User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Artbeschreibungen - Diskussionen, Hinweise, Korrekturen und Links

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#137 Re: Artbeschreibungen - Diskussionen, Hinweise, Korrekturen

Beitrag von Ameisenstarter » 23. Oktober 2017, 14:13

Ich habe noch diverse Fehler gefunden, teils sind es Rechtschreibfehler und ähnliches, teils inhaltliche Fehler und Ungenauigkeiten.

Natürlich liefere ich nur Vorschläge, falls jemand andere Vorschläge hat, kann er diese gerne teilen.

Beijings
(Apostroph falsch, eventuell auch Pekings)

Größe Königinnen: zwischen 13 und 18 mm [Änderungsvorschlag übernommen; Maddio]

Carebara diversa (Link: post173376.html?hilit=Carebara#p173376)

Formatierungsfehler (oder wie das heißt).
Die Haltung:
,,Die" und ,,:" entfernen, Unterstreichung entfernen und ,,breit machen". [Änderungsvorschlag übernommen; Maddio]

Camponotus barbaricus (Link: https://www.ameisenforum.de/camponotus-barbaricus-t56888.html)

Temperatur: Arena: 18 - 30°C, Nestbereich: 25 - 30°C*
zweites ,,*" einfügen vor
Temperaturen ab 25°C bewirken eine schnellere Entwicklung der Brut.
Als ideale Nesttemperatur werden 30°C angesehen.
. (einfügen eines * vor Temperaturen)

[Änderungsvorschlag übernommen; Maddio]

Camponotus consobrinus (Link: https://www.ameisenforum.de/camponotus-consobrinus-t41228.html)

Feuchtigkeit: wie bei "Temperatur"! Richtwert ca. 50- 70%
Ändern zu: Feuchtigkeit: Je nach genauer Herkunft zwischen ca. 50-70%

Unter Nestbau:
Erdnester in lehmigen Böden, gerne auch unter Steinen. Oft werden auch kleine Hügel gebaut.

[Änderungsvorschläge teilweise übernommen, siehe weitere Diskussion; Maddio]

Camponotus cruentatus (Link: https://www.ameisenforum.de/camponotus-cruentatus-t31089.html

Unter Winterrruhe:
am Nordrand des Verbreitungsgebietes (Südfrankreich) stark reduzierte Aktivität, ungefähr 3 monatige Winterruhe, bei ca. 15°C.

Zu Größe:
Arbeiterinnen: 6 - 16 mm
Königinnen: 14 - 18 mm
(Zur Größe viele unterschiedliche Angaben, im allgemeinen aber bis zu 16mm und über 5mm, ähnlich bei Königinnengröße)

[Änderungsvorschlag nicht übernommen, brauchen mehr Infos, siehe weitere Diskussion; Maddio]

Ich hoffe, dass meine Vorschläge hilfreich sind und, dass das ganze relativ übersichtlich ist.

Falls jemand etwas nicht nachvollziehen kann, kann man gerne nochmal nachfragen.

LG :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter für den Beitrag:
Maddio

Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter

#138 Re: Artbeschreibungen - Diskussionen, Hinweise, Korrekturen

Beitrag von Ameisenstarter » 23. Oktober 2017, 21:37

Ich habe noch eine revisionsbedürftige Artenbeschreibung ein bisschen aufgearbeitet.
Es handelt sich um die Artenbeschreibung von Camponotus fulvopilosus (https://www.ameisenforum.de/camponotus-fulvopilosus-t34967.html)

Zu Koloniegröße: mehrere 1000

Zu Winterruhe: Diapause von Juni bis August, in der Natur bei ungefähr 20°C tagsüber und ca. 7°C nachts.

Fortpflanzung: Ausbildung von Geschlechtstieren ab ca. 30°C.
Schwarmflug zwischen November und Februar am Morgen.

Zu Aussehen:
Männchen: Kopf/Thorax schwarz, Gaster/Beine rot-braun, kleiner Kopf, schmächtiger Körper

Zu Größe:
Männchen: ca. 10 - 12 mm

Zu Empfohlen für Anfänger: Aufgrund höherer klimatischer Anforderungen eher ungeeignet für Anfänger.

Temperatur: 24-35°C in der Arena, 24-28°C im Nest

Zu Luftfeuchtigkeit: ca. 30-50%

Zu Formicarienzubehör: Heizmatte oder Wärmestrahler

Zu sonstige Haltungsinformationen: Komplett natürliche Haltung, aufgrund der schwer durchführbaren Diapause, nicht/kaum möglich.

Ich hoffe das war hilfreich und es wird vielleicht mit in die Artenbeschreibung aufgenommen.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter für den Beitrag:
Maddio

Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 1749 Mal

#139 Re: Artbeschreibungen - Diskussionen, Hinweise, Korrekturen

Beitrag von Unkerich » 23. Oktober 2017, 22:10

Es freut mich ja, dass du dich aktiv an der Verbesserung der Artbeschreibungen beteiligst, die ja teilweise wirklich einer Überarbeitung bedürfen, dennoch würde es mich interessieren, woher du die ganzen Informationen bekommst...?
Sofern ich mich nicht irre, hältst du diese Arten ja nicht, oder?

