Camponotus herculeanus, Randale im Reagenzglas!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Gesperrt
Benutzeravatar
Fabey93

User des Monats September 2021
Halter
Offline
Beiträge: 1021
Registriert: 24. Mai 2011, 13:48
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 428 Mal
Danksagung erhalten: 386 Mal

#33 AW: Camponotus herculeanus, Randale im Reagenzglas!

Beitrag von Fabey93 » 9. Juni 2012, 15:13

Ich denke, äußere Reize spielen eine wichtige Rolle, dennoch würde ich sie nicht überbewerten.
MEistens reicht es, der Gyne ein dunkles Reagenzglas als Nest anzubieten und sie danach in Ruhe zu lassen.
Warum du deiner Gynen einen anreiz geben musstest... ich weiß es nicht.
Eventuell wurde die Gyne aus einem Nest, welches sie schon fand, vertrieben, warum auch immer.
Aufgrund dieser Tatsache kann es doch sein, dass sie nicht gründete, weil sie es schon ein mal getan hat und die C. fellah-Puppen haben ihre schon gelegte Brut ersetzt.
Aber alles in allem sind das Spekulationen.
Freu dich lieber, dass es jetzt klappt.

By the way: meine C. ligniperdus hat mittlerweile 11 Eier gelegt :)


War dieser Beitrag hilfreich? =)1 Oben rechts findest du den "Danke"-Button ;)

Schon den Wissensbereich :idea: entdeckt?


Ich halte: Novomessor cockerelli, Formica cf. fusca, Messor aegyptiacus

Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
Beiträge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#34 AW: Camponotus herculeanus, Randale im Reagenzglas!

Beitrag von Streaker87 » 9. Juni 2012, 15:56

Ich habe die Gyne lediglich wieder auf Spur gebracht, sie manipuliert.
Imago, der Gynenflüsterer bzw. Manipulator :D ;)
Ist doch eine tolle Sache, dass sie (wieder) Eier legt!

Allerdings stört mich der Zusatz "keine Nahrungsaufnahme" etwas. In der Natur gründet Camponotus herculeanus i.d.R. claustral, kann also ohne Nahrungszufuhr auskommen. Trotzdem ließt man immer wieder, dass den Gynen was untergeschoben wird, egal ob die Gründung hakt oder nicht. Du schreibst ja selbst, dass keine Nahrung aufgenommen wurde, was schließlich nichts ungewöhnliches ist.

Ungewöhnlich ist eher, dass Gynen in der Natur einen Haufen Puppen vorfinden und diesen als Reiz zur Eiablage nehmen. Deswegen finde ich Fabey93s Kommentar auch gar nicht so weit hergeholt. Vielleicht hatte sie bereits Brut und gegründet. In der Gründungsphase war meine C. fellah Gyne auch einem Legezyklus unterworfen. Allerdings kennen wir die Hintergründe nicht. Wann war der Schwarmflug? Wann hat sie gegründet? War die Gaster schon wieder abgeschwollen, oder noch gar nicht angeschwollen? Hatte sie die Reserven schon aufgebracht, dass sie sich draußen aufhielt? Usw. usf. Zu viele Spekulationen m.M.n.

Wie man auf den obigen Bildern erkennen kann, war die Gyne nicht physogastrisch. Das heißt, sie war nicht darauf aus Eier abzusetzen und eine Kolonie zu gründen.
Das würde ich so nicht sagen. Die Gyne legt ja nicht gleich in der ersten Woche 50 Eier. Warum sollte dann ihre Gaster großartig anschwellen? Wäre aber mal ein interessantes Experiment, neben der Eier-Farbe bei Camponotus ligniperdus (siehe hier: Frage zur Farbe der Eier von Camponotus ligniperdus). Fragestellung: Sind zu Beginn der Gründung alle Königinnen physogastrisch? (Wenn nicht,) Nach welcher Woche tritt die Schwellung ein? Da sind jetzt die Camponotus ligniperdus/herculeanus-Halter, am besten mit selbst gefangenen Gynen, gefragt.

