User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisenart ohne Winterruhe

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Stiko
Halter
BeitrÀge: 601
Danksagung erhalten: 1 Mal

#17 AW: Ameisenart ohne Wnterruhe

Beitrag von Stiko » 21. August 2010, 12:03

Also ich finde die Exoten- / Nichtexotendiskussionen immer wieder lustig hier mitzulesen.
Der Cayal hat diesbezĂŒglich schon Recht, das man hier im Forum ein wenig extrem ĂŒbertreibt.

Sehen wir das ganze doch mal realistisch.
Ich nehme eine Atta Kolonie und setze die aus.
Was passiert? Sie stirbt.
Ich nehme eine Pheidole Kolonie und setze diese aus. Sie stirbt, oder ĂŒberlebt tatsĂ€chlich, da dank des Klimawandels sich die ganze Ameisenpopulation der einzelnen Arten stĂ€ndig verschiebt.

Vor 6 Monaten habe ich einen grĂŒnen Wellensittich in einem Spatzenschwarm gesehen, welcher eindeutig sich dort eingesiedelt hatte und auch selbst bei den damaligen -15°C keine Probleme hatte.
Das nennt man Evolution.

Der Mensch lebt völlig unnatĂŒrlich schon in Alaska und jettet mal schnell nach Asien. Wollen wir es ihm verbieten, da er Krankheiten einschleppen kann?

Vor dem Internet, nur 10 Jahre zurĂŒck hat sich niemand dafĂŒr interessiert wer welche Ameise, welchen Gecko und welchen Vogel daheim hat.

Jeder sollte das halten und besitzen, was ihm gefÀllt.

Das hier stand im ersten Thread.
Hallo,
Ich wĂŒrde gerne ma wissen welche Ameisenart die nicht soviel kosten also so um die 30 euro keinen Winterschlaf hĂ€lt.

Er hat gleich als erste Antwort bekommen, das er AnfÀnger ist und die Finger von lassen soll. Es ging hier nicht darum ob Exote oder nicht.
Sondern welche Art wĂŒrde man ihm ohne Winterschlaf empfehlen.

Gomar dagegen hatte gleich einen netten Kompromiss geliefert und Hummelfant gute ErklÀhrungen geliefert.

Lasst jedem das seine, und versucht nicht gleich jeden Neuling mit euren Pseudonaturschutz zu ĂŒberrennen und abzuschrecken.
Man bekommt Meinungen nur durch Liebe und VerstÀndnis bewegt und nicht durch harte Ansagen.

Auch wenn ich nur Neuling bin, was das Forum angeht, habe ich schon mehrere Jahre Ameisen.

HAKUNA MA TATA
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Stiko fĂŒr den Beitrag:
HookNick

Cayal
Halter
BeitrÀge: 226
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Ameisenart ohne Wnterruhe

Beitrag von Cayal » 21. August 2010, 12:09

Darf ich bitte nachfragen, warum mein Post jetzt auf einmal verschwunden ist? Gegen welche Forenregeln hat er verstoßen?

Raimund
Halter
BeitrÀge: 950
Danksagung erhalten: 6 Mal

#19 AW: Ameisenart ohne Wnterruhe

Beitrag von Raimund » 21. August 2010, 12:15

Oh das ist wieder einer von diesen Threads...
Stiko hat geschrieben:Es ging hier nicht darum ob Exote oder nicht.
Sondern welche Art wĂŒrde man ihm ohne Winterschlaf empfehlen.
Welche heimische Art hÀlt denn keine Winterruhe? Folglich nur Pheidole pallidula, welche neuerdings einheimisch ist, da sie bei Boro im GewÀchshaus lebt. Bild

[font=Tahoma][font=Verdana]Haltungsbericht zu: Pheidole pieli Youtube-Channel[/font][/font]
[font=Times New Roman]
[/font][font=Times New Roman]Take the time, to learn to breathe,
‘Cause some day we’re goin’ under,
When did we, all fall asleep?
Won’t someone wake us?[/font]

NIPIAN
Halter
BeitrÀge: 2429
Danksagung erhalten: 4 Mal

#20 AW: Ameisenart ohne Wnterruhe

Beitrag von NIPIAN » 21. August 2010, 12:34

Hoi,

Auszug aus den Forenregeln §1.14 UnerwĂŒnschte Inhalte
Das Verfassen von "Scheinproblemen", um sinnlose Diskussionen zu forcieren (sog. Techtrolling).

Grund: Nur weil etwas behauptet wird, ist es noch lange kein Beweis.
Hummelfants Aussage zeigt, dass Deine Argumentationsweise mangelhaft ist. Du bringst keine Beweise sondern lediglich Behauptungen ohne Hintergrund. Du nimmst einen Ist-Zustand ohne rĂŒckwirkende Betrachtung und AbwĂ€gung (siehe #11), proklamierst es als "so wie es ist, ist es gut", stellst sie einem Argument mit Hintergrund gegenĂŒber und behauptest damit die endgĂŒltige Widerlegung (#13). Das Argument mit Hintergrund findet sich in syafons Post (#12). Damit stellst Du eine Behauptung ohne BeweisfĂŒhrung gegen ein wissenschaftliches Ergebnis und siehst darin die Annulierung.

