User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Atta und Acromyrmex sp.

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Chreisben
Halter
Offline
Beiträge: 137
Registriert: 13. Mai 2005, 17:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#73

Beitrag von Chreisben » 5. Dezember 2006, 15:27

Hallo Zusammen

Habe momentan auch eine Acromyrmex sp. (octospinosa) Königin hier, die ich eben so wie Darius in einer Heimchendose aufziehe. Die Temperatur liegt bei ca. 24 - 26 °C und die Luftfeuchtigkeit bei ca. 80%. Ungedüngte Blumenerde scheint ein sehr gut geeignetes Substrat zu sein. Zum besseren Start hat die Königin ein Stück Pilz einer bestehenden Kolonie bekommen.

Das Stück Pilz, welches mir netterweise von Darius zur Verfügung gestellt wurde, ist ca. 3 Mal so groß wie die Königin und damit wohl etwas überdimensioniert. Es wurde aber von Anfang an sehr gut von der Königin angenommen und eifrig gepflegt. Mittlerweile hat sie den Pilz gut 2 cm tief im Boden versenkt und es bilden sich, wohl durch die Pflege der Königin, langsam schwammartige, löchrige Strukturen heraus. Es wurden auch erste kleine Stücke aus den Brombeerblättern die ich ihr gegeben habe heraus geschnitten, so dass ich davon ausgehe, dass die weitere Gründung gut verlaufen sollte.

Hier mal zwei Fotos der Kleinen und "ihrem" Pilz:

Bild

Bild

Bislang konnte ich, vermutlich auf Grund der Größe und Farbe, noch keine Brut auf dem Pilz ausmachen. Eine Larve die sich mit in den Pilzstücken befand, wurde aber umgehend entsorgt. Auch kleinste Arbeiterinnen, welche zur Pflege des Pilzes mitgeschickt wurden, sind mit 1 - 2 Bissen sofort getötet worden.

So, dass wars dann erstmal zu meiner Königin... vielleicht kann Darius ja nochmal seinen aktuellen Stand mitteilen? Wäre interessant zu sehen, ob sie sich ähnlich entwickeln...

Gruß
Christian



Benutzeravatar
Darius
Halter
Offline
Beiträge: 627
Registriert: 6. Januar 2004, 20:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#74

Beitrag von Darius » 5. Dezember 2006, 19:23

Hallo Freunde,

meiner Königin geht es auch gut. Allerdings habe ich die Heimchendose mit roter Folie bespannt und sie außerdem noch durch ein Tuch verdunkelt, das ich auf die Dose gelegt habe. Ich denke desshalb gräbt sie den Pilz bzw. auch nicht ein. Sie hat auch sonst keine Gänge gegraben. Der Pilz wird langsam etwas kleiner, das ist denke ich aber ganz normal, denn er ist im Vergleich zur Königin ja um einiges größer. Leider konnte ich noch nicht beobachten, ob sie selbständig Blätter schneidet, denn ich sehe insgesamt nur einmal am Tag nach der Kleinen, weil ich denke, dass sie zur Gründung viel Ruhe braucht. Brut konnte ich auch noch keine entdecken.

Gruß, Darius



Chreisben
Halter
Offline
Beiträge: 137
Registriert: 13. Mai 2005, 17:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#75

Beitrag von Chreisben » 5. Dezember 2006, 23:36

Ich nochmal

Meine Königin hatte anfangs noch keinen Pilz und hat deshalb sehr viel gegraben. Nachdem ich den Pilz hineingelegt hatte, konnte ich nur noch beobachten, wie sie die Wand der Heimchendose mit Erde verkleidet hat. Ich denke, dass spricht auch für deine Vermutung, dass sie wegen dem Lichteinfall den Pilz eingräbt.

Ich habe bislang nicht das Gefühl, dass der Pilz meiner Königin weniger wird. Werde es aber mal genauer beobachten und ihn gelegentlich vermessen. Nimmt dein Pilz denn durch die Bearbeitung der Königin auch diese typische Form an?

