Bitte um Bestimmungshilfe

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Gloria_Teasdale
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 24. Juni 2020, 20:58
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von Gloria_Teasdale » 18. Juli 2020, 13:58

Hallo,
ich habe wieder eine Gyne, von der ich nicht weiß wie ich sie einordnen soll. Sie ist am Niederrhein am 16.07.2020 nachmittags herumgekrabbelt, die Umgebung besteht aus Feldern. Seltsamerweise an einem eigentlich regnerischen und kühlen (knapp über 20°) Tag. Der Lasius niger Schwarmflug war am Wochenende gewesen, also ein paar Tage davor. Nun weiß ich nicht, ob es eine übriggebliebene Lasius ist, oder ob an dem Tag eine andere Gattung ausgeschwärmt ist. Leider ist sie etwas lädiert an ihrer Gaster, man sieht es auf den Fotos. Kann mir jemand sagen, ob es eine Lasius oder etwas anderes ist?
DSCF6938.JPG
DSCF6927.JPG
DSCF6926.JPG
DSCF6925.JPG
DSCF6915.JPG
_20200718_134327.JPG



JebetusvonWabern
Halter
Offline
Beiträge: 100
Registriert: 11. März 2020, 11:22
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

#2 Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von JebetusvonWabern » 18. Juli 2020, 14:07

Das ist in jedem Fall eine Lasius sp.
Die seltsame Form des Hinterleibs kommt wahrscheinlich nur von der Quetschung die sie augenscheinlich erlitten hat.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JebetusvonWabern für den Beitrag:
Gloria_Teasdale



Gloria_Teasdale
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 24. Juni 2020, 20:58
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von Gloria_Teasdale » 18. Juli 2020, 14:17

Vielen Dank für die zügige Antwort! :) Ohje...dann werde ich auch diese wieder freilassen. Ich mag meine Lasius niger Kolonie sehr gerne, aber noch eine würde ich nicht wollen. 8-)

Edit: Als ich vorhin rausging, um diese Gyne auszusetzen, war hier gerade wieder Schwarmflug gewesen. Passte ja. Frustrierenderweise waren wieder nur hunderte Lasius cf. niger unterwegs (eine spazierte bei meiner Rückkehr sogar seelenruhig durch mein Wohnzimmer).

Aber dafür habe ich doch eine Gyne gefunden, die definitiv keine Lasius ist, und zwar anscheinend eine Tetramorium impurum. :D Eine zweite lief dort auch rum, aber die habe ich belassen, was soll ich mit zweien.
DSCF6952.JPG
DSCF6948.JPG



Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#4 Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von Ameisenstarter » 20. Juli 2020, 00:12

Mit Tetramorium liegst du richtig (neue Gyne), allerdings lässt sich nicht sagen, welche Art genau es ist.

Daher kann man nicht mehr als Tetramorium sp. angeben.


Liebe Grüße :)


Gute Lektüre: Wissensteil
Zum Fang von Ameisen: Wichtige Informationen zu geschützten Ameisen

Gloria_Teasdale
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 24. Juni 2020, 20:58
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5 Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von Gloria_Teasdale » 20. Juli 2020, 12:31

Danke! :)
ich hatte das mit dem impurum nur nach einer ersten groben Suche per Vergleich mit den Shops geschrieben und dann später erst hier bei den Artbeschreibungen genauer gelesen, wie sich das mit Tetramorium sp. verhält. Hab dann auch, aufgrund einiger Informationen, beschlossen sie wieder zurück zu bringen, was auch schon geschehen ist.

Ich bin zu dem Schluß gekommen, dass ich am liebsten neben meiner L. niger noch Lasius flavus (oder eine andere gelbe) und eine Serviformica halten möchte, beides habe ich bisher noch nicht gefunden. Jetzt auch noch Tetramorium zu halten, nur weil die Gyne halt da war wäre Unfug. Und dann wollte ich sie besser aussetzen, wenn noch keine Brut vorhanden ist.

Lustigerweise habe ich kurz darauf auch zwei Nestausgänge einer Tetramorium Kolonie gefunden. Die sind ja wirklich sehr klein und sehr, sehr langsam. Die sind wie in Zeitlupe unterwegs gewesen. :lol:



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“