Camponotus singularis (Anfänger)

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Elrond
Einsteiger
Offline
Beiträge: 29
Registriert: 25. Oktober 2015, 12:46
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#1 Camponotus singularis (Anfänger)

Beitrag von Elrond » 11. November 2015, 08:14

Guten Morgen Gemeinde ;)

Gestern habe ich meine Kolonie Camponotus singularis ( Queen + 4-10 Arbeiterinnen) bekommen.
Ich bin noch blutiger Anfänger und habe mich deshalb erstmal für einfach zu haltende Ameisen entschieden. Des weiteren habe ich seit dem 05.11. noch eine kleine Gründerkolonie Camponotus nicobarensis ( 5 Arbeiterinnen und 1 Queen).

Als gestern die Kolonie kam, war ich etwas entsetzt, da sie nicht in einem Reagenzglas, sondern in einer Dose geschickt wurde. Auf mich macht das den Eindruck, das es sich dabei um eine ausgegrabene Kolonie mit wahllos zusammengestellten Arbeiterinnen handelt und nicht wie erwartet um eine Gründerkolonie. Es sind auch nur große Ameisen vorhanden. Minor Arbeiterinnen kann ich mit meiner bescheidenen, bis gar nicht vorhandenen Erfahrung nicht erkennen.
Da die Tiere in einer Dose mit befeuchtetem und zerknülltem Küchenpapier ankam, war es mir leider auch nicht möglich die Tiere zu zählen. Es sind auf jeden Fall mehr als 4 Arbeiterinnen vorhanden. Die Queen kann ich nicht klar erkennen, bzw. von den Arbeiterinnen unterscheiden, was mich stutzig macht. Meines Wissens sind gerade in der Gründungsphase die kleinen Minor sehr wichtig.
Habe den Anbieter auch schon angeschrieben, aber bis jetzt noch keine Antwort erhalten.