Hi,
DermitderMeise hat geschrieben:Wenn auch nur unregelmäßig: noch einer mehr.
Zu deiner Warum-Frage; was meinst du, wie viele AF-Mitglieder dir auf diese Frage:
eine Antwort geben können? Hier spuken überwiegen Ameiseninteressierte herum und die Einrichtung eines Plexiglas-Verklebungs-Unterforums haben wir schon vor einigen Jahren verworfen.
nunja, hier gibt es ein paar die runways aus Plexiglasröhren haben oder zumindest Beckenverbinder. Plexiglas ist in der Ameisenszene auch ein gängiges Baumaterial für Deckel, evtl. auch für andere Dinge, wo man ggf. auch mal was kleben kann/muss. Und man weiß nie, was für einen Berufshintergrund die Mitglieder haben. Daher halte ich es für nicht unwahrscheinlich, dass jemand die Frage beantworten kann. Zumal Acrifix auch schon Thema in einigen Postings war. Ja, ich hab auch schon die Suchfunktion des Forums verwendet und nach "Acrifix" gesucht. Und ich hatte ja auch nach Alternativvorschlägen gefragt.
moglie hat geschrieben:
Ich zu meinem Teil antworte nicht weil du deine Fragen oftmals selbst erarbeiten kannst,
Du hast sicherlich Recht, dass man so ziemlich jede Frage selber erarbeiten kann. So gesehen braucht es diesen thread überhaupt nicht, wie die meisten threads in Foren. Andererseits geht es schneller, wenn jemand mit der entsprechenden Erfahrung mal eben zwei Sätze schreibt, als sich als Laie eine Stunde lang sich durch die diversen Foren und Anleitungen zu wühlen. Auch tut es gut, selbt wenn man die Antwort schon selber recherchiert hat, wenn man das konkrete Umsetzungsvorhaben dann von anderer Seite noch ein mal bestätigt bekommt. So geht es mir zumindest bei Themengebieten die nicht zu meinen "Kernkompetenzen" gehören, gerade wenn man die Ideen aus anderen Foren, die nichts mit Ameisen zu tun haben, "geklaut" hat.
Soll jetzt nicht heißen, dass ich zu faul zum Suchen bin. Ich glaub ich habe in den letzten Wochen und Monaten so ziemlich jeden Blattschneiderarmeisenbericht in den div. Ameisenforen gelesen, manchen auch mehrmals. Wobei es leider wenig größere gibt, die meisten Halter kommen scheinbar nicht über das drei Becken Stadium hinaus. Ich hab mir zig Videos und Filme zu Blattschneiderameisen auf Youtube angeschaut und mir auch das Buch "Blattschneiderameisen - der perfekte Superorganismus" von Hölldobler und Wilson besorgt. Meinen Acrylglasröhrenanbieter habe ich in einem Modelleisenbahnforum gefunden. Auf Acrifix bin ich bei der Suche nach Acrylglas-Klebemöglichkeiten gestoßen und hab mir auch schon auf Youtube Videos zur Handhabung agnesehen. In einem Schwimmbecken-Forum habe ich meine Ideen zu Schläuchen und Schlauchverbindern recherchiert. Wie ich die PP T-Schlauchtüllen verkleben kann, ohne an Krebs zu erkranken, finde ich sicherlich auch noch raus. Und wenn es zu kommpliziert wird bzw. eine dauerhafte Verbindung zweifelhaft ist, dann halt mit Schlauchstücken und Schlauchschellen. Für die Arena verfolge ich die Idee, die Rückwand als Baumstamm zu gestalten an dem die Ameisen mit ihren Blattstückchen hochlaufen, wozu ich gerade div. Terrarien-, Aquarienforen und background scaping videos durchforste. Und momentan lese ich in Aquarienforen, welche PC Lüfter ich wie am besten anschließe, welches Netzteil ich dafür verwenden kann, um die Becken zu entlüften. - Ja Du hast Recht, alles ist auch selber erarbeitbar!
...nur wenn ich dann eine Vorstellung habe, wie ich es am besten umsetze, habe ich es hier gepostet um es noch ein mal kritisch hinterfragen zu lassen. Kann ja gut sein, dass ich Denkfehler habe. Zumal ich mich bei der Anlage momentan nur in der Theorie bewege und auf keine eigenen praktischen Erfahrungen mit Ameisenanlagen zurückgreifen kann.
Aber vielleicht hast Du recht und ich sollte weniger hier schreiben und fragen, dafür mehr auf Recherche und die praktische Umsetzung verwenden.
moglie hat geschrieben:
Forex =Hartschaum, dieser wird wahrscheinlich nicht den Ameisen stand halten, vor allem wenn die äußere harte Schicht durchdrungen ist.
kennst Du Forex bzw. hast schon mal damit gearbeitet? Oder gehst Du jetzt nur von der Bezeichnung "Hartschaumplatte" aus?
Bei Atta wäre ich mit Forex auch vorsichtig, bei Acromyrmex hab ich da weniger Bedenken. Da hat die Anlage wesentlich größere Schwachstellen als die Forexbecken.
viele Grüße
Martin