User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus herculeanus, Randale im Reagenzglas!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Gesperrt
Stiko
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#41 AW: Camponotus herculeanus, Randale im Reagenzglas!

Beitrag von Stiko » 12. Juni 2012, 07:44

[font=Times New Roman]Wer jetzt wieder behaupten möchte, dass ich mich im Ton vergreife, dem kann ich nur den folgenden Verwirrspiel-Thread empfehlen:[/font]

Oh man, wenn man bedenkt, wer hinter dem Namen MERKUR steckt.
Wieder einmal hat es unser neurotischer Professor geschafft im Mittelpunkt zu stehen.
Hier wird wieder einmal ganz klar bewiesen das abgeschlossene Studien und hohes Alter nichts mit geistiger Reife zu tun haben.
Seit Jahren gibts von diesem ach so wertvollen Mitglied nur Streit.
Wie lange wird er uns wohl noch mit seinem so überlegenen Intellekt behelligen?
Werd erwachsen Merkur.

Stiko
Halter

#42 AW: Camponotus herculeanus, Randale im Reagenzglas!

Beitrag von Stiko » 12. Juni 2012, 08:32

Da mein Beitrag gelöscht wurde folgt hier nun der 2. Versuch.
[font=Times New Roman]Wer jetzt wieder behaupten möchte, dass ich mich im Ton vergreife, dem kann ich nur den folgenden Verwirrspiel-Thread empfehlen:[/font]
Oh man, wenn man bedenkt, wer hinter dem Namen MERKUR steckt.
Wieder einmal hat es unser neurotischer Professor geschafft im Mittelpunkt zu stehen.
Seit Jahren gibts von diesem ach so wertvollen Mitglied nur Streit.
Wie lange wird er uns wohl noch mit seinem so überlegenen Intellekt behelligen?
Werd erwachsen Merkur.

Streaker87
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#43 AW: Camponotus herculeanus, Randale im Reagenzglas!

Beitrag von Streaker87 » 12. Juni 2012, 08:40

Stiko, ich werde Deinen Beitrag auch ein drittes Mal löschen. Lass das Thema ruhen oder nutze gefälligst das gespaltene Thema für die Offtopic-Diskussion.

/edit: Das andere Thema wurde sicher nicht ohne Grund geschlossen. Wende Dich an chrizzy, wenn Du einen Mehrwert dazusteuern willst.

Stiko
Halter

#44 AW: Camponotus herculeanus, Randale im Reagenzglas!

Beitrag von Stiko » 12. Juni 2012, 08:52

Wie du schon sagtest habt ihr den Thread geschlossen.
Hebt den Merkur ruhig noch weiter auf seinen Podest
Merkur ist nichts anderes als ein hochstudiertes Kleinkind.
Ich finde es unfair das Kindsköpfe wie er über Leute wie Imago,
der sich in der Ameisenhaltung mehr als bewiesen hat, herziehen dürfen.
Er ist der Grund, das es sich nicht lohnt hier etwas ins Forum rein zu schreiben.
Er hält keine Ameisen und seine Beiträge werden zusehens arroganter, provokativer und beleidigender.
Da solltet ihr Moderatoren mal eingreifen. Dafür seid ihr da.

Stiko
Halter

#45 AW: Camponotus herculeanus, Randale im Reagenzglas!

Beitrag von Stiko » 12. Juni 2012, 09:00

Das was du hier betreibst um deinen lieben Merkur zu schützen ist Zensur vom feinsten.
Wenn so etwas über mich geschrieben wurde gabs das nicht.
Das hier ist eine 2 Klassenmoderation.
Find ich echt armseelig von dir.
Das ist mein 4. und letzter Beitrag, den du zu diesem Thema löschen darfst.

Imago
Danksagung erhalten: 0

#46 AW: Camponotus herculeanus, Randale im Reagenzglas!

Beitrag von Imago » 21. Juni 2012, 23:03

Hallo!

Ich habe mich, wie in dem extra Thread zu lesen ist, dazu entschlossen hier weiter zu machen. Da anzuknüpfen wo ich aufgehört habe.

Vielen Dank fürs Threadöffnen Streaker87!

16. Juni 2012

Die aktuelle Situation ist postitiv. Die Gyne hat aktuell 12 sichtbare Eier gelegt:
Bild

19. Juni 2012

Es scheint alles seinen Weg zu gehen. Die Gyne ist jetzt wieder voll in ihrem Element und auf Spur. Sie hat aktuell über 20 Eier abgesetzt. Außergwöhnlich viel für eine gründende Gyne. Dies lernte ich aber auch schon bei Camponotus ligniperdus. Meiner Meinung nach ein Zeichen dafür das sie registriert wie viele Puppen oder das Puppen vorhanden sind, sie weiß wohl das sie die aus den Eiern schlüpfenden Larven nicht allein versorgen muss. Die Gyne ist weiterhin leicht physogastrisch und zeigt nun auch wie bereits im obigen Artikel angesprochene erhoffte Verhaltensweisen.

Dennoch ist sie nicht angriffslustig. Die Gyne zeigt kein ruckartiges Angriffsverhalten. Dies wird evtl. in den nächsten Tagen kommen. Wenn es wärmer wird und evtl. mehr eigene Brut vorhanden ist, kann man auf alle Fälle damit rechnen.

Die Gyne verteidigt nun aktiv ihre Brut in dem sie Ruckartig nach vorne stößt und mit den Mandibeln auf den Boden klopft. Auch auf dem Video ganz zu Anfang zu erkennen:

Bild

21. Juni 2012

So und nun ist es schon so weit, die Gyne hat heute die erste Camponotus fellah Arbeiterin aus ihrem Kokon geschält. Damit verläuft auch dieser Versuch bis jetzt ohne Komplikationen, somit ist eine weitere Hürde genommen. Jetzt werde ich die Gyne und die ersten Neuankömmlinge täglich stören müssen, um zu schauen ob es Rangeleien zwischen den Tieren gibt. Ich werde die Gyne und die Arbeiterinnen jetzt zu Anfangs jeden Tag nach Druckstellen, die von den Mandibaln der Tiere kommen untersuchen. Noch ist die frisch geschlüpfte Arbeiterin noch nicht ausgefärbt. Sie ist noch ganz hell, weiß aber schon wie man droht. Die Gyne zeigt gleich wieder Einsatz und stellt sich vor die Bedrohung. Wer an das Gelege will, muss an ihr vorbei. Meiner Meinung nach wundervolle Aufnahmen zweier aktuell farblich total verschiedenen Arten. Mich faszieniert diese Kooperationsmöglichkeit und Flexibilität inerhalb der der gleichen Gattung. Hier nun die Aufnahmen dieser beiden völlig verschiedenen Arten der gleichen Gattung. Bei der Camponotus herculeanus Gyne sieht man sogar die hübschen leicht rot gefärbten Wangen:

Bild

LG Imago

Stiko
Halter

#47 AW: Camponotus herculeanus, Randale im Reagenzglas!

Beitrag von Stiko » 22. Juni 2012, 10:56

Sehr mutig von dir hier weiter zu machen,
nachdem du hier absolut herablassend
(von unserem Experte in Haltung, der garkeine Ameisen hält)
atackiert wurdest.

Respekt

Stiko
Halter

#48 AW: Camponotus herculeanus, Randale im Reagenzglas!

Beitrag von Stiko » 22. Juni 2012, 11:00

Respekt Imago, das du hier weiter machst.
Dein Engagement ist echt vorbildlich.

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Einsteigerfragen“