Beim einfachen kopieren von Daten aus Shops etc. wäre ich vorsichtig, denn hier stehen nicht immer nur korrekte Informationen, es wird gerne verallgemeinert, oder eine Art als leichter zu halten dargestellt, als dies tatsächlich der Fall ist (Stichwort Koloniegröße).

Sollte ich dir unrecht tun, entschuldige ich mich schon mal :D

Ist ja auch nicht böse gemeint, ich hoffe du nimmst es mir nicht übel ;)

Liebe Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich für den Beitrag:
Maddio

Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Ameisenstarter

Fortgeschrittener Halter

#140 Re: Artbeschreibungen - Diskussionen, Hinweise, Korrekturen

Beitrag von Ameisenstarter » 23. Oktober 2017, 22:26

Ich gleiche Informationen aus Haltungsberichten, Shops und wissenschaftlichen Berichten (aus deutschem und englischem Bereich) miteinander ab.

Ich verwende keine Information aus nur einer Quelle. Das dauert ziemlich lang, jedoch habe ich momentan die Zeit und die Lust dazu, für die Bearbeitung der Camponotus japonicus habe ich mehr als 4 Stunden aufgewand, da es auch ziemlich schwer war, den komischen halb deutschen halb englischen Kauderwelsch in logische Informationen zu ändern und dann noch zu überprüfen, inwiefern die Informationen stimmen.

Nein ich nehm dir das natürlich nicht übel, es ist absolut verständlich, dass bei einfach kopierten Informationen viele Fehler enthalten sein können. Wobei ich natürlich nicht sagen will, dass meine Vorschläge zu 100% korrekt sind, es können ja auch Fehler passieren, falls ein solcher entdeckt wird, könnt ihr gerne darauf hinweisen.

Das Beispiel einer zu falschen Haltungsschwierigkeit, war zum Beispiel bei Camponotus fulvopilosus der Fall, im Antstore wird diese als leicht zu halten beschrieben, bei den Anforderungen an Temperaturen und mehreren Haltungsberichten, in denen die Kolonie, oder Teile der Kolonie sterben, und Brut gefressen wird, halte ich das nicht für eine Einsteigerart.
Diese Haltungsberichte zeigen meiner Meinung nach, dass die Art offensichtlich etwas empfindlich gegenüber Fehlern ist.

Ich weiß, dass zahlreiche Änderungsvorschläge eines Nutzers, in kurzer Zeit, anders wirken, als wenn wöchentlich ein Vorschlag kommt, aber wie gesagt ich habe momentan die Zeit und mache das gerne.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter für den Beitrag (Insgesamt 2):
UnkerichMaddio

Nobody-
Einsteiger
Danksagung erhalten: 68 Mal

#141 Re: Artbeschreibungen - Diskussionen, Hinweise, Korrekturen

Beitrag von Nobody- » 23. Oktober 2017, 22:42

Hi,

aufgrund folgender Aussage:

Ameisenstarter hat geschrieben:Zu Winterruhe: Diapause von Juni bis August, in der Natur bei ungefähr 20°C tagsüber und ca. 7°C nachts.

kommst du zu dem Schluß......

Ameisenstarter hat geschrieben:Zu Empfohlen für Anfänger: Aufgrund höherer klimatischer Anforderungen eher ungeeignet für Anfänger.
Zu sonstige Haltungsinformationen: Komplett natürliche Haltung, aufgrund der schwer durchführbaren Diapause, nicht/kaum möglich.

Gesetzt den Fall deine Annahme wäre falsch, wäre auch deine Schlussfolgerung völlig daneben gegriffen, ich persönlich finde es schön wenn man etwas verbessern will, wenn man sich einbringt. Aber etwas Recherche wäre da sicher nicht verkehrt bevor etwas verschlim - bessert wird.
Es gibt durchaus einige bekannte Halter die dir schlicht und ergreifend mit recht widersprechen, Diapause wird oftmals sinnfrei in den Raum geschmissen, wenn die Ameisen nicht das tun was wir wollen weil wir nicht das tun was die Ameisen brauchen.
Meine Camponotus fulvopilosus hielten keine Diapause solange ich sie hatte.

Gruß Nobody

Ameisenstarter

Fortgeschrittener Halter

#142 Re: Artbeschreibungen - Diskussionen, Hinweise, Korrekturen

Beitrag von Ameisenstarter » 23. Oktober 2017, 23:41

Die Angabe, dass Camponotus fulvopilosus eine Sommerdiapause hält, wurde von 2, ziemlich erfahrenen Haltern getätigt. (Nur das was ich während meiner sehr wohl getätigten Recherche gelesen habe)
Das hat die Angabe, die ich bereits in andere Quellen gelesen habe, glaubwürdig erscheinen lassen.

