Ernteameisen [Messor spec.]
-
Serafine
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 2527
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1736 Mal
#9 Re: Ernteameisen.
Chiasamen bekommt man mittlerweile in jedem Supermarkt. Einfach mal beim Edeka durch die Regale stöbern. Sind halt nochmal ein ganzes StĂŒck kleiner als Leinsamen (Leinsamen sollten aber auch gehen).
-
Ameisenstarter
- BeitrÀge: 1627
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 1791 Mal
#11 Re: Ernteameisen.
Habe eben mal Google angeschmissen, "graines de chia". SupermĂ€rkte und Discounter in Frankreich bieten Chiasamen an. Schau dich einfach mal um, wirst bestimmt fĂŒndig.
Mehl geht auf jeden Fall nicht.
Liebe GrĂŒĂe
Mehl geht auf jeden Fall nicht.
Liebe GrĂŒĂe
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 38
- Danksagung erhalten: 6 Mal
#12 Re: Ernteameisen.
O.k. vielen lieben Dank. Geh heute mal shoppen. Hoffentlich finde ich die. Im Reagenzglas waren zwar Körner drin, wie man es auf dem Foto sieht, aber die wurden alle aussortiert. Jetzt haben sie nur Proteinsirup, aber der wird auch nicht angerĂŒhrt.
-
TheDravn
- BeitrÀge: 827
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 833 Mal
#13 Re: Ernteameisen.
FlĂŒssignahrung nehmen Messor babarus nur sehr wenig an, wenn ĂŒberhaupt. Nur Wasser wird stĂ€ndig gebraucht, wobei sich das bei kleinen Kolonien noch in Grenzen hĂ€lt und es ausreicht wenn das Nest einen feuchten Bereich hat.
Wenn du Proteine mit anbieten willst, schau mal in Zoofachhandel oder im Baumarkt im Terrarien Bereich nach, ob sie Fruchtfliegen haben. Ein Zuchtansatz gibt genug her um eine junge Kolonie lange zu versorgen und werden auch gerne angenommen
Wenn du Proteine mit anbieten willst, schau mal in Zoofachhandel oder im Baumarkt im Terrarien Bereich nach, ob sie Fruchtfliegen haben. Ein Zuchtansatz gibt genug her um eine junge Kolonie lange zu versorgen und werden auch gerne angenommen
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 38
- Danksagung erhalten: 6 Mal
#14 Re: Ernteameisen.
Ich mach mir grosse Sorgen, wer weiĂ, wann sie zuletzt gefressen haben. Gestern habe ich ein StĂŒck Apfel rein, aber auch das wurde nicht angerĂŒhrt. Muss ich heute entfernen. Habe noch keine Pinzette. Nacher schau ich nach Chia und Fischfutter und hoffe, sie nehmen da was an.
Zuletzt geÀndert von Ameisenstarter am 4. Februar 2019, 09:18, insgesamt 1-mal geÀndert.
Grund: Doppelpost entfernt
Grund: Doppelpost entfernt
-
Harry4ANT
- Moderator
- BeitrÀge: 3077
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2211 Mal
#15 Re: Ernteameisen.
Eine PfeffermĂŒhle kann ich dir noch empfehlen - gibt es bei uns auch im Discounter (z.B. Aldi) fĂŒr kleines Geld.
Damit kannst du auch gröĂere Körner (Vogelfutter) usw. schön zermahlen und auf einem flachen Napf servieren. Dann kommen kleinere Kolonien besser zurecht.
Und keine Sorge - so schnell verhungern Ameisen nicht
Kannst auch mal schauen ob du eine Spinne oder so etwas in der Wohnung, Keller usw. findest.
Am wichtigsten ist, dass wirklich immer zu jeder Zeit Wasser in der TrÀnke vorhanden ist!
Damit kannst du auch gröĂere Körner (Vogelfutter) usw. schön zermahlen und auf einem flachen Napf servieren. Dann kommen kleinere Kolonien besser zurecht.
Und keine Sorge - so schnell verhungern Ameisen nicht
Kannst auch mal schauen ob du eine Spinne oder so etwas in der Wohnung, Keller usw. findest.
Am wichtigsten ist, dass wirklich immer zu jeder Zeit Wasser in der TrÀnke vorhanden ist!
A.octospinosus_ _C.cosmicus_ _T.nylanderi_ _C.nicobarensis_ _P.megacephala_ _A.gracilipes_ _M. barbarus_ _C.japonicus_ _C.fellah
- Insektenjack
- Halter
- BeitrÀge: 206
- Danksagung erhalten: 78 Mal
#16 Re: Ernteameisen.
Irina hat geschrieben: Ich mach mir groĂe Sorgen, wer weiĂ, wann sie zuletzt gefressen haben. Gestern habe ich ein StĂŒck Apfel rein, aber auch das wurde nicht angerĂŒhrt. Muss ich heute entfernen. Habe noch keine Pinzette. Nachher schau ich nach Chia und Fischfutter und hoffe, sie nehmen da was an.
Mach dir da mal keine Sorgen wie Harry4ANT schon geschrieben hat.
Dem Foto zu folge hat das Volk ja auch noch einiges an Körnern gelagert oder?
Könntest du vielleicht ein Foto vom jetzigen Set-up machen, dann können wir dich noch weiterhin unterstĂŒtzen. Oder du machst ein Diskussionsforum zu deiner Haltung auf wo du Fragen postest.
Mit einer anderen Art ĂŒberrascht zu werden als auf welche man sich vorbereitet hat scheint mir auch eine Herausforderung.