ich habe wieder eine
Bitte um Bestimmungshilfe
-
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#1 Bitte um Bestimmungshilfe
Hallo,
ich habe wieder eineGyne , von der ich nicht weiß wie ich sie einordnen soll. Sie ist am Niederrhein am 16.07.2020 nachmittags herumgekrabbelt, die Umgebung besteht aus Feldern. Seltsamerweise an einem eigentlich regnerischen und kühlen (knapp über 20°) Tag. Der Lasius niger Schwarmflug war am Wochenende gewesen, also ein paar Tage davor. Nun weiß ich nicht, ob es eine übriggebliebene Lasius ist, oder ob an dem Tag eine andere Gattung ausgeschwärmt ist. Leider ist sie etwas lädiert an ihrer Gaster , man sieht es auf den Fotos. Kann mir jemand sagen, ob es eine Lasius oder etwas anderes ist?
ich habe wieder eine
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 89 Mal
#2 Bitte um Bestimmungshilfe
Das ist in jedem Fall eine Lasius sp .
Die seltsame Form des Hinterleibs kommt wahrscheinlich nur von der Quetschung die sie augenscheinlich erlitten hat.
Die seltsame Form des Hinterleibs kommt wahrscheinlich nur von der Quetschung die sie augenscheinlich erlitten hat.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JebetusvonWabern für den Beitrag:
- Gloria_Teasdale
-
#3 Bitte um Bestimmungshilfe
Vielen Dank für die zügige Antwort! Ohje...dann werde ich auch diese wieder freilassen. Ich mag meine Lasius niger Kolonie sehr gerne, aber noch eine würde ich nicht wollen.
Edit: Als ich vorhin rausging, um dieseGyne auszusetzen, war hier gerade wieder Schwarmflug gewesen. Passte ja. Frustrierenderweise waren wieder nur hunderte Lasius cf. niger unterwegs (eine spazierte bei meiner Rückkehr sogar seelenruhig durch mein Wohnzimmer).
Aber dafür habe ich doch eineGyne gefunden, die definitiv keine Lasius ist, und zwar anscheinend eine Tetramorium impurum. Eine zweite lief dort auch rum, aber die habe ich belassen, was soll ich mit zweien.
Edit: Als ich vorhin rausging, um diese
Aber dafür habe ich doch eine
-
Ameisenstarter
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 1791 Mal
#4 Bitte um Bestimmungshilfe
Mit Tetramorium liegst du richtig (neue Gyne ), allerdings lässt sich nicht sagen, welche Art genau es ist.
Daher kann man nicht mehr als Tetramoriumsp . angeben.
Liebe Grüße
Daher kann man nicht mehr als Tetramorium
Liebe Grüße
-
#5 Bitte um Bestimmungshilfe
Danke!
ich hatte das mit dem impurum nur nach einer ersten groben Suche per Vergleich mit den Shops geschrieben und dann später erst hier bei den Artbeschreibungen genauer gelesen, wie sich das mit Tetramoriumsp . verhält. Hab dann auch, aufgrund einiger Informationen, beschlossen sie wieder zurück zu bringen, was auch schon geschehen ist.
Ich bin zu dem Schluß gekommen, dass ich am liebsten neben meiner L. niger noch Lasius flavus (oder eine andere gelbe) und eine Serviformica halten möchte, beides habe ich bisher noch nicht gefunden. Jetzt auch noch Tetramorium zu halten, nur weil dieGyne halt da war wäre Unfug. Und dann wollte ich sie besser aussetzen, wenn noch keine Brut vorhanden ist.
Lustigerweise habe ich kurz darauf auch zwei Nestausgänge einer Tetramorium Kolonie gefunden. Die sind ja wirklich sehr klein und sehr, sehr langsam. Die sind wie in Zeitlupe unterwegs gewesen.
ich hatte das mit dem impurum nur nach einer ersten groben Suche per Vergleich mit den Shops geschrieben und dann später erst hier bei den Artbeschreibungen genauer gelesen, wie sich das mit Tetramorium
Ich bin zu dem Schluß gekommen, dass ich am liebsten neben meiner L. niger noch Lasius flavus (oder eine andere gelbe) und eine Serviformica halten möchte, beides habe ich bisher noch nicht gefunden. Jetzt auch noch Tetramorium zu halten, nur weil die
Lustigerweise habe ich kurz darauf auch zwei Nestausgänge einer Tetramorium Kolonie gefunden. Die sind ja wirklich sehr klein und sehr, sehr langsam. Die sind wie in Zeitlupe unterwegs gewesen.