Die Temperaturangaben (während der Diapause oder der Eben-Nicht-Diapause) sind auf jeden Fall richtig, ich habe Klimadiagramme (mit durschnittlicher Tag- und Nachttemperatur) aus den Herkunftsländern dieser Art angeschaut und dort liegt die Temperatur nachts bei um die 7°C und Tags bei 20°C.

Die Empfehlung für Anfänger, beziehe ich nicht aus der Diapause, sondern aus den hohen Temperaturwerten, die bei dieser Art gegeben sein sollten/müssen und aus Haltungsberichten (wie schon in meinem vorherigen Beitrag erwähnt), in denen Teile der Kolonie/gesamte Kolonie sterben und Brut gefressen wird.

Mir zu unterstellen, dass ich nicht recherchiert habe
Aber etwas Recherche wäre da sicher nicht verkehrt bevor etwas verschlim -
bessert wird.
, finde ich nicht gerade okay, aber darum geht es nicht.

Es gibt durchaus verschiedene Aussagen zu dieser Art, für eine genaue Klärung, würde ich einen Halter, der diese Art schon länger hält, bitte, seine Meinung dazu abzugeben.
Alternativ wäre natürlich eine frühere Antwort eines Halters, eventuell natürlich auch eines anderen Forums etc., hilfreich.

Ich möchte dir natürlich nicht unterstellen, dass du diese Art nicht lange gehalten hast (Wie lange hast du sie denn gehalten?), aber so oder so, fände ich einen Beitrag eines anderen Halters ziemlich hilfreich.

Ist es auch möglich, dass die Art nur unter natürlichen Bedingungen, eine Diapause hält (was in den Herkunftsländern an den niedrigen Temperaturen im Winter/unserem Sommer liegt)?
Ich glaube nicht, dass du deine Kolonie in der Zeit von Juni bis August, so stark in den Temperaturen gesenkt hast, oder?

In den Shops (müssten um die 5 gewesen sein), war die Rede von einem endogenen Rhythmus, wobei die Angaben der Shops oft nicht korrekt sind, sehe ich das nicht als einen Beweis, dass sie eine Diapause halten.

Edit: Die Aussage, dass die natürliche Haltung, durch die Diapause schwer/nicht durchführbar ist, wäre natürlich falsch, falls sie tatsächlich keine Diapause halten. Doch so oder so wird wohl keiner seine Kolonie Nachts auf 7°C senken, bzw. bei einer gewissen Größe, senken können, dass heißt, dass die Aussage, wenn man Diapause, durch starke tägliche Temperaturschwankungen von Juni bis August, ersetzt, korrekt wäre.

Nobody-
Einsteiger
Danksagung erhalten: 68 Mal

#143 Re: Artbeschreibungen - Diskussionen, Hinweise, Korrekturen

Beitrag von Nobody- » 24. Oktober 2017, 00:03

Hi, das Problem ist in meinen Augen das wir alles immer mit perfekten Begriffen halb Wissenschaftlich darstellen wollen und uns aber auf aussagen von einzelnen verlassen. Wenn nun das ganze dann in ein Lexikon aufgenommen wird denken viele das muss richtig sein, das steht ja da so. Ich persönlich finde das solche Sachen dann auch mit Fakten hinterlegt werden sollten. Das du "nicht" Recherchiert hast sollte da nicht so stehen, sorry mein Fehler, es sollte heißen nicht genug
Zu meinen 3 Kolonien, 3 Jahre / 1,5 Jahre und 6 Monate habe ich sie gehalten.
Ich behaupte nicht das sie in bestimmten Fällen eine Zeit haben in der sie etwas zurückhaltender sind, aber das sind oft Faktoren die der Halter zu verantworten hat, und eine gewisse Zeit in der weniger Nahrung aufgenommen wird ist sicher nicht mit einer Diapause gleichzusetzen denn dann dürfte da auch nicht Brut in allen Stadien da sein.

Diapause. Diapause, bei wirbellosen Tieren, insbesondere bei Insekten eine Phase ausgeprägter Entwicklungsruhe (Dormanz) mit herabgesetztem Stoffwechsel, die meist einem endogenen Rhythmus unterliegt. Als auslösende Faktoren können abnehmende Tageslänge, Temperatur und ungünstige Ernährungsbedingungen wirken.
Diapause - Kompaktlexikon der Biologie - Spektrum der Wissenschaft
www.spektrum.de/lexikon/biologie-kompakt/diapause/3022

Gruß Nobody

Ameisenstarter

Fortgeschrittener Halter

#144 Re: Artbeschreibungen - Diskussionen, Hinweise, Korrekturen

Beitrag von Ameisenstarter » 24. Oktober 2017, 00:33

Darf ich auch fragen woran die Kolonien gestorben sind?

Ich gebe zu, dass meine Formulierung nach einer tatsächlichen Winterruhe klingt (wie es bei unseren einheimischen Arten ist).

Wäre eine Formulierung wie:
Für den Fall, dass diese Formulierung zutrifft, würde das eine Änderung des Diapausenabschnitss, sowie das Entfernen der Formulierung unter ,,Zu sonstige Haltungsinformationen", nach sich ziehen. (In meinem Vorschlag)

LG

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“