Ich habe das Schneiden auch nicht direkt beobachten können. Aber so wie auch bei den Arbeiterinnen die du ja mitgeschickt hast und welche sich auch noch um ein großes Stück Pilz kümmern, waren an manchen Blättern die ich ja schon vorgeschnitten hatte halbrunde Stücke ausgeschnitten. Da ich selbst das Vorschneiden mit einem geraden Messer durchgeführt habe, kann ich diese runden Schnittkanten nicht verursacht haben. Bei genauer Betrachtung der Bilder (hab sie natürlich in viel höherer Auflösung vorliegen) sieht man sogar, dass einige Blattstücke in der äußeren Schicht des Pilzes zu sehen sind...

Werd hier den weiteren Verlauf dokumentieren...

Gruß
Christian



Benutzeravatar
Darius
Halter
Offline
Beiträge: 627
Registriert: 6. Januar 2004, 20:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#76

Beitrag von Darius » 13. Dezember 2006, 18:08

Hallo Leute,

meiner Königin geht es nach wie vor gut. Sie schneidet auch kleine, vorgeschnittene Blattstückchen noch kleiner und verarbeitet sie in den Pilz. Sie hält sich vor allem in einer kleinen Kammer auf, die sie in den Pilz geformt hat. Ob sie da nun Brut hat? Ich weiß es nicht. Vermutlich wird man eine erfolgreiche Gründung erst an dem Auftauchen der ersten Arbeiterinnen feststellen können. Für Atta habe ich gelesen, dass sie etwa 80 Tage für die Gründung, also bis zur Geburt der ersten Arbeiterinnen, brauchen. Bei Acromyrmex wird es wohl nicht viel kürzer dauern.
Das erstmal so weit von der Königin.

Viele Grüße, Darius



Benutzeravatar
Darius
Halter
Offline
Beiträge: 627
Registriert: 6. Januar 2004, 20:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#77 Update mit schlechter Nachricht

Beitrag von Darius » 5. Januar 2007, 19:32

Hallo Freunde,

als ich der Königin vor 3 Tagen ihre Blätter gegeben hatte war noch alles beim alten. Sie saß auf ihrem Pilz und dieser hatte ein paar graue Wachstumsstellen. Ich gab ihr also die vorgeschnittenen Brombeerblätterstückchen, die ich wie immer gleich auf den Pilz streuselte, damit die Königin nicht so viel Arbeit beim Heranschleppen hat. Am folgenden Abend sah die ganze Sache schon schelchter aus - es war ein größerer Teil von ihrem Pilz abgestorben, ich denke, dass es etwa ein Drittel war, der nun auf ihrem Abfallhaufen lag. Nun wusste ich nicht, was ich machen sollte und dachte mir, dass sowas vielleicht mal vorkommen kann. Als ich dann aber gestern wieder nach ihr guckte war der gesamte Pilz tod. Leider kann ich mir nicht erklären warum. ;( Die Haltungstermperatur lag bei etwa 23°C, vielleicht etwas zu niedrig, was aber meiner Meinung auch nich sein kann, denn wir hatten in dem letzten Monat mehrere Heizungsausfälle, in denen die Temperatur auf teilweise auf 18°C fiel, wieso sollte also ausgerechnet jetzt die Temperatur an dem schnellen Tod schuld sein? Es kann auch sein, dass es an den kleinen Fliegen liegt, die ich jeden Abend in der Heimchendose vorgefunden habe. Natürlich habe ich sie immer gleich verscheucht und trotzdem waren sie jeden Abend von neuem wieder da, ja ihre Zahl nahm an manchen Tagen sogar zu. 8o Trotzdem konnte ich kein einziges Mal beobachten, wie eine Fliege sich an dem Pilz befand und selbst wenn hätte die Königin evtl. abgelegte Eier der Fliegen doch bestimmt sofort vernichtet und die Fliegen weggescheucht.
Als ich damals die Königinnen aus meiner eigenen, großen Kolonie seperiert hatte haben sie im Gegensatz zu dieser Königin kein Gründungsverhalten gezeigt. Vielleicht, weil die Königinnen Arbeiterinnen aus der eigenen Kolonie dabei hatten, wohl eher aber, weil sie nicht begattet waren. Diese einzelne Königin hat sich nun selbständig um den Pilz gekümmert, Brut konnte ich aber nie welche entdecken. Ich dachte immer damit lässt sie sich ein wenig Zeit oder sie hat schon Eier gelegt, die man in dem Pilz nur nicht sehen kann. Nur warum ist nun der Pilz abgestorben, für mich gibt es keine logische Erklärung außer einen Haltungsfehler, wo der liegen könnte ist mir aber schleierhaft.
@Chreisben: Wie sieht es mit deiner Königin aus?