Bestimmt also doch die Gyne wann und wo sie gründen wird?
Davon würde ich ausgehen, oder nicht? Selbst wenn sie nicht das perfekte Nest finden sollte, wird sie, sofern sie begattet wurde, irgendwann gründen. Dann aber zugrunde gehen, weil sie eine falsche Entscheidung getroffen hat (= nicht das perfekte Nest). Oder sie hat Glück und kommt über die Runden.

Hätte sie überhaupt gegründet, wenn ich nicht Puppen hinzugegeben hätte?
Das wird Dir jetzt keiner mehr sagen können :)

Hast du Fotos vom derzeitigen Stand? Mich würde auch interessieren, wie die Gyne die exotischen Camponotus annimmt und umgekehrt. Und wie die Winterruhe später verläuft! Halte uns da bitte auf dem Laufenden!




Benutzeravatar
Wabuo
Einsteiger
Offline
Beiträge: 79
Registriert: 24. Juni 2011, 19:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#35 AW: Camponotus herculeanus, Randale im Reagenzglas!

Beitrag von Wabuo » 9. Juni 2012, 16:34

@Streaker: Meine Gyne war nie physogastrisch bis ich sie fütterte. Inzwischen ist ihre Gaster wieder normal und sie nimmt keine so großen Mengen Futter mehr auf, dass man es ihrer Gaster ansehen könnte. Dafür ihre Pygmäen.


Ja ich hab Rechtschreibschwäche :irre: und leider sieht man das. Ich entschuldige mich hiermit für alle Rechtschreibfehler die es trotzdem bis zu euch schaffen.

Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#36 AW: Camponotus herculeanus, Randale im Reagenzglas!

Beitrag von Imago » 9. Juni 2012, 17:56

Hallo Fabey und Streaker87!

Wie bereits in der Bewertung geschrieben ist das Unterjublen der Puppen der Knackpunkt. Da stimme ich Fabey vollkommen zu.


Imago, der Gynenflüsterer bzw. Manipulator :D ;)
Ich werde meinen Nick ändern müssen :)

Allerdings stört mich der Zusatz "keine Nahrungsaufnahme" etwas. In der Natur gründet Camponotus herculeanus i.d.R. claustral, kann also ohne Nahrungszufuhr auskommen.
Vollkommen richtig. Ich habe das nur dazu geschrieben das es auch klar ist, dass die Gyne physogastrisch ist aufgrund geschwollener Ovarien und dem Beginn der Eierproduktion und nicht weil sie Nahrung (egal in welcher Form) aufgenommen hat. Sehr gut das Du das aufgegriffen hast, so kann ich es noch einmal verdeutlichen.

Vielleicht hatte sie bereits Brut und gegründet.
In Beitrag 16 schrieb ich:
Es scheint mir wie eine Gyne die ihr Nest verloren hat und evtl. schon Nachwuchs hatte.
Und in Beitrag 29:
Evtl. könnte es sein das der Schwarmflug ein paar Tage vorher war, drei Tage würden reichen. Die Gyne hätte sich ein Nestplatz ausgesucht und schon ein paar Eier abgesetzt, dann wurde sie evtl. gestört.
Ich bin davon ausgegangen das sie bei der Gründung gestört worden ist. Ich bin der Meinung das dies der Grund war warum sie keine Verhaltensmuster aufwies, die auf eine Gründung direkt nach einem Schwarmflug hätten schließen lassen.

Das würde ich so nicht sagen. Die Gyne legt ja nicht gleich in der ersten Woche 50 Eier. Warum sollte dann ihre Gaster großartig anschwellen?
Naja also die Gaster ist aktuell angeschwollen, seit vorgestern. Gestern setzte sie ein Ei ab. Nahrung wurde nicht aufgenommen, demnach bleibt nur die eine Möglichkeit das die Ovarien in Schwung gekommen sind, also die Gyne physogastrisch http://www.ameisenforum.de/323925-post36.htmlist, aufgrund einer bevorstehenden Eiablage. Sie hat ca. 20 Puppen vor sich liegen, sie wird deswegen auch eine Menge Eier legen. Dies tat auch die Camponotus ligniperdus Gyne, es wurden wesentlich mehr Eier Abgesetzt als für gewöhnlich. Die Gyne muss um ihren Nachwuchs wissen, sie weiß das sie die Larven die aus den Eiern schlüpfen nicht allein durchfüttern muss. Sie wird wesentlich mehr Eier absetzen als bei einer gewöhnlichen Gründung!

