Blutiger AnfÀnger mit erster Kolonie
-
- Halter
- BeitrÀge: 121
- Danksagung erhalten: 59 Mal
#17 Re: Blutiger AnfÀnger mit erster Kolonie
Klingt logisch was ihr beide sagt.
Vermutlich bin ich einfach nur ĂŒberfĂŒrsorglich.
Honig- bzw. Zuckerwasser werd ich vorerst gar nicht mehr anbieten, und das Angebot auf Körnerfutter, Proteine und Wasser (Kronkorken mit WassergetrÀnkter Watte bzw. die beim Antstore mitbestellte neue TrÀnke) beschrÀnken.
Vermutlich bin ich einfach nur ĂŒberfĂŒrsorglich.
Honig- bzw. Zuckerwasser werd ich vorerst gar nicht mehr anbieten, und das Angebot auf Körnerfutter, Proteine und Wasser (Kronkorken mit WassergetrÀnkter Watte bzw. die beim Antstore mitbestellte neue TrÀnke) beschrÀnken.
- Erne
- Administrator
- BeitrÀge: 4088
- Danksagung erhalten: 4674 Mal
#18 Re: Blutiger AnfÀnger mit erster Kolonie
Zuckerwasser, Honigwasser, Honig, biete ich meinen Messor Völkern schon lÀnger nicht mehr an.
Sie nehmen es selten und wenn doch, ist nachzuprĂŒfen ob es nicht an Trinkwasser fehlt?
Zudem, was nur meine persönlichen Beobachtungen sind, erhöht es die Sterberate bei diesen Tieren deutlich.
Bin immer der Ansicht gewesen, dass nur mit zusĂ€tzlicher InsektenfĂŒtterung Messor richtig voran zu bringen ist.
Heute denke ich darĂŒber nach, ob das nicht der falsche Weg ist?
Sicherlich bringt es eine gute Entwicklung, nur wie sieht es mit der weiteren Entwicklung solcher Völker aus?
Das Körner mit ihrem Inhaltsstoff âStĂ€rkeâ den Kohlenhydratebedarf von Arbeiterinnen undLarven
gut abdecken, steht fĂŒr mich auĂer Frage.
Nebenbei angemerkt, Kohlenhydrate sind nicht nur der Treibstoff der adulten Tiere am Laufen hÀlt auchLarven brauchen Kohlenhydrate.
Körner enthalten zudem viel EiweiĂ, als Beispiel sei hier Weizen angemerkt.
NĂŒsse geben noch mehr her an EiweiĂ.
Noch meinen heutigen Erkenntnissen aus vielen Jahren Beobachtung, lassen sich Messor barbarus ganz ohne InsektenzĂŒtterung halten.
Auch beobachtet, dass sich damit keine rasche, sprunghafter Zuname an Arbeiterinnen erreichen lÀsst.
GrĂŒĂe Wolfgang
.
Sie nehmen es selten und wenn doch, ist nachzuprĂŒfen ob es nicht an Trinkwasser fehlt?
Zudem, was nur meine persönlichen Beobachtungen sind, erhöht es die Sterberate bei diesen Tieren deutlich.
Bin immer der Ansicht gewesen, dass nur mit zusĂ€tzlicher InsektenfĂŒtterung Messor richtig voran zu bringen ist.
Heute denke ich darĂŒber nach, ob das nicht der falsche Weg ist?
Sicherlich bringt es eine gute Entwicklung, nur wie sieht es mit der weiteren Entwicklung solcher Völker aus?
Das Körner mit ihrem Inhaltsstoff âStĂ€rkeâ den Kohlenhydratebedarf von Arbeiterinnen und
gut abdecken, steht fĂŒr mich auĂer Frage.
Nebenbei angemerkt, Kohlenhydrate sind nicht nur der Treibstoff der adulten Tiere am Laufen hÀlt auch
Körner enthalten zudem viel EiweiĂ, als Beispiel sei hier Weizen angemerkt.
Ohne Spelzen enthalten Weizenkörner 61 % Kohlenhydrate, 11,4 % EiweiĂ, 13,3 % Ballaststoffe, 1,8 % Fett und 1 %
NĂŒsse geben noch mehr her an EiweiĂ.
