User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ernteameisen [Messor spec.]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 2527
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1736 Mal

#9 Re: Ernteameisen.

Beitrag von Serafine » 3. Februar 2019, 18:08

Chiasamen bekommt man mittlerweile in jedem Supermarkt. Einfach mal beim Edeka durch die Regale stöbern. Sind halt nochmal ein ganzes StĂŒck kleiner als Leinsamen (Leinsamen sollten aber auch gehen).
Bild

Irina
Einsteiger
BeitrÀge: 38
Danksagung erhalten: 6 Mal

#10 Re: Ernteameisen.

Beitrag von Irina » 3. Februar 2019, 18:51

Das Problem ist, ich wohne in Frankreich. Weiß nicht, ob ich hier Chiasamen finde. Könnte ich evtl. Auch bisschen Mehl verfĂŒttern?

Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 1627
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#11 Re: Ernteameisen.

Beitrag von Ameisenstarter » 3. Februar 2019, 18:59

Habe eben mal Google angeschmissen, "graines de chia". SupermĂ€rkte und Discounter in Frankreich bieten Chiasamen an. Schau dich einfach mal um, wirst bestimmt fĂŒndig. :)

Mehl geht auf jeden Fall nicht.

Liebe GrĂŒĂŸe :)

Gute LektĂŒre: Wissensteil
Zum Fang von Ameisen: Wichtige Informationen zu geschĂŒtzten Ameisen

Irina
Einsteiger

#12 Re: Ernteameisen.

Beitrag von Irina » 4. Februar 2019, 08:09

O.k. vielen lieben Dank. Geh heute mal shoppen. Hoffentlich finde ich die. Im Reagenzglas waren zwar Körner drin, wie man es auf dem Foto sieht, aber die wurden alle aussortiert. Jetzt haben sie nur Proteinsirup, aber der wird auch nicht angerĂŒhrt.

TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 827
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 833 Mal

#13 Re: Ernteameisen.

Beitrag von TheDravn » 4. Februar 2019, 08:38

FlĂŒssignahrung nehmen Messor babarus nur sehr wenig an, wenn ĂŒberhaupt. Nur Wasser wird stĂ€ndig gebraucht, wobei sich das bei kleinen Kolonien noch in Grenzen hĂ€lt und es ausreicht wenn das Nest einen feuchten Bereich hat.
Wenn du Proteine mit anbieten willst, schau mal in Zoofachhandel oder im Baumarkt im Terrarien Bereich nach, ob sie Fruchtfliegen haben. Ein Zuchtansatz gibt genug her um eine junge Kolonie lange zu versorgen und werden auch gerne angenommen

Irina
Einsteiger

#14 Re: Ernteameisen.

Beitrag von Irina » 4. Februar 2019, 09:08

Ich mach mir grosse Sorgen, wer weiß, wann sie zuletzt gefressen haben. Gestern habe ich ein StĂŒck Apfel rein, aber auch das wurde nicht angerĂŒhrt. Muss ich heute entfernen. Habe noch keine Pinzette. Nacher schau ich nach Chia und Fischfutter und hoffe, sie nehmen da was an.
Zuletzt geÀndert von Ameisenstarter am 4. Februar 2019, 09:18, insgesamt 1-mal geÀndert.
Grund: Doppelpost entfernt

Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
BeitrÀge: 3077
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2211 Mal

#15 Re: Ernteameisen.

Beitrag von Harry4ANT » 4. Februar 2019, 09:39

Eine PfeffermĂŒhle kann ich dir noch empfehlen - gibt es bei uns auch im Discounter (z.B. Aldi) fĂŒr kleines Geld.

Damit kannst du auch grĂ¶ĂŸere Körner (Vogelfutter) usw. schön zermahlen und auf einem flachen Napf servieren. Dann kommen kleinere Kolonien besser zurecht.

Und keine Sorge - so schnell verhungern Ameisen nicht ;)

Kannst auch mal schauen ob du eine Spinne oder so etwas in der Wohnung, Keller usw. findest.

Am wichtigsten ist, dass wirklich immer zu jeder Zeit Wasser in der TrÀnke vorhanden ist!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂŒr den Beitrag:
Irina

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Insektenjack
Halter
BeitrÀge: 206
Danksagung erhalten: 78 Mal

#16 Re: Ernteameisen.

Beitrag von Insektenjack » 5. Februar 2019, 15:31

Irina hat geschrieben: Ich mach mir große Sorgen, wer weiß, wann sie zuletzt gefressen haben. Gestern habe ich ein StĂŒck Apfel rein, aber auch das wurde nicht angerĂŒhrt. Muss ich heute entfernen. Habe noch keine Pinzette. Nachher schau ich nach Chia und Fischfutter und hoffe, sie nehmen da was an.

Mach dir da mal keine Sorgen wie Harry4ANT schon geschrieben hat.

Dem Foto zu folge hat das Volk ja auch noch einiges an Körnern gelagert oder?

Könntest du vielleicht ein Foto vom jetzigen Set-up machen, dann können wir dich noch weiterhin unterstĂŒtzen. Oder du machst ein Diskussionsforum zu deiner Haltung auf wo du Fragen postest.

Mit einer anderen Art ĂŒberrascht zu werden als auf welche man sich vorbereitet hat scheint mir auch eine Herausforderung.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“