Hast du Fotos vom derzeitigen Stand?
Ich stelle gegen 20:30 Fotos ein, wenn ich das heute noch schaffe, ich bin zur Zeit nicht zu Hause.

Mich würde auch interessieren, wie die Gyne die exotischen Camponotus annimmt und umgekehrt. Und wie die Winterruhe später verläuft! Halte uns da bitte auf dem Laufenden!
Also meine Camponotus ligniperdus Gyne hat die Puppen angenommen und auch geöffnet. Jedoch haben die geschlüpften Camponotus fellah Arbeiterinnen diese unterdrückt ihre eigenen Puppen zu öffnen, diese starben dann zum Teil schwarz in der Puppenhülle. Daraufhin entfernte ich alle Camponotus fellah Arbeiterinnen, woraufhin die Camponotus ligniperdus Gyne ihre eigenen Puppen öffnete. Z.T. auch schon komplett ausgefärbt.

Alles nachzulesen in dem bereits oben aufgeführten Link in diesem Thread.

Ich denke bei Camponotus herculeanus wird es sich nicht anders verhalten. Camponotus fellah ist wesentlich dominnanter als unsere heimischen Camponotus. Sie sind wesentlich schneller, agiler, agressiver. Sie gehen alles viel schneller und kosequenter an. Sind bei weitem nicht so vorsichtig. Die Camponotus herculeanus werden evtl. nicht einmal gedultet werden, siehe bereits erwänten Link zu Camponotus ligniperdus.

Ich gehe davon aus, dass ich die Arbeiterinnen der Art Camponotus fellah wieder axtrahieren muss, damit eine Gründung erfolgreich wird. Ich würde die Arbeiterinnen am liebsten schon entfernen wenn die heimische Brut im Larvenstadium ist, wenn die Brut überhaupt geduldet wird.

So gesehen ist das alles sehr heikel.

Die Camponotus fellah Arbeiterinnen sind ja stark in der Überzahl. Evtl. sind die Duftdrüsen beider Arten nicht einmal dazu in der Lage, gleiche Gerüche zu produzieren.

Die Trophallaxis scheint hier bei Camponotus eine große Hilfe zu sein, um evtl. etwaige Duftdefizite des Duftprofils zu mindern.

Am liebsten würde ich die Puppen vor dem Schlupf wieder entfernen. Ich habe was ich brauche, eine Gyne die wieder das Verhaltensmuster aufweist um eine Kolonie zu gründen.

Das ist aber zu viel Stress für die Gyne, jetzt alle Puppen aus dem Reagenzglas zu entfernen. Die Gyne lebt am Ausgang vor den Puppen und nicht am Stopfen zum Wassertank. Das ist zwar ungewöhnlich, aber so hatte ich wenigstens freien Blick auf das Ei.

Also wie es auch kommen mag, ich werde hier weiter berichten.


LG Imago


(dichthadiiform<-> siehe nachfolgende Beiträge///oder Klick!!!)



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#37 AW: Camponotus herculeanus, Randale im Reagenzglas!

Beitrag von Gast » 9. Juni 2012, 18:35

" (dichthadiiform)" - Das ist ein falscher Gebrauch dieses Begriffes, der bei Camponotus absolut sinnlos ist. Sie haben z.B. niemals Flügel. Bitte informieren, bevor so etwas gepostet wird. Fehler haben bekanntlich das zäheste Leben unter allen Informationen.
Edit: Steht sogar gebrauchsfertig im AWiki. Take and learn!
http://www.ameisenwiki.de/index.php/Dichthadiigyne



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#38 AW: Camponotus herculeanus, Randale im Reagenzglas!

Beitrag von Imago » 9. Juni 2012, 18:49

Merkur:

definition:

dichthadiiform Of a hymenopteran insect, permanently wingless, with a greatly enlarged gaster.
Du hast Recht, der Begriff ist falsch gewählt, Danke.

