Exotische Kolonie: Empfehlung gesucht

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Exotische Kolonie: Empfehlung gesucht

Beitrag von Imago » 12. Oktober 2010, 00:19

Hallo!

- Wie schon gesagt, eignen sich viele Camponotus Arten
Hoppla, ich finde das sollte man nicht so halbherzig argumentieren;), denn es gibt durchaus Camponotus Arten die schwer zu halten sind, sprich eigentlich alle Arten aus den feuchteren Breitengraden z.B. die Arten, die in Äquatornähe beheimatet sind.

Eine konstante und für uns hohe Lutfeuchtigkeit in einem Becken zu wahren, ohne das Schimmel aufkommt ist ja nicht immer ganz so einfach.

Da bietet die Gattung Camponotus einfachere Möglichkeiten.

Kürzlich habe ich in einem anderen Forum einen schönen Bericht über Camponotus consobrinus gelesen. Es handelt sich dabei um eine schön gefärbte Camponotusart ähnlich Camponotus nigriceps. Sie zählt auf alle Fälle zu den großen Camponotus Arten, die Königin ist zwischen 18-20mm groß, die Arbeiterinnen erreichen eine größe von 13mm.

Sie vermehren sich zügig!

Aber wenn Du schon einen Camponotus Kolonie mit ca. 2000 Individuen hast, dann wirst Du mit denen wohl auch gut zurechtkommen.

Höher, schneller, weiter:)

Die Haltung dieser Art gestaltet sich wohl recht simple und ist aktuell noch bei World of ants (nein, ich will keine Werbung machen) erhältlich.

Allerdings nicht ganz billig.

- eventuell Odontoponera sp.
Und da haben wir schon wieder eine Art die ich persönlich nicht empfehlen würde, nicht nur da sie es ebenfalls gerne feucht mögen. Aber da diese Gattung wohl nicht in Frage kommt, brauch man ja auch nicht weiter darauf eingehen.

Ich halte persönlich noch exotische Messor, die sehr dankbar sind. Einziges Zubehör im Gegensatz zu einer heimischen Art ist die Heizmatte. Sie vermeheren sich aktuell nicht unglaublich schnell, also es bleibt alles im Ramen.

Es handelt sich um Messor cf. semirufus/orientalis etc., die Art wird unter verschiedenen Namen angeboten.

Und Messor cf. wasmanni, ebefalls eine leicht zu haltende Messorart. Strittig war bis jetzt wohl ob die Winterruhe halten oder nicht, meine machen bis jetzt keinen Anschein, das sie eine haben wollen, jedes Bißchen Wärme wird gerne angenommen und es wird auch fleißig Brut aufgezogen.

Damit will ich dich nicht persönlich angreifen, aber wenn man schon in die Richtung argumentiert, dann sollte man das selber in meinen Augen perfekt ausführen, und nicht halbherzig!
LG Imago

EDIT: Hab gerade gelesen das Eastgate einige Punkte ja auch schon aufgegriffen hatte, hatte das irgendwie überlesen.



Benutzeravatar
syafon
Halter
Offline
Beiträge: 656
Registriert: 20. Dezember 2008, 15:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Exotische Kolonie: Empfehlung gesucht

Beitrag von syafon » 12. Oktober 2010, 11:39

Hallo!

Imago hat geschrieben:Hoppla, ich finde das sollte man nicht so halbherzig argumentieren;), denn es gibt durchaus Camponotus Arten die schwer zu halten sind...

Imago hat geschrieben:Da bietet die Gattung Camponotus einfachere Möglichkeiten.


syafon hat geschrieben:- Wie schon gesagt, eignen sich viele Camponotus Arten

So, und inwieweit ist meine Aussage jetzt halbherziger als deine? Deine kritisiert zuerst meine Aussage und dann sagst du genau das gleich wieder aus... Irgendwie widersprüchlich, nicht?
Soll ich den Teil, den du von mir aus dem anderen Thread zitiert hast, nochmal einfügen? (Bezüglich perfekt usw...)

Bin ich inzwischen dein Ziel geworden für einen persönlichen Feldzug? Nur dass ich vorbereitet bin, falls dem so sein sollte. ;)

Bitte vergleiche nochmal, was du geschrieben hast, und was ich geschrieben habe. Und erst dann zerleg bitte meine Posts.
Vielleicht liege ich ja falsch, aber da du ja meinen Post aus dem anderen Thread zitiert hast, treffe ich mal folgende Annahme:

- Du fühltest dich gestern nacht durch den besagten Post persönlich angegriffen, was du auch im anderen Thread klar gemacht hast.
- Dadurch fühltest du dich motiviert, auch diesen Post von mir auseinanderzunehmen und meine Aussagen zu kritisieren
- Und das Ganze passierte, bevor ich dieses Missverständnis im anderen Thread aufklären konnte

Darf ich jetzt sagen: Ein starkes Stück! ?
In meinen Augen nicht wirklich fair, aber gut, ich kann damit leben... :)

Ich habe ihm diverse Camponotus Arten empfohlen, Messor barbarus, M. minor hesperius und Odontoponera sp. (die den Vorteil haben, dass sie an glatten Oberflächen keinen Halt finden).

