Camponotus herculeanus, Randale im Reagenzglas!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Gesperrt
Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#57 AW: Camponotus herculeanus, Randale im Reagenzglas!

Beitrag von Imago » 25. Juni 2012, 17:33

25. Juni 2012

Das gestern angebotene und in das Reagenzglas gezogene Heimchen wurde wieder aus dem Reagenzglas gebracht. Das bedeutet das aktuell keine Proteine benötigt werden. Da aus den Eiern noch keine Larven geschlüpft sind, werden sie aktuell auch keine Proteine annehmen. Heute hat mir die Gyne einmal gezeigt das ich sie doch ganz schön nerve mit meinen Aktionen. Das Video wurde in Zeitlupe gedreht, mit 210 Bilder die Sekunde. Die Qualität ist leider nur mäßig, da mich die Gyne direkt so begrüßte und ich noch nicht wirklich bereit war. Aber dennoch kann man gut erkenn, wieviel Kraft dahinter steckt:

Bild

EDIT: Mir ist gerade aufgefallen das ich das Video bei Vidup falsch benannt habe. Es müsste heißen: Camponotus herculeanus Drohgebärde. Leider kann ich es bei dem Anbieter nachträglich nicht mehr ändern!

LG Imago



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#58 AW: Camponotus herculeanus, Randale im Reagenzglas!

Beitrag von Imago » 30. Juni 2012, 22:27

27. Juni 2012

Heute gibt es ein paar Fotos. Interessant die Puppe, aus der bereits der Kopf einer Arbeiterin schaut:

BildBild
Bild Bild

LG Imago



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#59 AW: Camponotus herculeanus, Randale im Reagenzglas!

Beitrag von Imago » 4. Juli 2012, 12:57

29. Juni 2012

Heute war ein etwas wärmerer Tag. Auch bei mir in der Wohnung wurde es bestimmt fünf Grad wärmer als gewohnt. Dies wirkte sich auch auf das Regenzglas und dem Wassertank aus und schwämmte in das Reagenzglas. Die Ameisen zogen also aus. Sie versammelten sich samt Brut auf dem Holznest. Ich kontrollierte also das Reagenzglas und sah eine leichte Pfütze darin. Und drei tote Eier.

Es ist also noch einmal gut gegangen.

Ich habe dann ein zweites sehr kleines Röhrchen ohne Wassertank aber mit Folie umwickelt angeboten. Dieses wurde auch angenommen. Nichts desto trotz lagern sie immer wieder Brut außerhalb auf dem Holznest, sowie im alten Nest.

Ich werde jezt ein kleines Ytongnest abieten.
Hier mal ein Bild von der so von mir vorgefundenen Situation, 28 Eier waren zu sehen.

Bild

LG Imago



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#60 AW: Camponotus herculeanus, Randale im Reagenzglas!

Beitrag von Imago » 5. Juli 2012, 14:07

04. Juli 2012

Wie in dem vorherigen Beitrag erwähnt, habe ich ein neues Becken hergerichtet und ein neues Nest angefertigt. Das Becken hat die Maße H/T/B in cm: 10/14/15. Das Nest hat die Maße: 8/5/13.

Das schöne ist, wenn man ein neues Nest anbietet und geduldig ist, kann man eines der Interessantesten Aktivitäten dieser Tiere beobachten: Den Umzug in ein neues Nest.

Um 19:00 Uhr war das Becken samt Nest fertig und ich legte beide Neströhrchen in das neue Becken. Gegen 22:00 Uhr ging es auch schon los. Vorher wurde natürlich das neue Nest erkundschaftet und die Königin schon ein wenig gestichelt. Überzeugungsarbeit muss ja immer geleistet werden.

Ich habe mich nun geduldig darauf vorbereitet den Umzug auf Video festzuhalten, zumindest den Umzug der Gyne. Hier auf diesem Video, sehen wir den ersten Versuch. Es klappt halt nicht immer alles gleich beim ersten mal. Es ist schon interessant welche Verhaltensschemen abgerufen und dann nach drei Sekunden wieder vernachlässigt werden, was die ganze Aktion zum Scheitern bringt.

Bild

Und hier das Video des tatsächlichen Nestwechsels der Gyne. Solche Aufnahmen sieht man leider viel zu selten. Die angespannte Situation spiegelt sich in den hektischen Fühlerbewegungen der Gyne wieder:

Bild

LG Imago



Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Einsteigerfragen“