Für mich geht es um Verhaltensweisen, diese zu beobachten, ob die Ameise dabei grün oder braun ist, ist nebensächlich.Wäre das aus heutiger Sicht ein Ausschlusskriterium?
Die australischen Oecophylla smaragdina mit ihrer grünen Färbung, sind optische schöner anzusehen, kann ich schon nachvollziehen, das sie deswegen beliebter sind.
Heute wird man ja fast erschlagen von den Angeboten der Oecophylla smaragdina, wie ich nach einer Neubeschaffung fĂĽr mein verstorbenes Volk gesucht hatte, sah das ganz anders aus.
Selber hätte ich auch wieder die braune, asiatische Oecophylla smaragdina, mit der ich auch angefangen hatte, genommen.
Um die Entwicklung und das Verhalten dieser beiden Arten zu vergleichen fehlt mir die Grundlage, die Zeitspanne der Haltung der asiatischen Variante war dafĂĽr zu kurz.
Einzig den GrĂĽndungsablauf und ihr Verhalten als kleines Volk kann ich vergleichen.
Sehe ich auch so, die Haltung unterscheidet sich nicht.
Die Asiatischen haben sich auch gut entwickelt, möchte meinen mit der gleichen Arbeiterinnenanzahl.
Hätte die
Eher eine Nebensächlichkeit die ich beobachten konnte, die asiatischen Oecophylla smaragdina haben für Honig alle anderen zuckerhaltigen Lösungen stehen gelassen.
Meine Australischen mögen keinen Honig, gut das kann auch an der Honigsorte liegen.
Bei der „Baumhaltung“, welche Temperatur hast du da in der Anlage?
GrĂĽĂźe Wolfgang