "Zivilisation" rohes Fleisch immernoch besser als rohes GemĂŒse? Warum nur.......


Gruss Thomas

P.S: Danke Necturus, wÀre fast verzweifelt. Bin wohl zu verplant nach Nachtschicht ^^


Sieben Bier sind auch ein Schnitzel!

Benutzeravatar
DeusExMachina
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 98
Registriert: 22. Oktober 2007, 16:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#24 AW: Ameisen Vegan ernÀhren?

Beitrag von DeusExMachina » 30. MĂ€rz 2008, 12:29

Black Knight hat geschrieben:Völlig daneben deine Aussage. Veganer/Vegetarier haben nun mal mehr Grips in der Birne und wissen das Fleisch nicht lebensnotwendig ist. Auch als Vegetarier kannst du dich gesund ernÀhren. Guck dir doch mal die abscheulichen Schlachthöfe auf Youtube an. Aber dass stört dich wohl nicht, Fleischesser sind halt "Weggucker".

Guten Appetit!



Du veganer Ignorant.:)
Es besteht fĂŒr nahezu jeden BĂŒrger unserer Republik die Möglichkeit sein Fleisch von einem Biobauern zu beziehen , dessen Haltungsmethoden dĂŒrften sich wesentlich von denen kasachischer Schweinebauern unterscheiden...dein Argument Fleischgenuss wĂ€re nicht mit humanen Mitteln erreichbar greit also nicht.

Aber wir schweifen ab ; Fakt ist einfach dass die Fremdbestimmung der Nahrungsgewohnheit von Haustieren grobe FahrlĂ€ssigkeit ist , wenn dabei ihren natĂŒrlichen Verhaltensweisen entgegen gearbeitet wird.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“