Beitrag
von Antastisch » 19. Januar 2012, 19:46
Hi,
ich bin auch der Ansicht, dass eine nochmalige Gründung sehr, sehr unwahrscheinlich ist. Aber an Brut zu kommen ist nicht ganz einfach, zum. wüsste ich nicht wer diese Art noch hält. Außer tuffi und der kämpft ja mit demselben Problem.
Die Königin habe ich von einem deutschen Händler. Sie hat wohl alle vier Ameisen selbst hochgezogen und hatte bis zu dem verhängnisvollen Transportunglück nach Aussage auch Brut. Ich glaube allerdings der Aussage, da der Händler mir bereits Ersatz bei versterben der Königin angeboten hat. Entweder gibt es dann eine neue Kolonie C. xiangban oder doch C. nicobarensis. Aber hey, noch lebt die Kleine ja,...
Was die Gemeinschaftshaltung angeht, so handelt es sich um ein Waldbecken, kein Tropenbecken. Vielleicht etwas feuchter, zugegeben, das muss man sehen. Im Moment wird das Projekt ja durch die störrische Camponotuskönigin boykottiert. Ich muss deine Freude weiter dämpfen: Wie in meinem Haltungsbericht geschrieben, besteht das Waldbecken aus Kunstpflanzen. Ein Bild des zu 90% fertigen Beckens findet sich ebenfalls im HB.