Camponotus herculeanus, Randale im Reagenzglas!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Gesperrt
Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#25 AW: Camponotus herculeanus, Randale im Reagenzglas!

Beitrag von Imago » 3. Juni 2012, 21:42

Hallo stefan87!

Ich denke das tut ein jeder automatisch, auch ohne Deinen "Einzeilerbeitrag"!

Ich denke jeder versteht das so wie es da steht. Es ist ein spaßiger Ausdruck und ich denke der kommt zur Geltung.

Ich versuche hier in diesem Thread Informationen zu übermitteln, bitte störe da nicht.

Danke für Deinen hilfreichen Beitrag, dass verstehst Du doch auch oder ;)

Und bitte unterlass die offtopic Geschichten in diesem Thread, der sich nämlich bis jetzt sehr gut lesen lässt!

Auszug aus den Forenregeln:
2. Schreibe keine Spam-Beiträge bzw. keine nutzlosen Beiträge.
3. Schreibe keine Einzeiler und falle nicht negativ auf.



Noch bessere Grüße!



Benutzeravatar
Wabuo
Einsteiger
Offline
Beiträge: 79
Registriert: 24. Juni 2011, 19:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#26 AW: Camponotus herculeanus, Randale im Reagenzglas!

Beitrag von Wabuo » 4. Juni 2012, 00:25

Die Idee mit dem Pushen kam mir während dem Lesen auch :tongue:dann kam dein letzter Beitrag naja zu langsam hoffe sie packts! :braver: (Hast du vielleicht eine Idee:confused: warum die Eier meiner Gyne nicht schlüpfen? Gelegt wurden sie ca. vor vier bis fünf Wochen )


Ja ich hab Rechtschreibschwäche :irre: und leider sieht man das. Ich entschuldige mich hiermit für alle Rechtschreibfehler die es trotzdem bis zu euch schaffen.

Ant 1999
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#27 AW: Camponotus herculeanus, Randale im Reagenzglas!

Beitrag von Ant 1999 » 4. Juni 2012, 13:56

Hey Imago,
Da du ja bezweifeltest, dass es bei der Gyne direkt nach dem Schwarmflug war und sie deshalb nicht gründet, weil vielleicht schon eine Gründung hinter ihr liegt, könntest du ja mal versuchen ihr vorzugaukeln es wäre Schwarmflug. Sprich: Temperatur u. Luftfeuchtigkeit anpassen.;)
Ist wahrscheinlich völliger Quatsch aber egal;).
LG Ant 1999

P.S. Deine Lösung klingt besser! :)



HollisterMitch
Einsteiger
Offline
Beiträge: 72
Registriert: 12. Mai 2012, 19:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#28 AW: Camponotus herculeanus, Randale im Reagenzglas!

Beitrag von HollisterMitch » 4. Juni 2012, 14:02

Hey Imago,

ich frag mich gerade auch, warum noch keiner zuvor auf diese ebenso simple wie geniale Lösung mit dem Pushing kam:D?!

Aber gut, besser spät als nie. Und die Gyne lebt hoffentlich noch, oder?

Hast du den Versuch schon gewagt? Bitte informiere uns hier unbedingt, mich interessiert es doch sehr :)!

Obwohl ich dennoch sagen muss, dass es mich wundert und ich keinen logischen Schluss daraus ziehen kann, dass die Gyne erst wieder richtig durchstartet, wenn sie Gefolge um sich herum hat.
Wenn ich das richtig verstehe, wäre deine letzte Camponotus ligniperdus Gyne wohl recht sicher gestorben, wenn du nicht mit Camponotus fellah gepusht hättest.
Klingt ja schon nach einer Kapitulation der Gyne, auf Grund nicht erfolgreicher Gründung?!
Allerdings dann mit der Euphorie aus dem "Puppengeschenk", wieder neuen Mut zu schöpfen und das die Legeblockade wieder aufzulösen.
Faszinierend...!

Noch ne Frage, wie kommst du den an die Puppen der Camponotus ligniperdus dran? Müssten ja unzugänglich im Porenbetonnest sein, oder?

Viele Grüße

Michi



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#29 AW: Camponotus herculeanus, Randale im Reagenzglas!

Beitrag von Imago » 4. Juni 2012, 18:51

Hallo Wabuo, Ant 1999, HollisterMitch!


