User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisenwiki: Pro und Kontra

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Neues Thema Gesperrt
The_Paranoid
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#33 AW: Ameisenwiki: Pro und Kontra

Beitrag von The_Paranoid » 5. Februar 2009, 13:14

@Merkur: du solltest dir überlegen, was du wirklich willst. Momentan fährst du sehr zweigleisig.

Merkur hat geschrieben:[font=Times New Roman]- Fakt ist, dass der Artikel eine Warnung zitiert, die im Antstore-Forum steht und noch nicht mal vom Antstore-Team kritisiert wird![/font]

Freut mich, dass du so eine gute Meinnug vom Antstore Forum hast. Wenn es dort also nicht kritisiert wird, ist es uneingeschränkt als Quelle zu verwenden.
Auch wenn ich das Antstore Forum sehr schätze, bin ich doch etwas vorsichtiger mit Aussagen die irgendwelche Leute in ein Forum posten. Daher hätte ich schon lieber eine richtige Quelle, die man im Ameisenwiki zitiert und nicht nur einen Post von "MrNixy".
Wundert mich sowieso, dass du dem Antstore Forum und seinen Usern plötzlich so blind vertraust, wo du in einem anderen Thread doch so dagegen gehtzt hast. Irgendwie widersprüchlich!

[quote="Merkur"]Wobei „]

[quote="Merkur"]Ich zitiere A. Buschinger am Ende des Beitrags: „]
Und kann damit gelöscht werden? Oder was willst du uns damit sagen? Dürfen etwa nur bestimmte Leute ihre Meinung kundtun und bei anderen wird sofort zensiert?

Wenn wirklich Mitarbeit am AWiki erwĂĽnscht ist, sollten sich die Verantwortlichen mal fĂĽr eine Richtung entscheiden, in die das AWiki gehen soll.

Entweder man versucht eine wirklich seriöse Plattform draus zu machen, wo man soweit wie möglich nur die Fakten berücksichtigt bzw. wenn es keine wirklichen Fakten gibt, die Artikel neutral gestaltet.

Oder man baut das AWiki weiterhin auf der Meinung einzelner Autoren auf. Wo andere Meinungen eben gelöscht werden, unbequeme Fakten ignoriert werden und mittels Fettschrift auch dem Letzten klar gemacht wird, dass hier keiner anders zu denken hat als die Hauptautoren?

Sorry, aber in dem letzten Fall sehe ich keinen Grund warum ich in irgendeiner Weise beim AWiki mithelfen sollte oder das AWiki überhaupt weiterempfehlen könnte.

donbilbo
Halter
Danksagung erhalten: 0

#34 AW: Ameisenwiki: Pro und Kontra

Beitrag von donbilbo » 5. Februar 2009, 13:19

Ja Frank, diese kleine "Diskussion" hier im Forum alleine zeit aber schon das Problem, wenn zu viele Leute mit "unbegründeten Meinungen" an Wiki-Artikeln arbeiten, löschen oder ergänzen artet das dann schnell aus, keiner will von seiner Meinung abgehen, ist ja bekannt aus der Wikipedia. Da gibt es dann Leute, die mehr oder weniger hauptberuflich schlichten, hitzige Diskussionen, Streit und Verwerfungen. Das ist mir und sicher auch anderen dann doch zu viel, wer formuliert schon gerne einen langen Text aus, damit er sang und klanglos revidiert wird, weil er einem anderen nicht in die Agenda passt.

@Merkur, es ist allgemein üblich, Behauptungen oder Zitate in einem Wiki zu belegen, zu verlinken. Warum finde ich zu dem von mir angesprochenen Punkt absolut nichts? Die Foren, in dem diese Berichte standen müssen schon lange nicht mehr existieren. Wenn man sie nicht belegen kann, müssen sie gelöscht werden. Theoretisch kann natürlich jede exotische Ameise beim Kauf exotische Milben mitbringen, komischerweise existiert dieser Vermerk nur bei Polyrhachis dives. Jetzt habe ich schon wieder so viel geschrieben, gut, dass ich nicht wirklich in einem "Wiki" mitmache, würde zu viele Nerven kosten.

Gast

#35 AW: Ameisenwiki: Pro und Kontra

Beitrag von Gast » 5. Februar 2009, 15:10

[font=Times New Roman]Hallo TheParanoid,[/font]
[font=Times New Roman]Hast du die Ausführungen von „MrNixy“ im Antstore-Forum gelesen, wirklich gelesen? [/font]
[font=Times New Roman]Wenn ich einem user vertraue, so aufgrund der Qualität seiner Äußerungen, nicht etwa weil er in diesem oder jenem Forum postet.[/font]
[font=Times New Roman][font=Times New Roman][size=100]Zitat TheParanoid:[/font]
[font=Times New Roman]„Freut mich, dass du so eine gute Meinnug vom Antstore Forum hast. Wenn es dort also nicht kritisiert wird, ist es uneingeschränkt als Quelle zu verwenden.“[/font]
[/font][/SIZE]
[font=Times New Roman]- Das allerdings ist ein Niveau, auf dem ich nicht weiter diskutiere. PUNKT.[/font]