Noch meinen heutigen Erkenntnissen aus vielen Jahren Beobachtung, lassen sich Messor barbarus ganz ohne InsektenzĂŒtterung halten.
Auch beobachtet, dass sich damit keine rasche, sprunghafter Zuname an Arbeiterinnen erreichen lÀsst.
GrĂŒĂe Wolfgang
.
-
- Halter
#19 Re: Blutiger AnfÀnger mit erster Kolonie
Das klingt interessant und durchaus logisch, Erne.
Nur, ist fĂŒr Ameisen der Unterschied zwischen tierischem und pflanzlichem Protein wichtig?
Gibts da ĂŒberhaupt nen Unterschied?
(bin kein "ErnÀhrungsexperte", drum die vielleicht etwas dÀmliche Frage)
NĂŒsse sind aber auch keine schlechte Idee. Hab ich in nem Haltungsbericht auch schon mal gesehen dass Messoren da recht begeistert von sind.
Jedenfalls waren meine MĂ€dels wĂ€hrend ich auf SpĂ€tschicht geschwitzt hab recht fleiĂig.
Ist schon ein erster Gang und ein erster Ansatz einer Kammer erkennbar.
Nur, ist fĂŒr Ameisen der Unterschied zwischen tierischem und pflanzlichem Protein wichtig?
Gibts da ĂŒberhaupt nen Unterschied?
(bin kein "ErnÀhrungsexperte", drum die vielleicht etwas dÀmliche Frage)
NĂŒsse sind aber auch keine schlechte Idee. Hab ich in nem Haltungsbericht auch schon mal gesehen dass Messoren da recht begeistert von sind.
Jedenfalls waren meine MĂ€dels wĂ€hrend ich auf SpĂ€tschicht geschwitzt hab recht fleiĂig.
Ist schon ein erster Gang und ein erster Ansatz einer Kammer erkennbar.
-
- Halter
#20 Re: Blutiger AnfÀnger mit erster Kolonie
LEUTE, wir sind VERLOREN!
Am Eingang vom RG tummeln sich 4 oder 5 Arbeiterinnen.
D.h. Ameisen halten jetzt auch schon konspirative Treffen ab.
Ganz klar der Auftakt zu einer groĂangelegten Meuterei!
Am Eingang vom RG tummeln sich 4 oder 5 Arbeiterinnen.
D.h. Ameisen halten jetzt auch schon konspirative Treffen ab.
Ganz klar der Auftakt zu einer groĂangelegten Meuterei!
-
- Halter
#21 Re: Blutiger AnfÀnger mit erster Kolonie
Schwitzende GrĂŒĂe allerseits
Meine MĂ€dels leben noch.
Und wie es scheint gehts ihnen recht prÀchtig.
Allzuviel Neues gibts (leider) nicht zu berichten, geht halt alles so seinen Gang.
Die Grabungen im Nestbereich gehen weiter, wenn auch schleppend und ohne erkennbaren Masterplan.
Der erste Gang geht interessant gewunden vertikal, eine Kammer wurde noch nicht begonnen.
Die Damen sind ja noch jung, sie lernen es bestimmt noch.
Das frische Minor-Futter vom Antstore wird gut, aber eben nach Bedarf (d.h. sporadisch) angenommen.
Ein paar leere SamenhĂŒlsen bzw. Spelzen verraten aber dass sie es annehmen.
Das mitbestellte Protein-Jelly wurde nicht angerĂŒhrt.
Aber fĂŒr Krill kann ich mir kĂŒnftig den Napf sparen, der wird binnen weniger Stunden geplĂŒndert, ins RG geschleppt und gefuttert.
Kein Wunder, nach Augenschein gibts mittlerweile recht vielBrut .
Heute frĂŒh ein scheinbar recht frisches Eierpaket entdeckt, dazu ein paarLarven (wovon eine erheblich gröĂer ist als die anderen, könnte ne groĂe Media werden) und eine weiĂe Puppe .
Die dunklePuppe von vor ein paar Tagen konnte ich leider nicht mehr sehen, ist entweder gut versteckt, oder geschlĂŒpft ohne dass ichs mitbekommen hab.