Dass man die Haltungsbedingungen an die Art anpassen muss, ist in meinen Augen selbstverständlich, und dass das nicht immer so einfach ist, ist mir auch klar, aber das ist wieder ein anderes Thema.

Wenn man sich im Bereich Wärme- und Feuchtetransport unterschiedlicher Mikroklimata ein wenig auskennt, ist das aber auch nicht mehr so schwer, das ganze ohne Probleme á la Kondenswasser und Schimmel aufzubauen und konstant zu halten...

lg
syafon


In der Ruhe liegt die Kraft!

Alpha Chuby
Halter
Offline
Beiträge: 233
Registriert: 6. August 2010, 11:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Exotische Kolonie: Empfehlung gesucht

Beitrag von Alpha Chuby » 12. Oktober 2010, 13:45

It`s always the same...



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Exotische Kolonie: Empfehlung gesucht

Beitrag von Imago » 12. Oktober 2010, 17:49

Hallo!

So, und inwieweit ist meine Aussage jetzt halbherziger als deine?
Ich habe Arten genannt und etwas dazu geschrieben, Haltungsbedingungen und Randinformationen, Du hast einfach mal wild ein paar Namen aufgelistet.

Was soll ein Anfänger denn damit anfangen?

Du möchtest ja jemanden beraten, wenn Du ein Auto kaufen willst, und der Verkäufer Dir sagt, dass ist ein Golf, das ein Passat und das ein Tuareg, hast doch Du eigentlich nichts gewonnen oder?

Und dann noch in Verbindung der aufgezählten Arten...naja ich würde nicht so schwammig Arten empfehlen, die eigentlich nichts für einen Einsteiger sind und der Aspekt das eine exotische Art keine Scheiben erklimmen kann, ist hinfällig dem gegenüber, dass diese doch erschwerte Haltungsbedingungen mit sich bringt. Also dann doch lieber andersherum, sprich, Scheiben erklimmen und leicht zu halten.

Ich habe auch zwei exotische Messor Arten vorgestellt, keiner dieser beiden Arten habe ich jemals bei mir an einer Scheibe gesehen, aber das ist kein Grund eine exotische Art zu empfehlen, ich habe dies nicht einmal erwähnt, dass meine vorgestellten Messor keine Scheiben erklimmen wollen/können. Der Ausbruchschutz muss so oder so, so gewählt werden das es kein Entkommen gibt.

Umkehrschluss des zu belehrenden:

"Nee, Ausbruchschutz brauch ich nicht, die können keine Scheiben hochlaufen."

Auch wieder doof.

In der Ameisenhaltung ist es doch schön wenn man Erfolge generieren kann. Die Kolonie soll sich vermehren und es macht doch Spaß wenn man erkennt, dass das was man gemacht hat Fruchtet und man etwas von dem Investierten zurück bekommt.

Also mir würde die Haltung von Ameisen keinen Spaß machen, wenn man mit seinem Latein am Ende ist, die Haltungsparameter nicht richtig eingestellt bekommt in seiner Anlage, die Ameisen weniger werden und nichts richtig klappt.

Da ist es doch gerade bei Anfängern auch mal schnell um, mit der Freude an den Tieren und der Haltung.

Jemand der sich ehrlich erkundigt und gezielt Fragen stellt, kann man doch auch gezielt Antworten geben.

Meiner Meinung nach habe ich geholfen und das was ich an Deinem Beitrag bemängelt habe, habe ich ja auch klar und deutlich geschrieben und nach meiner Facon gerade gerückt. Wenn Du das anders siehst, ist das für mich inordung.

Das ist ja schließlich nur meine Meinung und kein Gesetz.

Also in diesem Sinne auf ein zukünftiges angenehmes Miteinander!

@fred64

Besteht denn nun die Möglichkeit Fotos der Kolonie anzusehen.

Ich halte diese Art auch und bin sehr interessiert darn!

LG Imago



Benutzeravatar
Fabienne
Halter
Offline
Beiträge: 1433
Registriert: 18. Mai 2007, 02:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

#13 AW: Exotische Kolonie: Empfehlung gesucht

Beitrag von Fabienne » 12. Oktober 2010, 17:52

Hallo,

ersteinmal solltest Du Dir grundlegende Gedanken machen, was genau Du erwartest.

