Hallo Fabey und Streaker87!
Wie bereits in der Bewertung geschrieben ist das Unterjublen der
Puppen der Knackpunkt. Da stimme ich Fabey vollkommen zu.
Imago, der Gynenflüsterer bzw. Manipulator
Ich werde meinen Nick ändern müssen
Allerdings stört mich der Zusatz
"keine Nahrungsaufnahme" etwas. In der Natur gründet
Camponotus herculeanus i.d.R.
claustral, kann also ohne Nahrungszufuhr auskommen.
Vollkommen richtig. Ich habe das nur dazu geschrieben das es auch klar ist, dass die
Gyne physogastrisch ist aufgrund geschwollener Ovarien und dem Beginn der Eierproduktion und nicht weil sie Nahrung (egal in welcher Form) aufgenommen hat. Sehr gut das Du das aufgegriffen hast, so kann ich es noch einmal verdeutlichen.
Vielleicht hatte sie bereits Brut und gegründet.
In Beitrag 16 schrieb ich:
Es scheint mir wie eine Gyne die ihr Nest verloren hat und evtl. schon Nachwuchs hatte.
Und in Beitrag 29:
Evtl. könnte es sein das der Schwarmflug ein paar Tage vorher war, drei Tage würden reichen. Die Gyne hätte sich ein Nestplatz ausgesucht und schon ein paar Eier abgesetzt, dann wurde sie evtl. gestört.
Ich bin davon ausgegangen das sie bei der Gründung gestört worden ist. Ich bin der Meinung das dies der Grund war warum sie keine Verhaltensmuster aufwies, die auf eine Gründung direkt nach einem Schwarmflug hätten schließen lassen.
Das würde ich so nicht sagen. Die Gyne legt ja nicht gleich in der ersten Woche 50 Eier. Warum sollte dann ihre Gaster großartig anschwellen?
Naja also die
Gaster ist aktuell angeschwollen, seit vorgestern. Gestern setzte sie ein Ei ab. Nahrung wurde nicht aufgenommen, demnach bleibt nur die eine Möglichkeit das die Ovarien in Schwung gekommen sind, also die
Gyne physogastrisch
http://www.ameisenforum.de/323925-post36.htmlist, aufgrund einer bevorstehenden Eiablage. Sie hat ca. 20
Puppen vor sich liegen, sie wird deswegen auch eine Menge Eier legen. Dies tat auch die Camponotus ligniperdus
Gyne, es wurden wesentlich mehr Eier Abgesetzt als für gewöhnlich. Die
Gyne muss um ihren Nachwuchs wissen, sie weiß das sie die
Larven die aus den Eiern schlüpfen nicht allein durchfüttern muss. Sie wird wesentlich mehr Eier absetzen als bei einer gewöhnlichen Gründung!
Hast du Fotos vom derzeitigen Stand?
Ich stelle gegen 20:30 Fotos ein, wenn ich das heute noch schaffe, ich bin zur Zeit nicht zu Hause.
Mich würde auch interessieren, wie die Gyne die exotischen Camponotus annimmt und umgekehrt. Und wie die Winterruhe später verläuft! Halte uns da bitte auf dem Laufenden!
Also meine Camponotus ligniperdus
Gyne hat die
Puppen angenommen und auch geöffnet. Jedoch haben die geschlüpften Camponotus fellah Arbeiterinnen diese unterdrückt ihre eigenen
Puppen zu öffnen, diese starben dann zum Teil schwarz in der Puppenhülle. Daraufhin entfernte ich alle Camponotus fellah Arbeiterinnen, woraufhin die Camponotus ligniperdus
Gyne ihre eigenen
Puppen öffnete. Z.T. auch schon komplett ausgefärbt.
Alles nachzulesen in dem bereits oben aufgeführten Link in diesem Thread.
Ich denke bei Camponotus herculeanus wird es sich nicht anders verhalten. Camponotus fellah ist wesentlich dominnanter als unsere heimischen Camponotus. Sie sind wesentlich schneller, agiler, agressiver. Sie gehen alles viel schneller und kosequenter an. Sind bei weitem nicht so vorsichtig. Die Camponotus herculeanus werden evtl. nicht einmal gedultet werden, siehe bereits erwänten Link zu Camponotus ligniperdus.
Ich gehe davon aus, dass ich die Arbeiterinnen der Art Camponotus fellah wieder axtrahieren muss, damit eine Gründung erfolgreich wird. Ich würde die Arbeiterinnen am liebsten schon entfernen wenn die heimische
Brut im Larvenstadium ist, wenn die
Brut überhaupt geduldet wird.
So gesehen ist das alles sehr heikel.
Die Camponotus fellah Arbeiterinnen sind ja stark in der Überzahl. Evtl. sind die Duftdrüsen beider Arten nicht einmal dazu in der Lage, gleiche Gerüche zu produzieren.
Die
Trophallaxis scheint hier bei Camponotus eine große Hilfe zu sein, um evtl. etwaige Duftdefizite des Duftprofils zu mindern.
Am liebsten würde ich die
Puppen vor dem Schlupf wieder entfernen. Ich habe was ich brauche, eine
Gyne die wieder das Verhaltensmuster aufweist um eine Kolonie zu gründen.
Das ist aber zu viel Stress für die
Gyne, jetzt alle
Puppen aus dem Reagenzglas zu entfernen. Die
Gyne lebt am Ausgang vor den
Puppen und nicht am Stopfen zum Wassertank. Das ist zwar ungewöhnlich, aber so hatte ich wenigstens freien Blick auf das Ei.
Also wie es auch kommen mag, ich werde hier weiter berichten.
LG
Imago (dichthadiiform<-> siehe nachfolgende Beiträge///oder Klick!!!)