Dein gelöschter Beitrag baut auf dieser Vorgehensweise auf und erfĂŒllt damit §1.14 Punkt 10 der Forenregeln.

Da er öffentlich nach dem Verschwinden gefragt hat, mache ich den Grund der Löschung ebenfalls öffentlich. Weitere Diskussionen sind ausschließlich per PN an mich zu richten, Beschwerden an einen anderen Forenadmin oder -moderator.

Der Beitrag wird nach ein einiger Zeit durch das Forenteam entfernt.

Back to topic.

n.i.l.s
Halter
BeitrÀge: 330
Danksagung erhalten: 0

#21 AW: Ameisenart ohne Wnterruhe

Beitrag von n.i.l.s » 21. August 2010, 12:47

Hi
Leider pflege ich noch keine "exotischen" Arten und werde ersteinmal europÀischen Arten weiter halten, um noch mehr Erfahrung zu machen, damit ich mir irgendwann meine Traumarten halten kann.
Dass bei anderen Tierforen auch exotische Arten fĂŒr AnfĂ€nger empfohlen werden (wie schon von cayal geschrieben) stimmt.
Allerdings gibt es bei z.B. Skorpionen (die auch immer mehr gehalten werden) nur diese Exoten und Tiere die aus SĂŒdeuropa kommen (z.B Euscorpius) werden auch oft empfohlen. D.h. dies kann man nicht wirklich vergleichen, da mĂŒssen andere Vergleiche her...
Bei solchen Tieren wird auch einfach vorausgesetzt, dass man ein völlig sicheres Terrarium hat und außerdem sind es dort ganz andere GrĂ¶ĂŸenunterschiede.
Oder wĂŒrde einer einen freilaufenden Parabuthus transvaalicus im Zimmer haben wollen? Eher nicht! Welche dann auch wiederum keine AnfĂ€ngertiere sind. Auch Skorpione sind sehr anpassungsfĂ€hig (siehe England Euscorpius tergestinus). D.h. man ist gezwungen eine mögliche Auswilderung einzugehen, was man bei Ameisen nicht ist (dazu muss man sagen, das Ameisen wahrscheinlich noch "besser" darin sind) .
Dies wiederum sollten man (meiner Meinung nach) bei Ameisen auch ausnutzen und am Anfang, wenn man wenig Erfahrung hat nur einheimische Arten halten, die höchstens einen selber (sprich einem das Haus zerfressen ;) ) schaden und nicht dem ganzen Ökosystem. NatĂŒrlich gibt es auch Exoten, die einfach zu halten sind, hat man aber schon die Erfahrung mit diesen Tieren umzugehen?
Das ist bei Ameisen mit den exotischen Arten und bei Skorpionen mit hochgiftigen Arten vergleichbar.
Ich nehme wieder mein Beispiel Parabuthus transvaalicus.
Eine sehr schöne, interessante und einfach zu haltene Art.
Dies hört sich erstmal klasse an. Allerdings sind diese Tiere hochgiftig und gelten nicht gerade als FlĂŒchtlinge.
Hat nun ein blutiger AnfÀgner die nötige Kenntnis um diese Art zu halten? Die meisten wahrscheinlich nicht.
Dies lÀsst sich auch zum Teil auf Ameisen beziehen.
Bei Skorpionen wird auch manchmal von Usern geschrieben, dass man jede Art mit dem verlangten Respekt und eigenem Zutrauen hat (meine Meinung nach nicht ganz zutreffen, denn wie soll man dieses haben, wenn man noch kein Àhnliches Tier gepflegt hat. HÀlt man schon Àhnliche Tier mit Àhnlichen FÀhigkeiten z.B. schnelle, hochgiftige Spinnen hat man normalerweise diese Erfahrung schon.) Die kann auch auf Ameisen zutreffen (nur gibt es nicht viele Àhnliche Tiere, ausser vielleicht Termiten).

Back to topic:
Ich wĂŒrde dir auch empfehlen ersteinmal eine einheimische Art zu nehen.
Da ist schon etwas dran an den dauernden Empfehlungen von Lasius niger, Lasius flavus, Myrmica rubra und Co. ;) :D
Wenn die Tiere aus der Winterruhe kommen (kenne ich von meiner Pantherophis guttatus und meiner Pogona henrylawsoni) freut man sich umso mehr die Tiere wiederzusehen. Ausserdem hat man dann immer im Winter reichlich Zeit alles fĂŒr neue (und fĂŒr die alten) Tiere zu planen (oder wenn man z.B neu "anbauen" muss) , da man ja meistens eher FrĂŒhling, Sommer, Herbst die Tiere kauft. Auch hat man in dieser Zeit etwas mehr Ruhe, da dann viele Tiere weg sind und man sie nicht so hĂ€ufig pflegen muss.

MfG Nils

PS.: Ein eigener Thread nach Sahals Vorschlags wĂ€re sehr nĂŒtzlich :D
Dies ist meine eigene Meinung und ich möchte niemanden damit angreifen.
Jeder sollte sich auch eine eingene Meinung bilden und dies ist einfach meine zum Thema.

~Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wÀr nur deine Schuld, wenn sie so bleibt~

Streaker87
Halter
BeitrÀge: 2159
Danksagung erhalten: 5 Mal

#22 AW: Ameisenart ohne Wnterruhe

Beitrag von Streaker87 » 21. August 2010, 12:54

Stiko hat geschrieben:Sehen wir das ganze doch mal realistisch.
Ich nehme eine Atta Kolonie und setze die aus.
Was passiert? Sie stirbt.
Ich nehme eine Pheidole Kolonie und setze diese aus. Sie stirbt, oder ĂŒberlebt tatsĂ€chlich, da dank des Klimawandels sich die ganze Ameisenpopulation der einzelnen Arten stĂ€ndig verschiebt.
Woho! Lass das bloß keinen von der DASW lesen. Aber ansonsten sehr schlĂŒssige Argumentation ^^

Stiko hat geschrieben:Vor 6 Monaten habe ich einen grĂŒnen Wellensittich in einem Spatzenschwarm gesehen, welcher eindeutig sich dort eingesiedelt hatte und auch selbst bei den damaligen -15°C keine Probleme hatte.
Das nennt man Evolution.

Der Mensch lebt völlig unnatĂŒrlich schon in Alaska und jettet mal schnell nach Asien. Wollen wir es ihm verbieten, da er Krankheiten einschleppen kann?
Evolution? Blödsinn! Bitte informiere dich ĂŒber folgende Begriffe: Evolution, Adaptation, ökologische Nische

Stiko hat geschrieben:Vor dem Internet, nur 10 Jahre zurĂŒck hat sich niemand dafĂŒr interessiert wer welche Ameise, welchen Gecko und welchen Vogel daheim hat.
Hey, damit hast du ja schon die Lösung genannt. Vielleicht waren die Flyer einfach nicht effektiv genug. Oder liegt es daran, dass man die Folgen noch nicht abschĂ€tzen konnte. Hm, mal ĂŒberlegen...

Stiko hat geschrieben:Jeder sollte das halten und besitzen, was ihm gefÀllt.
Gerne, aber nicht mit diesem Halbwissen. (War jetzt allgemein und nicht direkt auf den Threadersteller gerichtet).

Wolfi
Halter
BeitrÀge: 400

#23 AW: Ameisenart ohne Wnterruhe

Beitrag von Wolfi » 21. August 2010, 13:36

@ Stiko:
Jetzt lenken sie ziemlich vom Thema ab!! Was interessiert uns ein oller Wellensittich der bei anderen Vögel lebt???
Ihre Aussagen zu folge, sollte jeder AnfÀnger/Neuling was auch immer, eine Nicht Einheimische Art halten, nur weil der jenige einfach zu faul ist, oder kein Bock auf eine Winterruhe hat!! Es mach ja wohl sein, dass sie erfahrener in der Ameisenhaltung sind, als ich!! Das ist auch so!!
Aber trotzdem sollte man auf den Boden der Tatsachen bleiben!!!
Und wenn ich so ein Quatsch wie Pseudonaturschutz schon höre!
An einige Regeln in der Natur sollte man sich schon halten!
DemnÀchst kommt ein AnfÀnger und will unbedingt eine Waldameisenart!
Ja dann soll er sich doch einen ganzen Ameisenhaufen mit nach Hause nehmen!!
Ich denke, dass AnfÀnger (dazu zÀhle ich auch) vorerst bei Einheimischen Arten bleiben soll!
Und ich denke, dass sehe ich nicht alleine so!

PS: Da ist ein Hauch von Ironie mit drin!
MFG Chris

Stiko
Halter
BeitrÀge: 601

#24 AW: Ameisenart ohne Winterruhe

Beitrag von Stiko » 21. August 2010, 14:24

Ihre Aussagen zu folge, sollte jeder AnfÀnger/Neuling was auch immer, eine Nicht Einheimische Art halten, nur weil der jenige einfach zu faul ist, oder kein Bock auf eine Winterruhe hat!!

Meiner Aussage zu folge sollte jeder das halten können, was ihm gefÀllt.
Leider kann eine Winterruhe den Spass am Hobby der Ameisen doch recht trĂŒben. Lasius niger ist genau so eine einfach Art, wie gewisse Ameisen ohne Winterschlaf.

Das Problem sehe ich eher in der AufklĂ€rung. Verbieten bringt den Leuten nix. Verbotene FrĂŒchte schmecken bekanntlich am besten.

Diskussionen wie diese zeigen deutlich, das es hier eher um Prinzipien als um AufklÀrung geht.

Vielen Usern fehlt einfach der :respekt: der Natur gegenĂŒber.
Das HeranfĂŒhren und Vertiefen ist die Aufgabe und sicher auch der Zweck dieses Forums.

Hier mal ein Bild Offtopic ob Exote oder einheimische Art.
Bild
Das ist ein Wellensittich und eine Meise.
Ich habe beide. Und ich liebe beide.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“