Da sich deren Lebensraum mit denen der Cataglyphis oasium in etwa deckt, gehe ich davon aus, dass ihre Verhaltensweisen nicht wesentlich abweichen.
Nach dem Schlupf der ersten Arbeiterinnen (Anzahl 2) ging es ohne Pause weiter, rasant weiter.
Möglicherweise passen die Haltungsbedingungen doch nicht richtig.
Habe diese Ameisen trocken halten können, wie einige andere Arten später auch.
Allerdings gab es immer einen leicht feuchten Nestbereich.
In der Gründungszeit lief es bei diesen Arten besser mit etwas Nestfeuchtigkeit, möglicherweise fehlt ihnen diese.
Auch nicht ausschließbar, das ein Reagenzglas für diese Art nicht so ganz das Richtige ist.
Daraus könnte auch resultieren das die
Auch denkbar das sie auf futtersuche gehen, was ich bei meinen weder bei der Puppenaufzucht noch nach dem Schlupf der ersten Arbeiterinnen beobachten konnte.
Meine Cataglyphis oasium haben Ruhezeiten eingelegt, die durchaus bis zu 3 Monaten gedauert haben.
Angefangen haben sie diese im Wesentlichen ohne Anreize, keine Futterreduzierung keine Klimaveränderung.
Eine Möglichkeit, die ich nicht weiter abklären konnte, das kurzzeitige Temperaturabsenkung mit Auslöser sein könnte.
Allerdings ist das nicht mehr als eine Vermutung.
In ihrer ersten Ruhezeit waren wenige Eier zu beobachten.
Was daraus geworden ist, nicht eindeutig mit zu verfolgen.
Spätere Ruhezeiten verliefen gänzlich ohne
In der Gründungszeit wurden sie bei etwa 28°C gehalten, später war ich mir allerdings nicht mehr sicher, ob eine so hohe Temperatur überhaupt notwendig ist.
Zumindest als größeres Volk haben sie sich gut mit tieferen Temperaturen entwickelt.
Arena bei 24°C, Nest nur punktuell beheizt.
So sah das aus.
Nestblock: 65 x 32 x 5cm, Kammertiefe 2cm.
Die punktuelle Heizung hat nicht dazu geführt, dass sie in dem Bereich ihre
Soweit in kürze einige meiner Beobachtungen.
Grüße Wolfgang