Hast du vielleicht eine Idee:confused: warum die Eier meiner Gyne nicht schlüpfen? Gelegt wurden sie ca. vor vier bis fünf Wochen


Das ist leider so aus dem Stehgreif, ferndiagnostisch nicht zu sagen. Meist ist die Temepratur oder die Lufteuchtigkeit schuld. Darauf jetzt aber im Detail einzugehen, lenkt zu sehr vom eigentlichen Thema ab. Man müsste sich hinsichtlich dessen austauschen, das würde hier den Rahmen sprengen. Tut mir leid, bitte nimms mir nicht übel Wabuo.


könntest du ja mal versuchen ihr vorzugaukeln es wäre Schwarmflug. Sprich: Temperatur u. Luftfeuchtigkeit anpassen.;)

Das würde leider nichts bringen. Ohne Pheromone, andere Kolonien und Männchen ist das nix. Es würde wohl vergebliche Liebesmüh' bleiben. Aber trotzdem Danke für das Posten der Idee Ant 1999!

Ja also die Gyne lebt noch, aktuell hockt sie auf dem Nest. Fühler nah am Körper, meinen Erfahrungen nach schon kein gutes Zeichen. Eine fitte aufgeweckte Ameise rudert ab und zu mal mit den Fühlern. Die Gyne hockt da, macht sich irgendwie klein und die Fühler sind wie gesagt dicht am Körper. Sie reagiert aber jetzt auch auf Bewegung und flüchtet dann und sucht nach einem Unterschlupf, nutzt aber nicht die, die vorhanden sind. Also ich werde da nicht ganz schlau draus.

Ich pushe wieder mit den Camponotus fellah Puppen. Da hab ich mehrere hundert von. Und verfahre wieder wie in dem oben angegeben Link zu meinem Haltungsbericht.

Es ist aktuell noch keine Brut im Reagenzglas, nur Arbeiterinnen. Die Puppen sollten eigentlich die Nacht folgen. Wir werden sehen.

LG Imago



Benutzeravatar
Wabuo
Einsteiger
Offline
Beiträge: 79
Registriert: 24. Juni 2011, 19:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#30 AW: Camponotus herculeanus, Randale im Reagenzglas!

Beitrag von Wabuo » 4. Juni 2012, 22:38

Dannke fürs antworten Imago



Ich glaube übrigens nicht das die Gyne schon einmal gegründet hat da meiner Meinung das Datum des Fundes zu nah am Datum des möglichen Schwarmfluges liegt. Da ich meine Gyne auch um Pfingsten gefunden habe. Genaueres siehe in mein aller ersten Thread (Oo meine Ausdrucks und Schreibweise).:twak:


Ja ich hab Rechtschreibschwäche :irre: und leider sieht man das. Ich entschuldige mich hiermit für alle Rechtschreibfehler die es trotzdem bis zu euch schaffen.

Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#31 AW: Camponotus herculeanus, Randale im Reagenzglas!

Beitrag von Imago » 5. Juni 2012, 21:00

Hallo!

Also natürlich stimmt die Fundzeit mit der Schwarmflugzeit überein. Und natürlich kann es sein das die Gyne von diesem Schwarmflug stammt. Ich denke aber nicht, das dieser in der Umgebung des Fundortes stattgefunden hat, sondern das die Gyne entweder sehr weit geflogen ist, oder als blinder Passagier wie auch immer auf dieses Gelände kam. Wie gesagt handelte es sich um einen Einzelfund und das um 11:15 vormittags!

Evtl. könnte es sein das der Schwarmflug ein paar Tage vorher war, drei Tage würden reichen. Die Gyne hätte sich ein Nestplatz ausgesucht und schon ein paar Eier abgesetzt, dann wurde sie evtl. gestört.

Das war ja auch nur eine Theorie, da sie ja irgendwie völlig aus dem Rhythmus war.

Warum schreibe ich jetzt "war"?

Na deswegen:
5119_5b0f057a91affe9eb313c880021bf103


Nun zu der Situation:

Gestern abend schaute ich in das Reagenzglas welches ich in das Camponotus fellah Becken legte. Dieses erwärmte ich, dass eigentliche Nest nicht. Diese Kolonie hat mehrere hundert Puppen. Sie brachten also die ersten in das Reagenzglas. Ich entnahm also diese Puppen, es sollten so um die 20 sein und tat diese dann in das Becken der Camponotus herculeanus Gyne. Ich legte ein frisch vorbereitetes kleines Reagenzröhrchen hinein und dunkelte dieses noch ab. Da die Gyne nicht, wie eigentlich vorgesehen das Holz bearbeitete, musste sie ja nun mt dem Reagenzröhrchen vorlieb nehmen.

Sie sammelte also die Puppen ein und verfrachtete sie in das Röhrchen.

Achso ich schreibe die ganze Zeit Reagenzröhrchen und nicht Reagenzglas, weil dieses leider nur aus Plastik besteht. Diese Größe hatte ich nicht mehr in Glas. Leider ist das Röhrchen auch völlig zerkratzt, darum gibt es auch nur Fotos von der Eingangsperspektive.

