User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus singularis (Anfänger)

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Elrond
Einsteiger
Danksagung erhalten: 6 Mal

#9 Re: Camponotus singularis (Anfänger)

Beitrag von Elrond » 11. November 2015, 13:12

Ich würde mich eher, gerade für Anfänger, über die Angabe "Gründerkolonie" oder "WF" bzw. "entnommene Kolonie " oder ähnliches freuen. ;)
Btw:
Was ich auch nicht verstehe. Wieso wird z.B. angegeben "Queen + 4-10 Arbeiterinnen "? Das ist eine Spanne von über 100%.
Worin liegt das begründet?

Gast
Danksagung erhalten: 0

#10 Re: Camponotus singularis (Anfänger)

Beitrag von Gast » 11. November 2015, 13:21

Hallo Elrond,
zun Deinen beiden Fragen,

ch würde mich eher, gerade für Anfänger, über die Angabe "Gründerkolonie" oder "WF" bzw. "entnommene Kolonie " oder ähnliches freuen. ;)
Btw:
Was ich auch nicht verstehe. Wieso wird z.B. angegeben "Queen + 4-10 Arbeiterinnen "? Das ist eine Spanne von über 100%.

möchte ich Dir antworten,
Alle Kolonien sind sogenannte WF( Wildfang), ob als Königin beim Schwarmflug bis hin zur ausgegrabenen Kolonie!

Frage 2, Das sind Mengenangaben, wie sie nun mal sind. Je größer die Kolonie um so teurer, um auf die 100% Frage zu kommen,
daß ist Mathematik, 100%=das Ganze, nur wovon?
Gruß Steffen

Gast

#11 Re: Camponotus singularis (Anfänger)

Beitrag von Gast » 11. November 2015, 13:38

Steffen er meint im Bezug auf 4. 10 sind 250 % von 4.

Elrond es wäre einfach zu viel Aufwand bei jeder Kolonie die exakte Arbeiterinnenanzahl ständig in einer Datenbank zu erfassen. Shops haben ja oft mehrere hundert Kolonien auf Lager, überleg Dir mal, was das für ein Aufwand wäre, wenn man täglich die genaue Anzahl ermitteln müsste. Bei größeren Kolonien ist es eh unmöglich die Ameisen zu zählen, da muss man mehr oder weniger Schätzen und selbst bei kleineren kann es passieren, dass man eine Ameisen übersieht oder aus versehen mal eine doppelt zählt.

Wenn ein Shop jetzt eine Kolonie mit exakt 15 Arbeiterinnen anbieten, dann hat der Shop ein Problem, wenn evtl. nur 14 geliefert werden (evtl. ist ja seit der letzten Zählung eine verstorben), daher unterteilt man die groß nach Anzahl und gibt nicht die exakte Koloniegröße an.

Elrond
Einsteiger

#12 Re: Camponotus singularis (Anfänger)

Beitrag von Elrond » 11. November 2015, 21:36

Steffen Kraus hat geschrieben:Hallo Elrond,
Elrond hat geschrieben:ich würde mich eher, gerade für Anfänger, über die Angabe "Gründerkolonie" oder "WF" bzw. "entnommene Kolonie " oder ähnliches freuen. ;)

Alle Kolonien sind sogenannte WF( Wildfang), ob als Königin beim Schwarmflug bis hin zur ausgegrabenen Kolonie!

Das ist schon richtig, aber meines Wissens ist es besser eine Königin aus dem Schwarmflug zu kaufen, die schon Ihre eigenen Arbeiterinnen geboren hat, so wie sie sie brauchte, als eine ausgegrabene Königin, bei der man das Alter nicht kennt und man nicht weiß, ob man vom Sozialgefüge die genau richtigen Arbeiterinnen zusammen gestellt hat
Steffen Kraus hat geschrieben:
Elrond hat geschrieben:Was ich auch nicht verstehe. Wieso wird z.B. angegeben "Queen + 4-10 Arbeiterinnen "? Das ist eine Spanne von über 100%.