Leider sind meine Foto-Skills noch nicht gut angepasst, drum ist das eigentlich interessante (dieBrut im RG) leider nur unscharf zu erahnen.
Aber zumindest sieht man dass meine MĂ€dels ihren Aushub groĂzĂŒgig und groĂflĂ€chig verteilen.....
Meine MĂ€dels leben noch.
Und wie es scheint gehts ihnen recht prÀchtig.
Allzuviel Neues gibts (leider) nicht zu berichten, geht halt alles so seinen Gang.
Die Grabungen im Nestbereich gehen weiter, wenn auch schleppend und ohne erkennbaren Masterplan.
Der erste Gang geht interessant gewunden vertikal, eine Kammer wurde noch nicht begonnen.
Die Damen sind ja noch jung, sie lernen es bestimmt noch.
Das frische Minor-Futter vom Antstore wird gut, aber eben nach Bedarf (d.h. sporadisch) angenommen.
Ein paar leere SamenhĂŒlsen bzw. Spelzen verraten aber dass sie es annehmen.
Das mitbestellte Protein-Jelly wurde nicht angerĂŒhrt.
Aber fĂŒr Krill kann ich mir kĂŒnftig den Napf sparen, der wird binnen weniger Stunden geplĂŒndert, ins RG geschleppt und gefuttert.
Kein Wunder, nach Augenschein gibts mittlerweile recht viel
Heute frĂŒh ein scheinbar recht frisches Eierpaket entdeckt, dazu ein paar
Die dunkle
Leider sind meine Foto-Skills noch nicht gut angepasst, drum ist das eigentlich interessante (die
Aber zumindest sieht man dass meine MĂ€dels ihren Aushub groĂzĂŒgig und groĂflĂ€chig verteilen.....
-
- Halter
#22 Re: Blutiger AnfÀnger mit erster Kolonie
Guten Mor-gÀÀÀhn allerseits
Heute muss ich mal mit einem GestÀndnis anfangen.....
Ich HASSE Krabbelgetier!
Ernsthaft, wenn bei mir in der Wohnung was insektenartiges herumschwirrt oder krabbelt, krieg ich nen Blutrausch bis das Vieh möglichst brutal erschlagen ist.
Und ich halte Ameisen.
Sogar mit Begeisterung!
Meine Kolonie ist ja noch (sehr) klein, aktuell so ca. 20 Meisen und entspr. wenig "Akschnn" (frei nach A. Schwarzenegger), aber dennoch erwische ich mich immer öfter dabei meinen kleinen Lieblingen fasziniert, ja fast schon hypnotisiert zuzuschauen.
Find ich total faszinierend wie sich z.B. eine kleine Meise mit der HĂŒlse von ner Kanariensaat, die gut anderthalb mal so groĂ ist wie die Meise selber, herumplagt und da wirklich hartnĂ€ckig bleibt.
Oder wie zwei Arbeiterinnen im RG-Nest ein Korn Kanariensaat zurGyne schleppen und die direkt anfĂ€ngt dem Korn die HĂŒlse wegzubeiĂen.
Ich find das total toll.
HÀtte mir vor nem halben Jahr jemand gesagt dass ich mal sowas schreib, hÀtt ich ihm zu einem offenbar dringend nötigen Aufenthalt in der Psychiatrie verholfen....
Anyway,
heut isses mir endlich mal gelungen ein paar brauchbare Fotos von meinerGyne und dem Bruthaufen zu machen.
Eier gibts einige,Larven aktuell so ca. 10 und an Puppen konnte ich eine kleine helle entdecken.
Man merkt auch dass die Chefin mit zunehmenderBrut doch etwas nervöser und schreckhafter wird, ist aber m.E. nach alles im Rahmen.
Heute muss ich mal mit einem GestÀndnis anfangen.....
Ich HASSE Krabbelgetier!
Ernsthaft, wenn bei mir in der Wohnung was insektenartiges herumschwirrt oder krabbelt, krieg ich nen Blutrausch bis das Vieh möglichst brutal erschlagen ist.
Und ich halte Ameisen.
Sogar mit Begeisterung!
Meine Kolonie ist ja noch (sehr) klein, aktuell so ca. 20 Meisen und entspr. wenig "Akschnn" (frei nach A. Schwarzenegger), aber dennoch erwische ich mich immer öfter dabei meinen kleinen Lieblingen fasziniert, ja fast schon hypnotisiert zuzuschauen.