[font=Times New Roman][font=Times New Roman][size=100]Zitat Donbilbo:[/font]
[font=Times New Roman]@Merkur, es ist allgemein üblich, Behauptungen oder Zitate in einem Wiki zu belegen, zu verlinken. Warum finde ich zu dem von mir angesprochenen Punkt absolut nichts? Die Foren, in dem diese Berichte standen müssen schon lange nicht mehr existieren. Wenn man sie nicht belegen kann, müssen sie gelöscht werden. Theoretisch kann natürlich jede exotische Ameise beim Kauf exotische Milben mitbringen, komischerweise existiert dieser Vermerk nur bei Polyrhachis dives. [/font][/font][/SIZE]
[font=Times New Roman]- Vielleicht ist es denkbar, dass der Autor dieses Beitrags die Halter nicht bloßstellen wollte, oder dass er aus bestimmten Gründen das Forum nicht nennen wollte, in dem der Beitrag stand, um dem Forenbetreiber nicht zu nahe zu treten? Vielleicht hat noch kein Halter einer anderen Art sich zu einem solchen Problem geäußert? – Zumeist wird doch die Quelle von Milben in Futtertieren vermutet.[/font]

[font=Times New Roman]Aber ok, die Diskussion fĂĽhrt wieder mal ins Nichts und ist damit fĂĽr mich gestorben. Wo kein Wille zur Mitwirkung ist, da ist auch kein Weg (Abwandlung eines bekannten Sprichworts).[/font]

[font=Times New Roman]Merkur[/font]

The_Paranoid
Halter

#36 AW: Ameisenwiki: Pro und Kontra

Beitrag von The_Paranoid » 5. Februar 2009, 15:37

Ja, ich habe den Post gelesen. Ausser unbelegten Behauptungen steht dort nichts drin. Leider ist "MrNixy" auf eine alte UrbanLegend reingefallen und hat es geschafft diese nun auch in den deutschsprachigen Bereich zu schleppen. Aber das ist hier nicht das Thema.

Finde es nur schade, dass ein Post mit unbelegten Behauptungen qualitativ wertvoller ist als Verweise auf wissenschaftliche Veröffentlichungen bei denen Aspartam ohne Nebenwirkungen verwendet wurde.

Merkur hat geschrieben: Das allerdings ist ein Niveau, auf dem ich nicht weiter diskutiere. PUNKT

Wer austeilt muss auch einstecken können ...

Aber vermutlich hast du Recht, dass diese Diskussion zu nichts fĂĽhrt. Wo kein Wille zur Einsicht ist, ist auch kein Weg.

donbilbo
Halter

#37 AW: Ameisenwiki: Pro und Kontra

Beitrag von donbilbo » 5. Februar 2009, 16:28

Merkur hat geschrieben:[font=Times New Roman]- Vielleicht ist es denkbar, dass der Autor dieses Beitrags die Halter nicht bloĂźstellen wollte, oder dass er aus bestimmten GrĂĽnden das Forum nicht nennen wollte, in dem der Beitrag stand, um dem Forenbetreiber nicht zu nahe zu treten? Vielleicht hat noch kein Halter einer anderen Art sich zu einem solchen Problem geäuĂźert? – Zumeist wird doch die Quelle von Milben in Futtertieren vermutet.[/font]

[font=Times New Roman]Aber ok, die Diskussion fĂĽhrt wieder mal ins Nichts und ist damit fĂĽr mich gestorben. Wo kein Wille zur Mitwirkung ist, da ist auch kein Weg (Abwandlung eines bekannten Sprichworts).[/font]

Vielleicht ist es auch denkbar, dass es keinerlei Beweise fĂĽr diese Theorie gibt, eine einzige uralte Aussage ungeprĂĽft ĂĽbernommen wurde und dir ein Nachhaken an dieser Stelle hier einfach nicht passt.
Dein Verhalten hier deckt sich auf wundersame weise mit einigen Teilen des Ameisenwikis, leicht arrogant, unfehlbar und allwissend. Wenn selbst wegen so einem kleinen Zitat welches im ganzen Web nicht mit einer zweiten Aussage deckungsgleich geht keinerlei Wille besteht, auch nur einen Millimeter nachzugeben kann ein Mitarbeiten am Ameisenwiki doch nicht ernsthaft erwünscht sein. Es erübrigt sich eigentlich schon lange jeder Versuch einer Diskussion mit dir, man kann sich von dir höchstens belehren lassen.
Womit ich die Leistung der Einzelnen die am Ameisenwiki arbeiten und viel Zeit investiert haben nicht schmälern möchte, es scheint nur kein wirklicher Wiki-Gedanke zu bestehen, auch wenn dieser hier scheinheilig gefordert wird.

