Bild(er) und Video(s) des Tages

Berichte (z.B. Reiseberichte, Ameisenfotoalben, Ausflüge, Schnappschüsse, etc.) mit vielen Fotos von Ameisen und Natur.
Antworten
Benutzeravatar
Kati
Halter
Offline
Beiträge: 306
Registriert: 26. Juni 2011, 13:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#49 AW: Bild(er) des Tages

Beitrag von Kati » 12. Mai 2012, 19:34

Temnothorax cf. nylanderi essen einen Maikäferpopo. ;)

Bild
Ich halte: Messor cf. barbarus und Formica sanguinea

Benutzeravatar
KyneGyne
Halter
Offline
Beiträge: 483
Registriert: 21. August 2010, 13:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#50 AW: Bild(er) des Tages

Beitrag von KyneGyne » 13. Mai 2012, 20:57

Ein paar Fotos vom heutigen Familienausflug in den Wildpark, aufgenommen mit einer Canon PowerShot SX130 IS und einer Raynox DCR-250 Makrolinse, genau hier:

Formica sp.:

Bild Bild Bild


Ameisenfutter auf Fleischberg ;):

Bild


Schönen Rest-Sonntag wünscht
KyneGyne

Benutzeravatar
chris1994
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1102
Registriert: 5. Januar 2010, 21:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#51 AW: Bild(er) des Tages

Beitrag von chris1994 » 13. Mai 2012, 21:17

Ich mach Fortschritte mit dem Bino. Nach langem probieren und verändern hab ich dieses Bild bekommen. Ich hab zwar etwas geschummelt und das Bild besteht eigentlich aus 13 Bildern aber nur so wird die Tiefenschärfe generiert. Das lästige Wasserzeichen bitte einfach ignorieren. Das kommt von der Demoversion. Die Vollversion ist doch recht teuer.
Das Bild zeigt eine Myrmica ruginodis.

@alle über mir: Sehr schöne Bilder, macht richtig Spass den Thread durchzuschauen.

Bild
Bei mir in Haltung: Lasius niger(> 1000 A.), Formica fusca (400-500 A.), Formica sanguinea (300-350 A.) Camponotus ligniperdus(35 A.), Temnothorax unifasciatus (1 A)

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#52 AW: Bild(er) des Tages

Beitrag von Gast » 14. Mai 2012, 18:05

Koloniegründung!

Auf der Innenseite der Tür meiner Gartenhütte hängt eine Arbeits-Jeans.
Heute fand ich unten am Hosenbein angehängt ein Wespennestchen. Die meiste Zeit ist es ziemlich finster in der Hütte, aber auch nach Öffnen der Tür und im vollen Sonnenlicht ließ sich Madame nicht davon abhalten, am Nest weiter zu bauen! Nerven muss man haben... :)

Vor Jahren schon hatte sich eine Wespenkönigin ausgerechnet den Zippel vom Reißverschluss derselben Hose ausgesucht, um daran ihr Nest aufzuhängen. Leider hatte ich damals keine Kamera dabei.

Ein paar Tage lasse ich ihr noch Zeit, aber dann droht doch die Expatriierung. :furchtbartraurig:

MfG,
Merkur
Dateianhänge
Koloniegründung-Wespe-FC.jpg

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#53 AW: Bild(er) des Tages

Beitrag von Gast » 16. Mai 2012, 16:33

Wonnemonat Mai, oder
Zwei Glückskäfer im Glück


Es ist der einheimische Siebenpunkt, Coccinella septempunctata. Immer wieder mal beobachte ich ihn, abwechselnd mit dem eingeschleppten Asiatischen Marienkäfer (Harmonia axyridis). Die besonnte Ecke einer Natursteinmauer und der darüber wachsende Johannisbeerstrauch scheinen eine magische Anziehungskraft für diese Käfer zu haben, obwohl (jetzt noch) keine Blattläuse dran sind. Vielleicht ein "Treffpunkt", so wie es für manche Ameisenarten auch bekannt ist?
Jedenfalls glaube ich allmählich, dass der Asiat sich tatsächlich in unsere Fauna eingliedert, ohne seinen Hauptkonkurrenten Siebenpunkt auszurotten. Sind wir am Schlimmsten noch mal vorbei geschrammt?
Vielleicht ist der Siebenpunkt doch ein Glückskäfer! ;)


MfG,
Merkur
Dateianhänge
Coccinella-Paar.jpg

Benutzeravatar
DerAmeiser
Halter
Offline
Beiträge: 276
Registriert: 1. Februar 2012, 17:10
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

#54 AW: Bild(er) des Tages

Beitrag von DerAmeiser » 16. Mai 2012, 17:23

Hallo,

Hier mal eine neugeborene Majorarbeiterin von meiner Camponotus herculeanus Kolonie:

Bild

Gruß Daniel
*Ein Mensch ist erst gestorben wenn niemand mehr an ihn denkt

Benutzeravatar
Gringo
Einsteiger
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 16. Mai 2012, 13:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#55 AW: Bild(er) des Tages

Beitrag von Gringo » 16. Mai 2012, 18:12

Hallo,
hier ein Bild meiner Formica fusca.
Sie sind heute samt RG in die Arena gezogen.
Und schon gleich beim Naschen auf einer Eierschale erwischt.

Gruß
Ingo

Bild

Benutzeravatar
DerAmeiser
Halter
Offline
Beiträge: 276
Registriert: 1. Februar 2012, 17:10
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

#56 AW: Bild(er) des Tages

Beitrag von DerAmeiser » 18. Mai 2012, 19:30

Ist zwar eine tote aber immerhin eine Ameise ;).

Bild
*Ein Mensch ist erst gestorben wenn niemand mehr an ihn denkt

Antworten

Zurück zu „Fotoberichte & Videoberichte“