Find ich total faszinierend wie sich z.B. eine kleine Meise mit der HĂŒlse von ner Kanariensaat, die gut anderthalb mal so groĂ ist wie die Meise selber, herumplagt und da wirklich hartnĂ€ckig bleibt.
Oder wie zwei Arbeiterinnen im RG-Nest ein Korn Kanariensaat zur
Ich find das total toll.
HÀtte mir vor nem halben Jahr jemand gesagt dass ich mal sowas schreib, hÀtt ich ihm zu einem offenbar dringend nötigen Aufenthalt in der Psychiatrie verholfen....
Anyway,
heut isses mir endlich mal gelungen ein paar brauchbare Fotos von meiner
Eier gibts einige,
Man merkt auch dass die Chefin mit zunehmender
-
- Halter
#23 Re: Blutiger AnfÀnger mit erster Kolonie
Die Unterbringung meiner MĂ€dels hab ich mir auch mal durch den Kopf gehen lassen......
Momentan sind sie ja in dem Acryl-Formi untergebracht, bzw. in ihrem RG in dem Acryldingens.
Kundenberichten zufolge sollen sich da aber die Klebestellen nach einigen Monaten anfangen aufzulösen, weswegen ich die neuralgischen Stellen direkt bei Ankunft mit (halbwegs) transparentem Klebeband gesichert bzw. verstÀrkt habe.
Dennoch is mir das Acrylding nicht so recht geheuer, drum hab ich mich mal bisschen umgeschaut.
Meine Idee ist ein Modularer Aufbau aus 3 separaten Elementen:
- "Hauptnest" (Ameisen Starter Set L - 30x20 - Combi vom Antstore)
- "Brutnest" (https://www.amazon.de/gp/product/B07CTG ... JS8L&psc=1)
- "Futterarena" (Ameisenarena 20x10x10 vom Antstore)
Alles miteinander verbunden ĂŒber SchlĂ€uche mit dem "Hauptnest" in der Mitte, dem "Brutnest" als linken Anbau und der "Futterarena" als rechten Anbau.
Die Idee dahinter ist:
- Im Brutnest kann dieKönigin mit ihrem Hofstaat und ihrer Brut ungestört und unabhÀngig von dem was in den restlichen Nestteilen abgeht residieren.
- Separates Brutnest lÀsst sich schön einfach beobachten und vor allem unabhÀngig vom Rest befeuchten.
- Das Hauptnest kann schön eingerichtet werden, z.B. mit dem Kaktus Vuka Holz vom Antstore als "3D-Element" (der Nestbereich ist ja etwas niedriger als der Deckel und irgendwann werden sich die MĂ€dels nach oben durchgegraben haben, mit dem gitterförmigen Holzteil, schrĂ€g reingestellt, haben die Meisen quasi eine "AuĂentreppe")
- Nestbereich im Hauptnest kann ziemlich trocken gehalten werden und so gut als Vorratskammer genutzt werden.
- Die separate Futterarena ist dann quasi mein Arbeitsplatz, wo Futter und Wasser bereitgestellt werden und Abfall entsorgt werden kann, ohne die restlichen Nestteile zu stören (vor allem dieGyne mit Brut )
- Durch die SchlĂ€uche ist fĂŒr reichlich Auslauf gesorgt
Was meint ihr zu meinen Ideen?
Momentan sind sie ja in dem Acryl-Formi untergebracht, bzw. in ihrem RG in dem Acryldingens.
Kundenberichten zufolge sollen sich da aber die Klebestellen nach einigen Monaten anfangen aufzulösen, weswegen ich die neuralgischen Stellen direkt bei Ankunft mit (halbwegs) transparentem Klebeband gesichert bzw. verstÀrkt habe.
Dennoch is mir das Acrylding nicht so recht geheuer, drum hab ich mich mal bisschen umgeschaut.
