Beim putzen der Futterarena ist mir versehentlich der Becher mit dem ganzen Abfall runtergefallen, worauf sich Sand und diverse Insektenteile über den Schank verteilt haben.
Folglich durfte ich einen Teil der Anlage vorrübergehen abtrennen und verlegen, um den Tisch zu säubern. Den Ameisen hat das überhaupt nicht gefallen. Wenn ich mal umziehen muss wird das sehr spaßig.
Die Nestarena und ein paar Ameisen, die auf Shrimps herumkauen.
Nicht sicher ob das eine Jungkönigin ist oder die originale eierlegende
Königin - die kann ich nämlich im Nest nicht finden (sie könnte sich aber auch in den Verbindungsstücken verstecken).
Da allerdings ziemlich viel
Brut im Arena-RG und auch allgemein der Arena largern und die Brutmenge in den Nestern eher rückläufig ist scheint es zumindest plausibel, dass die
Königin tatsächlich umgzogen ist.
Ein paar Bilder der Futterarena. Auf den ersten Blick sieht es nicht wirklich so aus als hätte sich in den letzten Monaten viel verändert, aber wenn man genauer hinschaut fängt man an zu erkennen, dass sich jetzt wirklich
überall Ameisen verstecken - im Boden (unter den Kunstpflanzen und den gestreiften Stein), in den Schripsröhren (auch die Rückseite ist oft mit einem Teppich aus Ameisen bedeckt), in den RGs, in dem altar-ähnlichen Kunstharzstein, im Holzpylon...
Nachdem mir auffiel dass sie jedesmal kurz nachdem sie die Harnstofftränke geleert hatten anfingen die Zuckertränken zu belagern hab ich mal angefangen ein wenig Zucker mit dem Harnstoff zu vermischen und es funktioniert. Sie zeigen noch immer einen erhöhten Zuckerwasserkonsum, aber weit weniger als zuvor. Dafür klettern sie förmlich übereinander um was von der Harnstoff-Zucker-Mischung abzubekommen.
Diese Bilder wurden gerade erst aufgenommen. Weniger
Brut in den Nester - nicht sicher ob sie allgemein weniger
Brut haben, es befinden sich eine Menge
Larven in der Arena (das haben sie schon während der letzten
Winterruhe gemacht) - und kaum noch mehr
Puppen.
Wie schon erwähnt konnte ich keine
Königin im Nest finden, was aber nicht zwangsläufig heißen muss, dass sie nicht doch da ist (gerade wenn sich die Arbeiterinnen stark zusammendränge ist es schwer überhaupt irgendwas zu erkennen).