04. Juli 2012 Wie in dem vorherigen Beitrag erwähnt, habe ich ein neues Becken hergerichtet und ein neues Nest angefertigt. Das Becken hat die Maße H/T/B in cm: 10/14/15. Das Nest hat die Maße: 8/5/13.
Das schöne ist, wenn man ein neues Nest anbietet und geduldig ist, kann man eines der Interessantesten Aktivitäten dieser Tiere beobachten: Den Umzug in ein neues Nest.
Um 19:00 Uhr war das Becken samt Nest fertig und ich legte beide Neströhrchen in das neue Becken. Gegen 22:00 Uhr ging es auch schon los. Vorher wurde natürlich das neue Nest erkundschaftet und die
Königin schon ein wenig gestichelt. Überzeugungsarbeit muss ja immer geleistet werden.
Ich habe mich nun geduldig darauf vorbereitet den Umzug auf Video festzuhalten, zumindest den Umzug der
Gyne. Hier auf diesem Video, sehen wir den ersten Versuch. Es klappt halt nicht immer alles gleich beim ersten mal. Es ist schon interessant welche Verhaltensschemen abgerufen und dann nach drei Sekunden wieder vernachlässigt werden, was die ganze Aktion zum Scheitern bringt.
Und hier das Video des tatsächlichen Nestwechsels der
Gyne. Solche Aufnahmen sieht man leider viel zu selten. Die angespannte Situation spiegelt sich in den hektischen Fühlerbewegungen der
Gyne wieder:
LG
Imago