nachdem ich am 14.08.2020 meine Camponotus cruentatus Queen von MyAnts erhalten habe und diese sich sehr gut entwickelt, habe ich mich dazu entschlossen meine Erfahrungen in diesem Haltungsbericht festzuhalten.
Artenbeschreibung
Diskussionsthread zum Haltungsbericht
Bin noch relativ neu in der Ameisenhaltung und habe abgesehen von diesem Projekt ansonsten lediglich seit März diesen Jahres eine kleine Kolonie Lasius niger mit meinem Sohn zusammen.
Grund für die Entscheidung zu Camp. cruentatus war im Prinzip, dass es eine günstige und leicht verfügbare Art ist, welche zudem relativ groß wird und polymorph ist, was mir bei den Lasius eben gefehlt hat.
Aber genug der Worte, hier die Queen welche sogar mit mehreren relativ weit entwickelten
Das Reagenzglas mit der Queen hab ich einfach in eine Frischhaltebox mit Bodengrund gelegt und diese mit Paraffinöl am oberen Rand bestrichen. Zudem habe die Box auf Abstandshalter gestellt und eine regelbare Heizmatte darunter gelegt. So musste ich mir keine Sorgen um Stauwärme machen und die Camp Queen hatte es schön warm
Auf einem kleinen Schnipsel Backpapier hab ich ihr dann etwas Honig und eine Stubenfliege hingelegt, welches sie auch gleich angenommen hat =)
Und ja ich weiß es war etwas zu viel Honig, ist aber nicht so leicht diesen zu dosieren... ^^
Der aufmerksame und erfahrene Leser wird es vielleicht im ersten Bild schon bemerkt haben - eine der
Am 17.08. ist dann auch noch eine zweite Arbeiterin geschlüpft und am 19.08. die dritte. Ab hier haben sie dann erst mit dem Nestverschluss begonnen, womit ich eigentl. schon früher gerechnet habe So sah das Ganze dann am 21.08. aus: Am 22.08. schlüpfte dann die vierte Arbeiterin, am 24.08. die fünfte und am 27.08. die sechste...
Ich war/bin eigentlich wirklich über dieses rasante Wachstum erstaunt, hieß es doch, dass so große Arten relativ langsam wachsen. Umso besser natürlich für mich, der als Neuling in der Haltung noch entsprechend noch etwas ungeduldig und ist und einen ausgeprägten Beobachtungsdrang hat