User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussionsthread zu Gemeinschaftshaltung - Meranoplus spec., Camponotus cf. xiangban

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Antastisch
Halter
Danksagung erhalten: 8 Mal

#17 AW: Diskussionsthread zu Gemeinschaftshaltung - Meranoplus spec., Camponotus cf. xian

Beitrag von Antastisch » 11. Januar 2012, 11:18

Hallo tuffi.
25+ Grad sind es nur im Sommer, derzeit sind es auch eher 21-22 Grad.

Du bist also in der gleichen Situation wie ich? Dann wünsche ich uns beiden viel Glück! Ist halt immer die Krux, wenn eine Zweitgründung notwendig wird. Viele Königinnen verweigern da die Mithilfe, ob das nun an fehlenden Reserven oder dem Unverständnis ob der verschwundenen Arbeiterinnen liegt.
Immerhin ist die Königin seit gestern Abend wieder untergetaucht, allerdings im Ytongnest. Ich werde bei Anhalten in ein paar Tagen mal nachsehen, ob sich was tut.

Du hast 2 Kolonien Camponotus xiangban? Wie lässt sich die größere Kolonie halten? Ich nehme an, dass sie insgesamt doch recht anspruchslos sind, wenn die Rahmenbedingungen stimmen?!

tuffi
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Diskussionsthread zu Gemeinschaftshaltung - Meranoplus spec., Camponotus cf. xian

Beitrag von tuffi » 11. Januar 2012, 12:58

[font=Minion]Hi,[/font]

[font=Minion]ok dann sollte es mit der Temperatur passen, kann dir natürlich nicht garantieren, dass es die top Temperatur ist, aber nicht nur ich habe es so empfunden mit den kühleren Temperaturen.[/font]

[font=Minion]Ja, ich habe das gleiche Problem wie du, aber die Königin geht zu einem Freund der es versuchen will.[/font]
[font=Minion]Habe aber wenig Hoffnung, dass es bei mir noch klappt.[/font]
[font=Minion]Empfinde die Camponotus xiangban sind nicht so leicht zur Eiablage zu bekommen,[/font]
[font=Minion]Meine Kolonie hat auch ein paar Wochen gebraucht um mit der Ablage zu beginnen.[/font]

[font=Minion]Habe momentan eine kleine Kolonie und die einzelne Queen. Die Kolonie schein mir ein wenig anspruchsvoller zu anderen Camponotus zu sein, aber wirklich nur minimalst.[/font]
[font=Minion]Scheint mir auch eine eher passive Camponotus zu sein, die eher die Flucht ergreift.[/font]

[font=Minion]Denn noch ist es eine super schöne Art.[/font]
[font=Minion] Bin eigentlich nicht so der Freund von Camponotus, doch diese gefallen mir sehr durch Ihr behaartes Aussehen.[/font]

[font=Minion]Grüße[/font]

Alpha Chuby
Halter

#19 AW: Diskussionsthread zu Gemeinschaftshaltung - Meranoplus spec., Camponotus cf. xian

Beitrag von Alpha Chuby » 19. Januar 2012, 19:26

Hallo Antastisch,

zunächst mal SUPER, dass Du auch unter die Gesellschafts-Tropenbecken-Halter gegangen bist. Tropenbecken sind eine tolle Investition, da man nicht nur langfristige Entwicklungen der Ameisen beobachten sondern auch immer neue Ergänzungen pflanzlicher Art einbringen kann.

Bezüglich Deines Problems mit der Camponotus-Königin:
Ich stimme da Nils zu, Du solltest Brut besorgen und der Königin zugeben. So würde wenigstens die Versorgung der Königin wieder beginnen, an die hat sie sich ja bereits gewöhnt -sie hatte ja bereits gegründet.
Ein anderer Weg wäre zu erfragen wie die Ameisen denn her gekommen sind, wie lange der Versand (von China bzw Taiwan) gedauert hat und wann dies geschah (evtl im Winter diesen Jahres!?).
Es kommt natürlich immer wieder vor, dass eine Königin bzw eine Kolonie einfach nicht funktioniert, wenn sie aber schon einmal funktioniert hat (was man bei den neuen Asia-Importen nur vermuten kann...) wäre es für Camponotus (claustrale Gründung, Flügelmuskulatur-Reserven -weißt eh) eher wunderlich wenn sie nach dem Verlust des gesamten Staates nocheinmal von vorne anfangen könnte, diese Situation ist im Verhaltensspektrum (bzw Energiehaushalt) der hochentwickelten Formicinen evtl einfach nicht mehr vorhanden.

