...und komm auch gerne mal wieder nä. Jahr vorbei, wen ich darf und 'n Bierchen krieg.
Trotzdem haben es manche dieser Hunde dort ganz gut, es gibt schlimmere Hundschicksale in Pullöverchen...
Diese türkischen Rassehunde haben es besonders gut. Und sie sind wirklich liebenswürdige Gesseln, sehr ruhig, gelassen und freundlich.
Nun aber noch was zu den türkischen Ameisen. Einige Fotos der geliebten Cataglyphis, der Cataglyphis nodus. Die Art ähnelt sehr einigen afrikanischen bicolor-Arten, wenn ich das richtig erinnere, gehört die Art auch zur bicolor-Gruppe. Sie wäre dann der einzige Vertreter, der bis nach Mitteleuropa vorkommt.
Die grossen Arbeiter sind etwas kräftiger und stämmiger als die anderer bicolor-Arten, mit breiteren Köpfen und noch grösserer Beisskraft... Die Art ist wie andere bicolor-Arten sehr polymorph, wobwei es hier sehr viele sehr kleine Arbeiter gibt, die ausschliesslich Innendienst tun. Im Aussendienst sieht man bei grossen Kolonien fast nur die grossen Arbeiterinnen, manchmal auch die Tiere mittlerer Grösse.
Cataglyphis nodus ist unter den grossen Ameisenarten hier die dominanteste Art. Alles wird angegriffen und erbeutet, was ins Beuteschema passt. Aber immer mit der für Cataglyphis typischen Vorsicht, erstmal wird die potentielle Beute abgecheckt. Wurde einmal erlernt, dass eine Beute unschädlich ist und leicht zu überwinden, wird von erfahrenen Tieren sofort und ohne Zögern ungestüm angegriffen. Geschlechtstiere der schwärmenden Messor wurden massenhaft überwältigt und eingetragen, auch deren Weibchen, von denen man meinen könnte, dass sie einer Cataglyphis-Arbeiterin durchaus Verletzungen zufügen könnten. Das Risiko wurde von erfahrenen Catagyphis durch gezielte, zerstörende und tödliche Bisse zwischen Kopf und Brustpanzer minimiert.
Ein paar mittelprächtige Fotos dieser schönen Tiere. Es gibt bei nodus einen leichten rötlichen Anflug an den Gastern, am meisten ist dies bei der
LG, Frank.