Lasse es aber dem Lerneffekt halber so im Text stehen, mit einem Vermerk.

LG Imago



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#39 AW: Camponotus herculeanus, Randale im Reagenzglas!

Beitrag von Gast » 9. Juni 2012, 21:07

[font=Times New Roman]Zu Imago, Post # 36:
[size=100][font=Times New Roman][I]„… also die Gyne physogastrisch (dichthadiiform<-> siehe nachfolgende Beiträge///oder Klick!!!) ist, aufgrund einer bevorstehenden Eiablage.“[/font]
[/I][/font][/SIZE][font=Times New Roman]Bringen Sie es wirklich nicht über sich, den Schmarrn komplett zu löschen? – Man erlebt es immer wieder, dass von derartigen falschen Angaben genau die Verbindung „Camponotus – physogastrisch = dichthadiigyn“ im Gedächtnis bleibt und später in x Threads wiedergekäut wird. Auf solche „Lerneffekte“ kann das Forum m. E. gut verzichten! :mad:[/font]
[font=Times New Roman]Ist ja schön, dass Sie sich darum bemühen, Ihre Beiträge mit Fachbegriffen zu verzieren. Man kann nur leider arg daneben greifen, wenn man selbst nicht gelernt hat, was die Begriffe eigentlich bedeuten. [/font]
[font=Times New Roman][I][size=100][font=Times New Roman]„Naja also die Gaster ist aktuell angeschwollen, seit vorgestern. Gestern setzte sie ein Ei ab. Nahrung wurde nicht aufgenommen, demnach bleibt nur die eine Möglichkeit das die Ovarien in Schwung gekommen sind, also die Gyne physogastrisch (dichthadiiform<-> siehe nachfolgende Beiträge///oder Klick!!!) ist, aufgrund einer bevorstehenden Eiablage.“[/font][/font][/SIZE][/I]
[font=Times New Roman]Auch da scheinen Sie recht ungewöhnliche Vorstellungen zu haben. Von nichts kommt nichts, und Ameisen können nun, anders als Pflanzen, nicht aus Luft und Licht neue Biomasse aufbauen.[/font]
[font=Times New Roman]Zum Mitdenken: Ohne Nahrungsaufnahme kann eine Ameisenkönigin nicht einfach so physogastrisch werden und zur Eiablage schreiten. Und wenn das Anschwellen auf Wasseraufnahme beruhen sollte, kann sie auch daraus kein Eiweiß erzeugen und Eier daraus formen, Ovarien „in Schwung gekommen“ oder nicht.[/font]

[font=Times New Roman]Wer jetzt wieder behaupten möchte, dass ich mich im Ton vergreife, dem kann ich nur den folgenden Verwirrspiel-Thread empfehlen:[/font]
[font=Times New Roman]http://www.ameisenforum.de/europ-ische-ameisenarten-allgemeines/unbekannte-myrmicinen.html[/font][font=Times New Roman] ,[/font]
[font=Times New Roman]und ganz besonders dessen Schlusswort von Imago, der sich seither nicht bemüßigt gefühlt hat, mit Hilfe eines der Moderatoren in dem Thread Ordnung zu schaffen:[/font]
[font=Times New Roman]http://www.ameisenforum.de/300968-post52.html[/font]
[font=Times New Roman]So etwas ist keine Zierde für dieses Forum, meine Meinung![/font]

[font=Times New Roman]Merkur[/font]



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#40 AW: Camponotus herculeanus, Randale im Reagenzglas!

Beitrag von Imago » 9. Juni 2012, 22:07

Hallo!

@Merkur:)

Danke für Ihren Beitrag, ich konnte keine Nahrungsaufnahme feststellen. Die Nahrungsquellen außerhalb des Nestes blieben unangetastet. Puppenfraß in dem Reagenzröhrchen ist nach gründlicher Kontrolle auch auszuschließen.

Aber danke für ihre Meinung und ihr Bemühen meine Beobachtungen in Frage zu stellen. Ich kenne es von ihnen über Jahre hinweg nur so. Aber so entstehen halt neue Foren, hat also auch etwas sehr Gutes. Also auch hinsichtlich dessen eines dickes Dankeschön!