Gast

#38 AW: Ameisenwiki: Pro und Kontra

Beitrag von Gast » 5. Februar 2009, 16:49

[font=Times New Roman][font=Times New Roman][size=100]Zitat TheParanoid:[/font]
[font=Times New Roman]Ja, ich habe den Post gelesen. Ausser unbelegten Behauptungen steht dort nichts drin. Leider ist "MrNixy" auf eine alte UrbanLegend reingefallen und hat es geschafft diese nun auch in den deutschsprachigen Bereich zu schleppen. Aber das ist hier nicht das Thema.[/font]

[font=Times New Roman]Finde es nur schade, dass ein Post mit unbelegten Behauptungen qualitativ wertvoller ist als Verweise auf wissenschaftliche Veröffentlichungen bei denen Aspartam ohne Nebenwirkungen verwendet wurde.[/font]
[/font][/SIZE]

[font=Times New Roman]Ich finde es schade, dass du dein besseres Wissen zurück behältst, statt dass du ganz einfach im AWiki [/font]
[font=Times New Roman]1. den beanstandeten Satz löschst,[/font]
[font=Times New Roman]2. Unter „Diskussion“ schreibst: „Laut < glaubwürdige Quelle > handelt es sich bei der für Insekten schädlichen Wirkung von Aspartam um eine Urban Legend. Sollte daher nicht weiter verbreitet werden“.[/font]

[font=Times New Roman]So einfach ist eine konstruktive Mitarbeit im AWiki![/font]
[font=Times New Roman]Aber ohne Quellen fällt es schwer, zwischen gegenläufigen Angaben zu entscheiden. Und bis heute kannte ich z.B. auch nur die Angaben von MrNixy.[/font]
[font=Times New Roman]------[/font]
[font=Times New Roman]:offtopic:[/font]
[font=Times New Roman]Bewertungen: Willkommen Ihr zwei anonymen Feiglinge:[/font]

[font=Times New Roman]Ameisenwiki: Pro und... 05.02.2009 15:44 Komisch. Wenn Dir mal einer so kommt, wie Du den Anderen kommst, ist es gleich ein Niveau, auf dem Du nicht mehr Diskutieren willst. EastGate hatte schon Recht. Du bist nicht Kritikfähig! - zu # 33 -[/font]

[font=Times New Roman]Ameisenwiki: Pro und... 05.02.2009 10:14 kindischer Beitrag. Beispiele für fehlende Neutralität gibt es auf den vorigen Seiten - zu # 22 -[/font]

The_Paranoid
Halter

#39 AW: Ameisenwiki: Pro und Kontra

Beitrag von The_Paranoid » 5. Februar 2009, 18:34

Ok, vielleicht führt diese Diskussion ja doch noch zu einer Lösung... habe den Ernährungsartikel entsprechend bearbeitet und den Link zum "unseriöse Angebote" Artikel auf der Startseite entfernt. Würde mich freuen, wenn dieser Artikel komplett gelöscht werden würde.

Merkur hat geschrieben:So einfach ist eine konstruktive Mitarbeit im AWiki!

Das wird sich noch zeigen... wenn ich an den Pushen-Artikel denke, dann ist die Mitarbeit alles andere als einfach, wenn jemand rumeditiert wie er will ohne Belege fĂĽr das Geschriebene zu nennen.
Falls du wirklich mehr Leute zur Mitarbeit am AWiki überreden willst, sollten klare Richtlinien aufgestellt werden, was Neutralität, Sachlichkeit und Quellenangaben angeht. Andernfalls gibt es nur wieder einen Edit-Krieg, der einen nicht wirklich weiterbringt.

EDIT: wie sich mittlerweile herrausgestellt hat, ist die Mitarbeit eben doch nicht so einfach. War wohl auch sehr naiv zu denken, dass man irgendwie mithelfen kann, wenn man eine andere Meinung als A.B. hat ... werde mich ab jetzt auch aus dem AWiki fernhalten.

Marco_K
Halter

#40 AW: Ameisenwiki: Pro und Kontra

Beitrag von Marco_K » 5. Februar 2009, 19:41

Hallo zusammen.

Eine kleine Frage von mir ... heißt es nicht "freie" Enziklopädi ?
Ich wollte anderen Usern meine eigenden Erfahrungen ĂĽber diverse Ameisenarten mitteilen, dass sie nicht die gleichen Fehler wie z.B. ich mache ....

Als ich meine Homepage auf das Wiki setzt, bekam ich gleich eine saftige Rüge von A.B. ab ( die Machart meiner Homepage gefiehl im wohl nicht persönlich und er regte sich über Rechtschreibfehler auf, die ich wirklich seid einem ganzen Jahr immer überlesen hatte :spin2: ) sagte aber, ich soll doch Bilder und der gleichen dort einbinden .... hö ? Hab ich was verpasst ? ( Die Filetstücke will er also haben ? :shot: )

Nunja, fazit der ganzen Sache war, dass ich meinen Link wieder zurückzog und ihn selber löschte )

So habe ich es mir wirklich bei weitem nicht vorgestellt. Darum die Frage auch oben, ob es wirklich "FREI" ist oder doch einer sehr strengen "zensur" von A. Buschinger unterliegt .... so macht es wirklich null Spass !

Werde das Ameisenwiki wohl nie empfehlen können, nach dem was da so abgeht !

Bin dann doch lieber hier ( wo einem die Rechtschreibfehler wenigsten noch korigiert werden *grins* @ Boro

Einen netten GruĂź
Marci_K

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Off-Topic“