...
Frage 2, Das sind Mengenangaben, wie sie nun mal sind. Je größer die Kolonie um so teurer, um auf die 100% Frage zu kommen,
daß ist Mathematik, 100%=das Ganze, nur wovon?

Gruß Steffen

Dazu hat ja Barristan schon was gesagt. Genauso meinte ich das.

Elrond
Einsteiger

#13 Re: Camponotus singularis (Anfänger)

Beitrag von Elrond » 12. November 2015, 08:47

Elrond hat geschrieben:
Steffen Kraus hat geschrieben:Hallo Elrond,
Elrond hat geschrieben:ich würde mich eher, gerade für Anfänger, über die Angabe "Gründerkolonie" oder "WF" bzw. "entnommene Kolonie " oder ähnliches freuen. ;)

Das ist schon richtig, aber meines Wissens ist es besser eine Königin aus dem Schwarmflug zu kaufen, die schon Ihre eigenen Arbeiterinnen geboren hat, so wie sie sie brauchte, als eine ausgegrabene Königin, bei der man das Alter nicht kennt und man nicht weiß, ob man vom Sozialgefüge die genau richtigen Arbeiterinnen zusammen gestellt hat.

Dazu habe ich bei "eusozial.de" folgendes gefunden: (Lese seit gestern den Gemeinschaftsthread zu dieser Art der schon 2011 begann)
Fank Mattheis hat geschrieben:Es kann sein, dass schon der Fang, der Reisestress und die anfangs ja oft wechselnden Haltungsbedingungen beim Händler und beim Halter diese Königinnen soweit schwächt, dass sie nicht mehr die Arbeiterinnen ausreichend dominieren können. Ebenso der Nahrungsmangel, der schon dadurch entstehen kann, dass einer Königin einer ehemals grossen Kolonie plötzlich nur noch ganz wenige Arbeiterinnen zur Versorgung zur Verfügung stehen. Die Königinnen, vor allem Altköniginnen werden ja nicht nur mit tier. Eweiss und Zucker direkt gefüttert, sondern von den Arbeiterinnen mit allen möglichen Substanzen, die diese eben speziell hierzu produzieren. Stehen nun plötzich einer alten Königin eines grösseren Volkes nur noch eine Handvoll Arbeiterinnen zur Verfügung, kann das sicher auch Probleme in der Ernährungslage der Königin geben und eine alte Königin muss sich in ihrer Ernährung umstellen, was sie aber vllt. nun garnicht mehr kann.

Daher ist es meiner Meinung nach sehr von Bedeutung, ob ich für nicht gerade wenig Geld, eine Gründerkolonie bekomme, oder eben eine ausgegrabene Königin mit irgend welchen Arbeiterinnen ihres Staats.

Gast

#14 Re: Camponotus singularis (Anfänger)

Beitrag von Gast » 12. November 2015, 10:13

Hallo Elrond,
so gesehen, liegst Du richtig, ist aber leider beim Handel die Wirklichkeit, so wie es ist.
Es gibt ja nur zwei Möglichkeiten, der Import mit Wildfängen oder die gelungene Gründung in Gefangenschaft.
Wie Du ja gelesen hast und Frank hat es ja sehr gut erklärt, ist die Gründung von einzelnen importierten Königinnen nicht so einfach.
Dieses, kann man ja immer wieder lesen, daß es nicht leicht funktioniert.
Es gibt auch sehr viele Halter, die das Experiment wünschen und einzelne Königinnen haben wollen.
Deshalb, werden ja auch einzelne Königinnen angeboten, ob sie nun begattet sind oder die Bedingungen in der Gefangenschaft nicht richtig sind,
wenn es nicht funktioniert, kann man natürlich nicht feststellen.
Deshalb, ist es das Beste, wenn man Kolonien mit Arbeiterinnen bekommt, hat aber Frank ja treffend erklärt.
Die beiden sichersten Möglichkeiten, eine sicher funktionierende Kolonie zu bekommen,
sind,
sich selbst eine, im Herkunftsland zu besorgen, welches natürlich den Preis sehr in die Höhe treibt (Flug, Hotel usw.) oder
man kauft privat eine Kolonie, die schon größer ist und längere Zeit sich in der Gefangenschaft befindet.
Diese sind aber in der Regel, um einiges teurer, wobei auch hier gilt, keine Regel ohne Ausnahme.
Manchmal kann man ein Schnäppchen machen.
Aber auch hier, kann man keine Regel geben, daß es funktioniert, es handelt sich einfach um lebende Organismen.
Gruß Steffen