Meine Idee ist ein Modularer Aufbau aus 3 separaten Elementen:
- "Hauptnest" (Ameisen Starter Set L - 30x20 - Combi vom Antstore)
- "Brutnest" (https://www.amazon.de/gp/product/B07CTG ... JS8L&psc=1)
- "Futterarena" (Ameisenarena 20x10x10 vom Antstore)
Alles miteinander verbunden ĂŒber SchlĂ€uche mit dem "Hauptnest" in der Mitte, dem "Brutnest" als linken Anbau und der "Futterarena" als rechten Anbau.
Die Idee dahinter ist:
- Im Brutnest kann die
- Separates Brutnest lÀsst sich schön einfach beobachten und vor allem unabhÀngig vom Rest befeuchten.
- Das Hauptnest kann schön eingerichtet werden, z.B. mit dem Kaktus Vuka Holz vom Antstore als "3D-Element" (der Nestbereich ist ja etwas niedriger als der Deckel und irgendwann werden sich die MĂ€dels nach oben durchgegraben haben, mit dem gitterförmigen Holzteil, schrĂ€g reingestellt, haben die Meisen quasi eine "AuĂentreppe")
- Nestbereich im Hauptnest kann ziemlich trocken gehalten werden und so gut als Vorratskammer genutzt werden.
- Die separate Futterarena ist dann quasi mein Arbeitsplatz, wo Futter und Wasser bereitgestellt werden und Abfall entsorgt werden kann, ohne die restlichen Nestteile zu stören (vor allem die
- Durch die SchlĂ€uche ist fĂŒr reichlich Auslauf gesorgt
Was meint ihr zu meinen Ideen?
-
Kalinova
- Halter
- BeitrÀge: 1155
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1147 Mal
#24 Re: Blutiger AnfÀnger mit erster Kolonie
Warum eine Nest-Arena Kombie als Nest, wĂŒrde eine Farm da nicht genĂŒgen? Vermutlich hast du dir was dabei gedacht, so ganz schlĂŒssig ist es fĂŒr mich allerdings nicht.
Wenn du bei unterschiedlichen Anbietern kaufen möchtest, solltest du darauf achten, dass die SchlauchanschlĂŒĂe und Ăhnliches passend sind oder damit rechnen, dass du da nochmal Hand anlegen musst.
Auch kannst du dir ĂŒberlegen ob im Schlauch noch eine Kletterhilfe platziert wird. Durch die glatte OberflĂ€che können manche Arten sich dort nicht so gut festhalten und ĂŒberwinden Steigungen teilweise garnicht oder nur mit viel MĂŒhe.
FĂŒr einen besseren Ausbruchschutz ist ein Rahmen empfehlenswert, besonders auch fĂŒr das Nestbecken falls du da doch mal drin hantieren musst/möchtest. Anfangs vielleicht noch nicht dringend notwendig, mit steigender VolksgröĂe aber wirklich sinnvoll.
Schau ob du wirklich ein Starterset brauchst, dort sind viele Sachen enthalten. Aber wenn du nicht alles brauchst kommst du vielleicht gĂŒnstiger wenn du dir das selbst zusammenklickerst.
GruĂ Kalinova
Wenn du bei unterschiedlichen Anbietern kaufen möchtest, solltest du darauf achten, dass die SchlauchanschlĂŒĂe und Ăhnliches passend sind oder damit rechnen, dass du da nochmal Hand anlegen musst.
Auch kannst du dir ĂŒberlegen ob im Schlauch noch eine Kletterhilfe platziert wird. Durch die glatte OberflĂ€che können manche Arten sich dort nicht so gut festhalten und ĂŒberwinden Steigungen teilweise garnicht oder nur mit viel MĂŒhe.
FĂŒr einen besseren Ausbruchschutz ist ein Rahmen empfehlenswert, besonders auch fĂŒr das Nestbecken falls du da doch mal drin hantieren musst/möchtest. Anfangs vielleicht noch nicht dringend notwendig, mit steigender VolksgröĂe aber wirklich sinnvoll.
Schau ob du wirklich ein Starterset brauchst, dort sind viele Sachen enthalten. Aber wenn du nicht alles brauchst kommst du vielleicht gĂŒnstiger wenn du dir das selbst zusammenklickerst.
GruĂ Kalinova
Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben fĂŒr Chthonolasius GrĂŒndungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus
Links: Wissensteil, Regeln
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus
Links: Wissensteil, Regeln