Die Gyne passt zumindest jetzt auf die Brut auf.

Ich bin gespannt ob sie die Tage evtl. neu Eier legt, oder erst wenn die ersten exotischen Arbeiterinnen geschlüpft sind und sie dann mit Proteinen versorgen werden.

LG Imago



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#32 AW: Camponotus herculeanus, Randale im Reagenzglas!

Beitrag von Imago » 9. Juni 2012, 14:48

Hallo!

Sah die Situation die ersten Tage doch recht trüb aus, hat sich in den letzten Tagen bewehrt was die Ameisenhaltung für mich interessant macht.

Das Verstehen der Tiere.

Warum geschieht etwas und warum geschieht etwas nicht. Oft werden sich in den Foren die Köpfe zerbrochen, wie wild Beiträge verfasst die sich mehr auf Spekulation und Hoffen beruhen, als auf handfeste Informationen.

Spekulation und Hoffnung ist nicht unangebracht, sogar häufig auch förderlich.

Aber auch nur dann, wenn man weiter berichtet und sich das bewahrheitet oder widerlegt wird, was man vorher spekulativ preisgegeben hat.

Die aktuelle Situation:

Allem Anschein nach habe ich die Situation nicht falsch eingeschätzt. Wie man auf den obigen Bildern erkennen kann, war die Gyne nicht physogastrisch. Das heißt, sie war nicht darauf aus Eier abzusetzen und eine Kolonie zu gründen. Ob dieses rein biologische Gründe hat, oder auch externe Einflüsse eine Rolle spielen kann ich nicht sagen, denke aber der externe Einfluss ist ebenfalls wichtig.

Für eine erfolgreiche Koloniegründung müssen mehrere Faktoren zusammenpielen und übereinstimmen:

Die Gyne muss ein Nest haben, sonst wird sie keine Eier absetzen.
Sie muss genügend Reserven haben.

Ich halte noch einmal fest und lasse reveu passieren:

1. Gynenfund
2. Reagenzglasnest
3. Gyne nicht physogastrisch, keine Nahrungsaufnahme
4. Reagenzglasnest Watte zerfetzt
5. Zweites Reagenzglasnest Watte zerfetzt
6. Umzug ins kleine Becken, keine Nahrungsaufnahme
7. Keine Nestannahme, weder Reagenzglas noch Holznest
8. Gyne verweilt Tage außerhalb der Nester
9. Zugabe exotischer Camponotus- (fellah) Puppen
10. Gyne zieht mit Puppen ins Raegenzglasnest, keine Nahrungsaufnahme
11. Gyne wird physogastrisch
12. Gyne hat ein Ei abgesetzt

Punkt 12 ist doch super oder?

Die Gyne hat also tatsächlich angefangen zu gründen. Es wurden die richtigen Reize aktiviert. Es war natürlich zum Teil ein Experiment dennoch hat es gezeigt, dass die Gyne ihr Verhalten eindeutig geändert hat als Brut zugegen war. Sie ist in ein anderes Verhaltensmuster gefallen. Sie hat ein Nest angenommen welches vorher verschmäht wurde. Sie wurde physogastrisch und hat bisher ein Ei abgesetzt, daran war vorher gar nicht zu denken.

Ich zitiere mich selbst:

Es wird wohl auch keine Nahrung aufgenommen und die Gyne zeigt keinerlei logische Verhaltensmuster, die auf einen normalen Verlauf hinweisen, sprich: Schwarmflug, Begattung, Nestsuche, Gründung.

Irgendetwas scheint da nicht ganz zu stimmen.

Jetzt gilt es einen neuen Reiz auszulösen, der die Gyne dazu bringt sich ein Nest zu suchen und in diesem (neu?) zu gründen.
Soweit ist alles sehr gut verlaufen!

Ich stelle jetzt die Frage:

Ist es denn tatsächlich ein rein vorgegebener biologhischer Ablauf vom Schwarmflug bis zum Ei. Oder müssen auch die äußeren Bedingungen stimmen?

Wie oben schon geschrieben: Ohne einem geeigneten Nestplatz wird die Gyne kein Ei absetzen. Ohne die nötigen Reize auch nicht. Bestimmt also doch die Gyne wann und wo sie gründen wird?

Ich habe die Gyne lediglich wieder auf Spur gebracht, sie manipuliert.

Hätte sie überhaupt gegründet, wenn ich nicht Puppen hinzugegeben hätte?

Wie denkt ihr darüber, oder habt ihr evtl. Informationen zu dieser Fragesetllung?

Auch hier ist wieder Spekulation erwünscht!

LG Imago



Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Einsteigerfragen“