Da ich entschlossen habe, hier im Forum zu bleiben und auch definitiv das Hobby anzufangen, stelle ich mich kurz vor.
Ich bin 38 Jahre alt, fitter Rollstuhlfahrer, der oft unterwegs ist aus dem Nationalpark Eifel. Wie schon in meinem ersten Post erwähnt, bin ich Legastheniker.
Meine Rechtschreibung ist also einfach Schrott. Sorry.
Wie bin ich auf die Idee gekommen Ameisen haben zu wollen? Schon von Kind an wollte ich welche, was meine Eltern doof fanden, da die Angst eine Plage zu bekommen wenn sie ausbrechen zu groß war. Und gerade als Kind war ich nicht immer besonders geschickt. Da wäre das sicher mal passiert.
Lange Zeit dachte ich mir immer, die Leute halten mich für blöde, wenn ich Ameisen halte. Aber in meinem Leben hab ich so viel mit gemacht, das mir sch...ön egal ist, was andere von mir denken. Einige Zeit hatte ich das ganz vergessen, bis ich in einer Werbung eine sündhaft teure Ameisenfarm entdeckte und gleich Schwachstellen entdeckte, trotz des sehr hohen Preises von über 100 Euro. Schön, naja lässt sich drüber streiten. Da dachte ich JETZT reicht es, jetzt will ich selber Ameisen. Einige Wochen habe ich still als Gast hier und da geschaut und auch hier und da in anderen Foren und mir Umgangsformen und so weiter angeschaut und bin hier gelandet.
Meine erste Wahl war die Blattschneiderameise, aber sie ist nicht anfängergeeignet, zudem auch noch sehr teuer also gab es recht schnell eine kleine Auswahl anderer Ameisen, die für mich in Frage kamen. Durch das Forum und die Meinung einzelner und eurer Hilfe für die ich mich sehr bedanke, war klar, dass nur eine Ameisenart übrig bleibt für mich. Siehe Überschrift.
Also geht es am Montag also morgen los. Wenn das Wetter passt, eine Arena suchen und schauen, was man so als Trinknapf für eine Dort Tränken oder Schwammtränke umbauen kann ohne zu viel Aufwand. Irgendwas, wo Futter rein kommt, hübscher Sand, eventuell ein paar Deko-Elemente, wie künstlichen Baum, Steine um ein paar Hindernisse bauen zu können oder was auch immer mir über den Weg läuft. Und ein Behälter für Baumaterialien, wie Nadeln oder was mir sonst so einfällt. Falls die Tiere was in die späteren Kammern schleppen wollen.
Auf Dauer geplant sind mehrere kleine Gips-Areale, die außen mit Sand verkleidet werden, damit es etwas hübscher ist mit Kammern zur
Dann können die Ameisen einziehen. Jemand aus dem Forum, der sie abgeben möchte wäre mir am liebsten, aber ich schaue schon nach anderen Angeboten, falls sich hier niemand findet. Da sie
Die Anzucht von Futtertieren bin ich durch Axolotls, die ich leider damals abgeben musste, weil es gesundheitlich nicht ging, gewöhnt. Das werde ich auch auf Dauer wieder anfangen, wenn die Kolonie mal größer ist.
So, das war es aber auch erst einmal nach dem Einkauf oder auch dem nicht Einkauf werde ich dann mehr berichten.
Bleibt gesund