[quote]
[font=Times New Roman][font=Times New Roman][size=100]Wer jetzt wieder behaupten möchte, dass ich mich im Ton vergreife[/font]
[/font][/SIZE][/quote][font=Times New Roman][size=84]Nein, mich stört der Ton nicht, ich habe mich an ihr e-moll gewöhnt.
[/font][/SIZE]
Mehr Aufmerksamkeit möchte ich dem am Ende des Beitrags widmen, es gibt schließlich auch wichtiges zu berichten;)

Hier nun das versprochene Bildmaterial. Ich entschloss mich bewegende Bilder zu machen, sprich Videos. Ich denke sie sind in dem Fall einfach aussgaekräftiger als ein Bild, welches auch einmal verfälschend wirken kann. Als Ausgangspunkt nehmt die beiden Videos am Threadanfang, da war die Gyne noch nicht physogastrisch. Nahrung wurde wie gesagt nicht aufgenommen.

Dieses Video zeigt kurz die physogastrische Gyne:
[img]http://dl.vidup.de/62100/thumbnail.jpg?ser=usiHC[/img]

Dieses Video zeigt die Gyne etwas länger, man kann die pralle Gaster noch besser sehen:
[img]http://dl.vidup.de/62096/thumbnail.jpg?ser=OBL6K[/img]

Dieses Video zeigt die Gyne wie sie den Nesteingang bewacht und sich putzt:
[img]http://dl.vidup.de/62084/thumbnail.jpg?ser=Clicq[/img]

Das gelegte Ei konnte ich leider nicht ausmachen. Es liegt wahrscheinlich irgendwo zwischen den Puppen. Einige Puppen scheinen kurz vor dem Schlupf zu stehen. Ich denke in ca. einer Woche sollte mind. eine Arbeiterin von Camponotus fellah vorhanden sein. Ab da an wirds dann wirklich interessant. Vorausgesetzt die Gyne öffnet die Puppen. Die Gyne macht jetzt auch einen ganz anderen Eindruck. Wesentlich aufmerksamer und verhält sich auch dementsprechend. Dennoch ist sie nicht angriffslustig. Die Gyne zeigt kein ruckartiges Angriffsverhalten. Dies wird evtl. in den nächsten Tagen kommen. Wenn es wärmer wird und evtl. mehr eigene Brut vorhanden ist, kann man auf alle Fälle damit rechnen. Bei meiner Camponotus ligniperdus Gyne konnte ich das bei warmen Tagen bei der Gründung oft beobachten. Auffällig ist, dass der Eingang nicht verschlossen wird.

Letzter Beitrag zu diesem Thema in diesem Forum!

Jeder hat das Recht und die Möglichkeit mich zu verbessern. Ich bin ein Hobby Ameisenhalter. Viele haben sich wegen solchen Sachen aus diesem Forum entfernt, das Resultat kennt ein jeder hier. Auch ich bin es immer mehr und mehr leid und alles muss man sich auch nicht bieten lassen.

Wer Interesse hat, kann das weitere Geschehen bei eusozial weiter verfolgen. Ich werde die Tage dort den Thread neu eröffnen und die bisherigen Informationen dort zusammenfassen. Ich weise noch einmal darauf hin das es sich hierbei um keine Schleich Werbung handelt (denn auch schon in diese Nische wolltge man mich drücken). Ich denke man sollte fairness halber den Interessenten die Möglichkeit geben dies weiter zu verfolgen. Eine Anmeldung bei eusozial ist nicht nötig, wir stellen dort alle Beiträge samt Fotos öffentlich für jeden Leser zur Verfügung!

Vielen Dank für euer Interesse.

Ich bitte um Verständnis!

EDIT: Tooooooooooooooor:fettgrins:

LG Imago

[Streaker87]

Nachfolgende Offtopic-Diskussion hier hin verschoben:
Forenstreitigkeiten - Off-Topic von Camponotus herculeanus, Randale im Reagenzglas!

[/Streaker87]



Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Einsteigerfragen“