Viele Grüße, Darius



Gaster
Halter
Offline
Beiträge: 1489
Registriert: 2. Januar 2006, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#78

Beitrag von Gaster » 5. Januar 2007, 20:06

Hallo, Darius!
Ich habe bei mir zuhause auch eine Königin von Acromyrmex octospinosus. Bei mir ist der Pilz misteriöser Weise von einem Tag auf den anderen komplett verschwunden. Ich konnte keine Reste entdecken und das Reagenzglas war vollkommen leer. Auch bei mir waren die Haltungsbedingungen eigentlich optimal. Es war auch schon Brut in Form von Eiern, Larven und Puppen vorhanden, doch auch diese sind in der einen Nacht verschwunden.
Mittlerweile hat die Königin allerdings wieder einen Pilz herangezogen, welcher wieder eine Größe von ca. 7 mm hat. Doch im Vergleich zu dem Pilz der vorher vorhanden war fast garnichts, der erste Pilz war ca. 2 cm groß. Und dadurch, dass auch die gesamte Brut verschwunden ist gibt es einen noch viel größeren Rückschlag. Jetzt sind nur Eier vorhanden.
Ich kann mir halt auch nicht erklären, was mit dem Pilz passiert ist, vor allem weil es nicht einmal wie von dir beschriebene Anzeichen auf ein Absterben gab. Der Pilz meiner Königin war einfach weg.
Wenn also jemand eine Erklärung dafür hat, bitte hier posten!


MfG Jan



Chreisben
Halter
Offline
Beiträge: 137
Registriert: 13. Mai 2005, 17:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#79

Beitrag von Chreisben » 5. Januar 2007, 21:44

Hallo Darius

Meinen Königinnen (sind momentan drei) geht es soweit gut. Der Pilz scheint bei allen zu wachsen, aber Brut konnte ich bislang auch keine entdecken. Eine der Königinnen hat sich allerdings ins Substrat eingegraben und der Pilz ist schlecht zu sehen... deshalb kann ich nicht sagen, wie gut es bei ihr läuft. Meine erste Königin hat es aber nun von einem ca. 3x3x2 cm großen Stück auf ein nun Tischtennisball großes Stück gebracht. Die Temperatur bewegt sich in allen Behältern immer zwischen 24 und 27 °C. Ich werd die Tage mal ein paar neue Fotos machen...

Tut mir Leid, dass es bei dir nicht so gut läuft. Bei einem Bekannten sind sogar alle Königinnen nach und nach verstorben... ob es auch Probleme mit dem Pilzwachstum gab, weis ich leider nicht.

Gruß
Christian



Benutzeravatar
Darius
Halter
Offline
Beiträge: 627
Registriert: 6. Januar 2004, 20:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#80

Beitrag von Darius » 24. Januar 2007, 17:37

Hallo Leute,

vorgestern habe ich nochmal ein bisschen Pilz von meiner großen Kolonie entnommen und es der Königin gegeben. Außerdem habe ich die Blumenerde gegen Torf ausgetauscht, den ich zuvor gebacken hatte. Neuerdings beleuchte ich die Königin mit einer roten Lampe, dafür habe ich die rote Folie entfernt, welche vorher über der Heimchendose lag. Jetzt sind auch keine Fliegen mehr vorhanden und das Substrat riecht irgendwie besser als vorher, nicht ganz so moderig. Ich biete der Königin jetzt immer Früchte (vor allem Birne) und Akazienblätter an, die ich vor dem Winter eingefroren habe. Die Brombeerblätter waren wahrscheinlich zu hart. Hoffentich wird's dieses mal was, ich halte euch auf dem Laufenden.

Grüße, Darius :)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“