Willst Du eine Art die ähnlich wie ligniperdus ist nur ohne Winterruhe?
Willst Du eine Art die schnell groß wird, oder kleiner ist von der Volksgröße her
Willst Du eher große oder kleine Ameisen
Willst Du Ameisen die gut sehen können und weniger auf Duftsignale angewiesen sind, bzw. gute Einzeljäger sind,
Willst Du Ameisen, die auf andere Nahrung fixiert sind Blattschneider, Messor etc.
Willst Du preistechnisch Ameisen, die sich unterhalb der 100€ Grenze oder oberhalb dieser Grenze befinden?

Ich könnte total viele interessante Ameisen aufzählen, aber solange keine genaue Richtung feststeht kann man Dir da wenig Tips geben, denn was nützt es Dir, wenn ich eine für mich tolle Ameisenart aufzähle, wenn Du Dir was ganz anderes vorstellst.


Signatur geändert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

Benutzeravatar
syafon
Halter
Offline
Beiträge: 656
Registriert: 20. Dezember 2008, 15:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Exotische Kolonie: Empfehlung gesucht

Beitrag von syafon » 12. Oktober 2010, 18:03

Hallo!

Imago hat geschrieben:naja ich würde nicht so schwammig Arten empfehlen, die eigentlich nichts für einen Einsteiger sind...


Hm, interessante Aussage... Dabei bin es ja eigentlich nicht ich, der Einsteigern Exoten empfiehlt... (auch wenn man einem Einsteiger Exoten nahe legt mit 3 Sätzen umschrieben ist das noch lange keine ausreichende Information, was auf ihn in der Ameisenhaltung zukommt)

Und das habe ich hier auch nicht gemacht. fred64 hat selber gesagt, dass er seit mehreren Jahren Camponotus ligniperdus hält und diese Kolonie inzwischen eine Größe von über 2000 Arbeiterinnen hat.

In meinen Augen ziehst du eine Kolonie nicht so groß, wenn du absoluter Einsteiger bist und keine Ahnung von Ameisen hast.
Und mit mehrjähriger Erfahrung kann er auch mit den von mir genannten Gattungen/Arten was anfangen und weiß, wo er die Infos dazu kriegt.

Aber gut, lassen wir das OT, meine Meinung steht, so wie deine, auch wenn du auf meine Kernfrage nichtmal ansatzweise geantwortet hast... ;)

lg
syafon


In der Ruhe liegt die Kraft!

Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Exotische Kolonie: Empfehlung gesucht

Beitrag von Imago » 12. Oktober 2010, 18:31

Hi!

Hm, interessante Aussage... Dabei bin es ja eigentlich nicht ich, der Einsteigern Exoten empfiehlt...
Mache ich auch nicht, ich weiß auch mittlerweile gar nicht wie oft ich Dir das noch vermitteln muss, dass ich nicht allgemein exotische Arten Anfängern empfehle und man exotische Arten nicht über einen Kamm scheren kann, sondern es gibt auch unter den Exoten Arten, die leicht zu halten sind und auch Anfänger damit zurecht kommen können.

Warum muss ich Dir das immer schreiben? Irgendwie scheint es nicht hängen zubleiben, also zukünftig bitte ich Dich mir das nicht ein drittes Mal zu unterstellen, denn ich habe keine Lust das immer wieder gerade rücken zu müssen.

(auch wenn man einem Einsteiger Exoten nahe legt mit 3 Sätzen umschrieben ist das noch lange keine ausreichende Information, was auf ihn in der Ameisenhaltung zukommt)
Wohl aber besser als nur eine Gattung unbestimmer Art zu empfehlen, oder stimmst Du mir da nicht zu. Du schießt gerade Eigentore.

(auch wenn man einem Einsteiger Exoten nahe legt mit 3 Sätzen umschrieben ist das noch lange keine ausreichende Information, was auf ihn in der Ameisenhaltung zukommt)
Das hast Du Dir doch gerade selber beantwortet, Du hast doch hervorgehoben was fred64 geschrieben hat:

In meinen Augen ziehst du eine Kolonie nicht so groß, wenn du absoluter Einsteiger bist und keine Ahnung von Ameisen hast.
Die 2000 Kolonie würde sich sprechen.

Zweites Eigentor.

Lass gut syafon, dass hat keinen Sinn, Du jagst Dich nur selber ins Boxhorn und ich verschwende meine teuren Buchstaben, glaub mir das wird nicht mehr besser.

Fabienne hat mit allem Recht in ihrem Post, man hätte den Thread drastisch verkürzen können.

LG Imago



Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
Beiträge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#16 AW: Exotische Kolonie: Empfehlung gesucht

Beitrag von Streaker87 » 12. Oktober 2010, 18:38

He, ihr zwei Streithähne. Wir haben auch eine PN Funktion.




Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“