User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ausbruchsschutz-Ideen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
TPE
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von TPE » 9. November 2008, 11:21

@MrSumsemann:
Graphit?
Und wo kriegt man den her?
Und wie wendet man das an???

@Imago:
Danke für deine ausführliche Erklärung!
Aber da muss man dann das Glas ankleben, oder aus was ist der "Kragen"?
Ich komm mir gerade ein bisschen dumm vor...

Die sind schwarz und klein... Das mĂĽssen Lasius niger sein!

hofnarr
Halter
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Ausbruchsschutz-Ideen

Beitrag von hofnarr » 9. November 2008, 11:32

Wie wärs mit PTFE? Wenn du das genau am Rand 2cm breit aufträgst, find ich macht das Optisch auch nicht so viel aus wenn der Deckel drauf noch ist. Oder du baust das ins Aquarium, ich zeichne es dir schnell mit Visio.

mfg Stefan
Dateianhänge
PTFELösung.JPG

Imago

#11 AW: Ausbruchsschutz-Ideen

Beitrag von Imago » 9. November 2008, 11:38

Hallo TPE!

Glas oder Acryl evtl. auch gewöhnliches Plastik bieten natürlich die Beste Untergrundstrucktur für den Ausbruchschutz, da diese sehr glatt sind, das Mittel nicht einziehen kann und sich der Ausbruchsschutz gut auftragen lässt.

Der Kragen muss natürlich mittels Kleber (besser geeignetes Silkon) angebracht werden. Dieses sollte aber mit einem geringen Zeit, Material und Geldaufwand lösbar sein.

LG Imago

TPE
Halter

#12 AW: Ausbruchsschutz-Ideen

Beitrag von TPE » 9. November 2008, 11:43

Dankeschön!!!

PS: DafĂĽr gibt es gleich etwas positives an euch...;)
@alle anderen: Nicht traurig sein, das nächste Mal seid ihr dran :);)

Die sind schwarz und klein... Das mĂĽssen Lasius niger sein!

hofnarr
Halter

#13 AW: Ausbruchsschutz-Ideen

Beitrag von hofnarr » 9. November 2008, 12:02

Ich denke wenn ich mir ein Becken beim Aquaristen bauen lassen werde, wird denke ich das Aquarium mit dieser "Glasleiste" nicht viel mehr kosten und vorallem kann ich dann das PTFE nicht zerstören durch unabsichtliches ankommen und außerdem sieht man dann super ins Becken ein. Das einzige was ist das nachtragen wird nicht so leicht aber da PTFE sehr lange hält sollte das auch kein Problem darstellen.

mfg stefan

Schildkroet
Halter

#14 AW: Ausbruchsschutz-Ideen

Beitrag von Schildkroet » 9. November 2008, 12:08

Hallo!

Ich muss mich hier trotzdem mal einschalten, auch wenn alles eigentlich schon gesagt ist ;)

Erstma zum Graphit: Ist zwar ne tolle Idee, aber ich denke das Pulver auf der Scheibe sieht auch entsprechend schmierig aus und ist für die Ameisen relativ gesundheitsschädlich!

Zu den Rändern am Becken: Das ist denke ich eine der besten Möglichkeiten, allerdings hilft einen das auch nicht gegen ein relativ unschönes Erscheinungsbild! Aber arbeitet man ordentlich mit PTFE, ist das noch "verkraftbar", denn das Problem stellt hierbei generell das auftragen dar! Da der ganze Rand bearbeitet werden muss und man die wenigsten Ausbruchsschutze über Kopf auftragen kann, ist es unpraktisch an die zu bestreichende Stelle zu gelangen. Bei Ölen ist es nämlich schwer die richtige Menge abzuschätzen, damit es die Ameisen aufhält aber selber nicht läuft!
Ich selbst hab das ganze mit PTFE gemacht, und es war wirklich eine sehr knifflige Arbeit, aber es hält ja dafür auch sehr lange! Ausserdem spielt die Größe des Beckens eine rolle. Ein 20x30 Becken mit 2cm breiten Glasstreifen am rand schränkt die Fähigkeit ein, ins Becken eingreifen zu können! Ich selbst habe ein 30x60 Becken, da ist das noch zu verkraften.
Unten noch ein Bild (Die Meisten kennen es schon).

___Schildkroet
Dateianhänge
Rand2.JPG

<Eine eigene Meinung ist gut, sie weiter entwickeln zu können, ist besser>
eusozial.de

hofnarr
Halter

#15 AW: Ausbruchsschutz-Ideen

Beitrag von hofnarr » 9. November 2008, 12:13

Was hast du den so ca. für den Glasrand gezahlt wenn ich Fragen darf Schildkroet? Es ist schon klar das man das für ein Aquarium nur verwenden kann das auch eine bestimmte größe aufbringt. Aber da man denke ich das ganze Becken umdrehen muss wird es nachher nicht mehr möglich sein etwas daran zu bearbeiten.

mfg Stefan

Gaster
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#16 AW: Ausbruchsschutz-Ideen

Beitrag von Gaster » 9. November 2008, 12:28

Hey Schildkroet,

was die Menge des aufzutragenden Öls angeht, muss ich dir widersprechen. Es muss auf jeden Fall weit davon entfernt sein, zu verlaufen. Schon der leichteste Öl-Film auf der Scheibe hält die allermeisten Ameisenarten auf. Den muss man beim ersten Blick noch nicht mal sehen können. Ist das Öl dicker aufgetragen, so bleiben Ameisen kleben und verenden.
Bei einem so dünnen Film muss man natürlich auch immer mal wieder nachbessern, da er leicht verschmutzt. Das ist aber kein zu großer Aufwand. Den alten einfach mit einem Wattepad mit ein wenig Öl wegwischen (damit ständig Öl vorhanden ist, sodass keine Ameisen fliehen können) und dann mit einem weiteren, sauberen Pad den Ölfilm erneuern.

LG Jan

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“