Elrond
Einsteiger

#15 Re: Camponotus singularis (Anfänger)

Beitrag von Elrond » 12. November 2015, 12:31

Hallo Steffen,

wir reden, glaub ich, etwas aneinander vorbei.
Es geht nicht um Widrigkeiten, die der Handel mitbringt, sondern darum wie schwierig es gerade für Einsteiger ist, das richtige zu Kaufen. Besser gesagt zu erkennen, daß er das kauft, was er meint zu bekommen.

Mir z.B. war schon klar, daß es einzelne Königinnen gibt, das es Sinn macht eine Kolonie mit mehreren Arbeiterinnen zu kaufen, gerade weil die Königinnen in der Gründung schwierig sind.
Darum auch mein Einwand, dies im Shop anzugeben, das man gerade eine ausgegrabene Königin kauft, der ein paar Arbeiterinnen aus dem Volk zugeteilt wurden.
Ich ging davon aus, das ich eine Königin kaufe, die im Reagenzglas ihre ersten Arbeiterinnen selbst aufgezogen hat, somit das Sozialgefüge passt.
Ich wüsste nämlich nicht, das für den Handel auch Königinnen mit ein paar Arbeiterinnen ausgegraben werden, und der Rest verendet.
Mal davon abgesehen, das eine Gründerkolonie für den Einsteiger einfacher ist, will ich diesen Raubbau an der Natur nicht unterstützen.
VG,Jens

Diffeomorphismus
Halter
Danksagung erhalten: 991 Mal

#16 Re: Camponotus singularis (Anfänger)

Beitrag von Diffeomorphismus » 12. November 2015, 14:42

Elrond hat geschrieben:Mal davon abgesehen, das eine Gründerkolonie für den Einsteiger einfacher ist, will ich diesen Raubbau an der Natur nicht unterstützen.
VG,Jens

Wie kommst Du darauf, dass eine Gründerkolonie für den Einsteiger einfacher wäre? Genau das Gegenteil ist der Fall! Denn gerade in der Gründungsphase kann jeder kleine Haltungsfehler das Ende für die Kolonie bedeuten. Mal abgesehen davon, dass es bei kleinen Kolonien nichts (kaum etwas) zu beobachten gibt, würde ich Einsteigern daher immer zu größeren Kolonien raten.

Und was den "Raubbau" an der Natur angeht: Wenn Du ganz sicher sein möchtest, musst Du eben eine einheimische Königin beim Schwarmflug fangen. Allerdings wird die Entnahme von Kolonien für die Haltung keine Gefahr für die jeweiligen Arten darstellen, dafür sind die gehandelten Arten einfach zu zahlreich und die Anzahl der Halter ist viel, viel zu gering. Aber wie gesagt: Wenn du ein moralisches Problem damit hast, musst Du eben auf einheimische Königinnen aus einem Schwarmflug zurückgreifen.

Nur so nebenbei: Informiere Dich mal, welche Auswirkungen die Herstellung des Gerätes, mit dem Du hier auf das Forum zugreifst, für Mensch und Natur hatte... Da stößt Du dann auf Dinge, die die Titulierung Raubbau verdienen. ;)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“