User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

An alle Camponotus ligniperdus Halter!

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#89 AW: An alle Camponotus ligniperda Halter!

Beitrag von Imago » 26. März 2010, 18:29

Hallo keijei!

Allgemein gilt:

Wenn Ameisen mit Brut übrwintern, dann nur mit Larven. Eier können einheimische Winterliche Temperaturen nicht überstehen. Puppen ebenso wenig.

Das Brutsadium Larve ist einzig dazu in der Lage, da Flüssigkeiten vor der Winterruhe reduziert werden.

LG Imago



Ticc
Einsteiger
Offline
Beiträge: 38
Registriert: 19. März 2007, 19:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#90 AW: An alle Camponotus ligniperda Halter!

Beitrag von Ticc » 28. März 2010, 14:53

neues Jahr neues Glück ... ?

hatte letztes Jahr nicht so viel Glück mit den Mädels weshalb ich diese Liste auch nicht weiter führen konnte:

1Jahr: 12 Tiere;
2Jahr: ca. 80 Tiere;

3Jahr: ca. 250 – 300 Tiere

ende 2008 also kruz vor der Winterruhe verlohr ich ca. die hälfte des Volkes durch eigenverschulden (Wasserschaden), aus ca. 400 wurden mal fix 200 mit einem Schlag.

die hälfte der Geretten zeigte starke verhaltensstörungen, ich vermute auf grund des Wassers und so starben in den 3-4 Wochen vor der Winterruhe weitere 30-40 Frauen.

die Winterruhe ging dan von anfang Oktober bis mitte Aprill.
Verluste der winterruhe ca. 20 ... (hatte mehr erwartet)

den Sommer über traten immer wieder mal verhaltensstörungen auf bsp:

Ameise sonst für Innendienst wird zum Aussendienst verdonnert -> 1Woche später ca. keine heimkehr zum Nest -> noch eine Woche später, tot (war aber nicht die Regel)

2009 hatte ich praktisch keine zunahme des Volkes ... möchte meinen das 2009 noch mal die hälfte der Geretteten verstarb und nur durch den Nachwuchs der Bestand beibehalten wurde.

so gingen sie Sebtember 2009 mit ca. 180 - 200 in die Winterruhe incl. 30 -60 Larven

vor einer Woche hab ich sie langsam aus der Winterruhe geholt ...

schätze auf 20- 30 tote und der Larvenhaufen ist schwer abzuschätzen da er in mitten der einzellnen Trauben liegt die sie bisher noch nicht aufgelöst haben.



zusatz:
ich hatte mir April 2009 zwei ersatz Königinnen geholt weil ich einfach damit rechnen musste das die Königin von der wassergeschädigten Kolonie auch schäden abgekommen hat.

Stand der beiden ersatz Kolonien:
April 2009 K1-1 Königin, keine Arbeiterinen, keine Brut
April 2009 K2-1 Königin, keine Arbeiterinen, keine Brut

Sebtember 2009 K1 - 1Königin, ca. 15 Arbeiterinnen, max. 10 Larven
Sebtember 2009 K2 - 1Königin, ca. 30-40 Arbeiterinnen, max. 25 Larven

März 2010 K1 - 1 tote sonst wie Sebtember 2009
März 2010 K2 - 3 tote sonst wie Sebtember 2009

Fazit: macht der Halter Fehler bekommt man nur ein teil der Rechnung gleich ... so richtig bestrafen ein die kleinen im laufe des kommenden Jahres!

das wars erstmal wieder von mir ...



Benutzeravatar
Staetter86
Einsteiger
Offline
Beiträge: 76
Registriert: 18. September 2009, 17:51
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

#91 AW: An alle Camponotus ligniperda Halter!

Beitrag von Staetter86 » 14. April 2010, 22:11

Gude,

hat jemand von euch scho mal ein Farm gebaut wo die Rückwand aus Holz ist? und wie habt ihr die Wasserdicht bekommen?

Das dürfte doch mit einer Kunststoff oder Bootslackbeschichtung gehe oder?

Greetz staetter86



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#92 AW: An alle Camponotus ligniperda Halter!

Beitrag von Imago » 14. April 2010, 22:21

Hallo Staetter86!

Diese Frage wird in diesem Thema nicht beantwortet werden. Ist auch nicht erwünscht! Versuch es mal in dem Thema Kurze Fragen kurze Antworten!

LG Imago



Benutzeravatar
Staetter86
Einsteiger
Offline
Beiträge: 76
Registriert: 18. September 2009, 17:51
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

#93 AW: An alle Camponotus ligniperda Halter!

Beitrag von Staetter86 » 14. April 2010, 22:43

Imago hat geschrieben:Hallo Staetter86!

Diese Frage wird in diesem Thema nicht beantwortet werden. Ist auch nicht erwünscht! Versuch es mal in dem Thema Kurze Fragen kurze Antworten!

LG Imago


sorry imago,
dachte halt nur das hier ein paar Halter mir weiter helfen könnten da ich seit anfang des monats auch Camponotus ligniperda halte und mir die Farm gerissen.

PS: EIn toller thread, habe mir den komplett durch gelesen bevor ich mir die lieben kleine bestellt habe.

achso meine kleine Kolonie hat 1Gyne, 2 Arbeiterinnen ( wo eine verschwunden ist :fluchen:) und ca. >20 Eier.

Grüße staetter86



Rolfinator
Einsteiger
Offline
Beiträge: 59
Registriert: 4. Juli 2009, 11:42
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#94 AW: An alle Camponotus ligniperda Halter!

Beitrag von Rolfinator » 16. April 2010, 17:18

Hallo Leute,
meine Arbeiterin hat es nicht geschafft. Ihr Zustand wurde immer schwächer. Teilweise konnte sie keine Scheiben mehr erklimmen und vor einer Woche habe ich sie im Honig klebend gefunden. Nach ihrem Ableben ist die Brut ist innerhalb kürzester Zeit verschimmelt. :confused:

Grüße
Rolf



Benutzeravatar
keijei
Halter
Offline
Beiträge: 114
Registriert: 6. Juni 2009, 14:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#95 AW: An alle Camponotus ligniperda Halter!

Beitrag von keijei » 7. Mai 2010, 17:51

Hallo Leute

Ich habe ein kleines Problem und zwar wird das Futter von meinen kleinen nicht angenommen.
Ich habe nur 2 Arbeiterinnen und eine der beiden, sitzt ständig im Nest bei der Brut. Die andere, sehe ich nur Abens furagieren. Nun zum eigentlichen Problem, ich füttere sie, im moment, mit Honig und Lasius niger Larven, die ich drausen finde, doch seit sie aus dem Winterschlaf erwacht sind haben sie glaube ich noch nichts davon angerührt.
Was kan ich tun?



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#96 AW: An alle Camponotus ligniperda Halter!

Beitrag von Imago » 7. Mai 2010, 18:32

Hallo keijei!

Das ist eine allgemeine "Ameisenfrage" das hat nichts mit der Art zu tun, demnach ist das der falsche Thread.

Aber wenn wir zwei schon mal hier sind...

...alles gut, die nehmen nachts Nahrung auf und wenn nicht mal ein bruchteil eines Milliliters von dem Honig fehlt, würde es Dir dann auffallen?

Ohne Brut keine Proteinaufnahme, nur wenn Brut entstehen soll.

Naja, wie dem auch sei, drei Ameisen brauchen extrem wenig Nahrung und wenn sie welche aufnehmen, dann so viel das diese lange gespeichert wird.

Alles gut!

Weiteres bitte im KFKA Thread.

LG Imago



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“