Anlagenbau fĂĽr Oecophylla smaragdina und weitere Entwicklung

Erfahrungen, Bauanleitungen, Ideen
Neues Thema Antworten
Erne
Administrator
Danksagung erhalten: 4724 Mal
#57 Anlagenbau fĂĽr Oecophylla smaragdina und weitere Entwicklung

Beitrag von Erne » 18. Januar 2025, 11:22

Wäre das aus heutiger Sicht ein Ausschlusskriterium?
Für mich geht es um Verhaltensweisen, diese zu beobachten, ob die Ameise dabei grün oder braun ist, ist nebensächlich.
Die australischen Oecophylla smaragdina mit ihrer grünen Färbung, sind optische schöner anzusehen, kann ich schon nachvollziehen, das sie deswegen beliebter sind.

Heute wird man ja fast erschlagen von den Angeboten der Oecophylla smaragdina, wie ich nach einer Neubeschaffung fĂĽr mein verstorbenes Volk gesucht hatte, sah das ganz anders aus.
Selber hätte ich auch wieder die braune, asiatische Oecophylla smaragdina, mit der ich auch angefangen hatte, genommen.

Um die Entwicklung und das Verhalten dieser beiden Arten zu vergleichen fehlt mir die Grundlage, die Zeitspanne der Haltung der asiatischen Variante war dafĂĽr zu kurz.
Einzig den GrĂĽndungsablauf und ihr Verhalten als kleines Volk kann ich vergleichen.
Sehe ich auch so, die Haltung unterscheidet sich nicht.
Die Asiatischen haben sich auch gut entwickelt, möchte meinen mit der gleichen Arbeiterinnenanzahl.
Hätte die Königin weiter gelebt, denke dass eine ähnliche Entwicklung möglich gewesen wäre.

Eher eine Nebensächlichkeit die ich beobachten konnte, die asiatischen Oecophylla smaragdina haben für Honig alle anderen zuckerhaltigen Lösungen stehen gelassen.
Meine Australischen mögen keinen Honig, gut das kann auch an der Honigsorte liegen.

Bei der „Baumhaltung“, welche Temperatur hast du da in der Anlage?

GrĂĽĂźe Wolfgang

Lifestyler94
Halter
Danksagung erhalten: 219 Mal

#58 Anlagenbau fĂĽr Oecophylla smaragdina und weitere Entwicklung

Beitrag von Lifestyler94 » 18. Januar 2025, 13:08

Guten Tag,

der Raum ist auf etwa 23 bis 24,5 Grad Celsius über die Zentralheizung aufgewärmt. Es ginge auch noch wärmer, aber das habe ich noch nicht getestet.

Es lohnt sich aus meiner Sicht besonders, da andere Ameisen ebenfalls von dem warmen Standardklima profitieren. Das macht die Entscheidung leichter - da man sich schon
mit dem Thema Heizung, Kosten (auch im Hobbybereich) auĂźer einander setzen muss. Bei einem geschlossenem Heizkreislauf ist das allerdings mehr als vertretbar - besser als
Heizstrahler ab 60 Watt, die nur einen Teil erwärmen. Bei 2 oder 3 Kolonien wären das 120 bzw 180 Watt - die Stunde (...). Die Heizung ist da günstiger. Zumindest aktuell.
Grundsätzlich hatte ich auch den Gedanken, dass man mit 2-3 Decken-Ventilatoren die Luft besser umwälzen könnte. Hab es aber noch nicht umgesetzt. (sollte ich wohl mal xD).

Bei Oecophylla ist es praktisch erforderlich. Andernfalls wĂĽrde sich kein gutes Brutbild ergeben und die Kolonien fangen schnell an zu stagnieren.
Stagnation bei Oecophylla ist nicht gut. Manchmal reicht ein negativ-Trend aus und die Kolonie/Königin macht nicht mehr mit und geht ein / oder man muss sie mühsam wieder aufpeppeln.

Vergleichsweise im Jahr 2023 im Herbst war eine nicht ganz so starke Temperatur der Gegenstand, der dann 2 Monate Wachstum zum Winter hin verzögert hat

Im Vergleich konnten die
2024'ner Kolonien deutlich schneller wachsen - trotzdem liegen die gerade unter deinem austrl. Haltungsschnitt.
2023'ner Kolonien hatten wie oben angesprochen durch zu kalte Haltung im Zimmer einen kleinen Knick in der Entwicklung.

Erfahrungsgemäß sollte die Haltung also durchgehend flüssig sein - alles Andere scheint ein signifikanter Nachteil einer Oecophylla-Kolonie zu sein,
der auch im Absterben von Arbeiterinnen oder sogar dem Tod der Königin münden kann.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lifestyler94 fĂĽr den Beitrag:
Erne

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Projekte“