War eigentlich Brut dabei als Du sie erhalten hast -bzw. Reste wie Puppenhüllen, halbe Larven oder so?

Grüße und Erfolg!

Antastisch
Halter

#20 AW: Diskussionsthread zu Gemeinschaftshaltung - Meranoplus spec., Camponotus cf. xian

Beitrag von Antastisch » 19. Januar 2012, 19:46

Hi,
ich bin auch der Ansicht, dass eine nochmalige Gründung sehr, sehr unwahrscheinlich ist. Aber an Brut zu kommen ist nicht ganz einfach, zum. wüsste ich nicht wer diese Art noch hält. Außer tuffi und der kämpft ja mit demselben Problem.

Die Königin habe ich von einem deutschen Händler. Sie hat wohl alle vier Ameisen selbst hochgezogen und hatte bis zu dem verhängnisvollen Transportunglück nach Aussage auch Brut. Ich glaube allerdings der Aussage, da der Händler mir bereits Ersatz bei versterben der Königin angeboten hat. Entweder gibt es dann eine neue Kolonie C. xiangban oder doch C. nicobarensis. Aber hey, noch lebt die Kleine ja,...

Was die Gemeinschaftshaltung angeht, so handelt es sich um ein Waldbecken, kein Tropenbecken. Vielleicht etwas feuchter, zugegeben, das muss man sehen. Im Moment wird das Projekt ja durch die störrische Camponotuskönigin boykottiert. Ich muss deine Freude weiter dämpfen: Wie in meinem Haltungsbericht geschrieben, besteht das Waldbecken aus Kunstpflanzen. Ein Bild des zu 90% fertigen Beckens findet sich ebenfalls im HB.

Groooveman
Halter

#21 AW: Diskussionsthread zu Gemeinschaftshaltung - Meranoplus spec., Camponotus cf. xian

Beitrag von Groooveman » 19. Januar 2012, 19:52

Muss es denn die gleiche Art sein? Ich glaube mal gelesen zu haben das auch Andere angenommen werden.

Alpha Chuby
Halter

#22 AW: Diskussionsthread zu Gemeinschaftshaltung - Meranoplus spec., Camponotus cf. xian

Beitrag von Alpha Chuby » 19. Januar 2012, 20:33

Oha -sieht aber ziemlich echt aus...

Dem deutschen Händler traut man gerne, lediglich mit dem, der >1000 km (?) weit weg ist und die Ameiseneuphorie in Zentraleuropa genießt, bin ich mir was das Vertrauen ihm gegenüber anbelangt nicht so sicher.

Naja, man beschreitet eben immer wieder Neuland wenns um Ameisen geht.

Wegen dem Zusetzen artfremder Brut -das hat immer mal wieder funktioniert, ich vermute aber, dass zwischen den beiden Arten doch eine möglichst hohe verwandschaftliche Beziehung bestehen sollte damit die Arbeiterinnen die nachkommende "Original-Brut" nicht nach dem Schlüpfen töten...
Aber eins fällt mir noch ein: Wie wärs über den Kühlschrankweg? Wenn Du jemand kennst der eine größere C. xiangban hat könnte man das probieren.

Grüße

Antastisch
Halter

#23 AW: Diskussionsthread zu Gemeinschaftshaltung - Meranoplus spec., Camponotus cf. xian

Beitrag von Antastisch » 19. Januar 2012, 21:03

Also alle xiangban-Halter die das lesen, sind herzlich aufgefordert mir zu helfen. Da die Art aber erst seit Kurzem den Weg in den Handel gefunden hat, wird es nicht ganz einfach Halter größerer Kolonien zu finden, sofern man sie überhaupt findet.

Und ja, ich habe lange nach Kunstpflanzen recherchiert, die möglichst realistisch aussehen.

tuffi
Einsteiger

#24 AW: Diskussionsthread zu Gemeinschaftshaltung - Meranoplus spec., Camponotus cf. xian

Beitrag von tuffi » 19. Januar 2012, 23:48

Hallo,

kenne noch ein paar Halter von C. xiangban, aber diese sind leider noch nicht so weit, um Brut hergeben zu können.
Würde ich bei meiner Kolonie dran kommen hätte ich es dir auch schon angeboten.

Das rumlaufen ist für mich aber ein schlechtes Zeichen, glaube nicht das sie nochmal gründet.
Was ist wenn du sie in ein RG zwingst, sozusagen als erzwungene Gründungskammer?

Habe selbst schon einmal versucht Camponotus Brut beizufügen,
wurde leider nicht angenommen.

Drücke dir die Daumen.

Grüße

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“