Die Kolonien können auf Dauer sehr groß werden und sie leben in der Natur überwiegend unterirdisch; also nicht gerade die aller beste Art zum tagsüber beobachten, aber die Haltung ist ansonsten ziemlich unkompliziert.
Der Königinnen-Bestimmungsthread
-
Zitrus
- Moderator
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 2148 Mal
#73 Der Königinnen-Bestimmungsthread
- katzenhai2
- Halter
- Danksagung erhalten: 49 Mal
#74 Der Königinnen-Bestimmungsthread
Ich glaube @Erne hatte da andere Erfahrungen gemacht:
https://ameiseninfos.de/html/lasius_flavus.html
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor katzenhai2 fĂĽr den Beitrag:
- Zitrus
-
Zitrus
- Moderator
#75 Der Königinnen-Bestimmungsthread
Macht eigentlich Sinn. Wenn sie keine Wurzelläuse zum Melken haben, müssen sie zur Nahrungssuche raus gehen.katzenhai2 hat geschrieben: ↑21. August 2023, 00:09Ich glaube @Erne hatte da andere Erfahrungen gemacht:
https://ameiseninfos.de/html/lasius_flavus.html
Draußen sehe ich die bestenfalls, wenn sie nach einem Regenfall ihre Nestausgänge wiederherstellen.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus fĂĽr den Beitrag:
- katzenhai2
-
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#76 Der Königinnen-Bestimmungsthread
Hallo
Ich habe am Samstag gegen 18/19 Uhr in Hamburg nähe Rothenburgsort eineKönigin gefangen und Ich weiß nicht, welche Art es ist.
Ich hatte erst an eine Lasius fuliginosus gedacht.
Ich war mir unsicher ob es nicht vielleicht auch eine Formica Art sein kann, weil sie eine Arbeiterin “gegriffen“ hatte aber deswegen frage Ich ja euch.
Sie ist an sich ganz schwarz aber ihrGaster schimmert leicht silber in der Sonne. Ich hoffe man kann sie gut in den Fotos erkennen.
Ich habe am Samstag gegen 18/19 Uhr in Hamburg nähe Rothenburgsort eine
Ich hatte erst an eine Lasius fuliginosus gedacht.
Ich war mir unsicher ob es nicht vielleicht auch eine Formica Art sein kann, weil sie eine Arbeiterin “gegriffen“ hatte aber deswegen frage Ich ja euch.
Sie ist an sich ganz schwarz aber ihr
-
Zitrus
- Moderator
#77 Der Königinnen-Bestimmungsthread
@Apfel_Zockt
Das ist eine Serviformica-Gyne . So spät in der Saison kann es sein, dass sie ohne Brut überwintert und erst nächsten Frühling ihre ersten Eier legt.
Das ist eine Serviformica-
- Apfel_Zockt
-
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#78 Der Königinnen-Bestimmungsthread
Danke fĂĽr deine schnelle Antwort @Zitrus.
Könntest du mir erklären, woran du jetzt erkannt hast, dass es eine Formica Art ist?
Ich bin immer am rätseln bei allem was keine Lasius niger ist.
Könntest du mir erklären, woran du jetzt erkannt hast, dass es eine Formica Art ist?
Ich bin immer am rätseln bei allem was keine Lasius niger ist.
-
Zitrus
- Moderator
#79 Der Königinnen-Bestimmungsthread
Die ovaleApfel_Zockt hat geschrieben: ↑29. August 2023, 06:48Könntest du mir erklären, woran du jetzt erkannt hast, dass es eine Formica Art ist?
Ist ein bisschen wie mit Hunden und Katzen; sie können je nach Rasse sehr ähnliche Charakteristiken haben und doch brauchst du keine Sekunde, um festzustellen, worum es sich handelt. Natürlich gibt es viele Ameisen, bei denen selbst die Bestimmung der
Die dunklen, claustral grĂĽndenden Lasius-Gynen sind nie wirklich schwarz; es ist immer irgendeine Braun-Schattierung. Ihre
Die sind gar nicht so einfach sicher zu bestimmen. Die Schwesterarten sehen sehr ähnlich aus (Lasius alienus, Lasius psammophilus etc..).Apfel_Zockt hat geschrieben: ↑29. August 2023, 06:48Ich bin immer am rätseln bei allem was keine Lasius niger ist.
- Apfel_Zockt
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 7 Mal
#80 Der Königinnen-Bestimmungsthread
Hallo, ich hätte mal wieder eine Bestimmungsfrage.
Ich tippe auf Myrmica, glaube aber nicht, dass es eineGyne ist, könnt ihr das so bestätigen?
Daten zum Fund: heute, ca 28 grad, sonnig, vor HaustĂĽr auf Pflastersteinen, war alleine unterwegs, weit und breit keine Schwestern in Sicht, das hatte mich dazu bewegt sie zu fangen. Nach genauerem Hinsehen bin ich wie gesagt am zweifeln, ob es eineGyne ist.
Vielen Dank schonmal fĂĽr eure Hilfe!
Ich tippe auf Myrmica, glaube aber nicht, dass es eine
Daten zum Fund: heute, ca 28 grad, sonnig, vor HaustĂĽr auf Pflastersteinen, war alleine unterwegs, weit und breit keine Schwestern in Sicht, das hatte mich dazu bewegt sie zu fangen. Nach genauerem Hinsehen bin ich wie gesagt am zweifeln, ob es eine