Hoppla, ich finde das sollte man nicht so halbherzig argumentieren;), denn es gibt durchaus Camponotus Arten die schwer zu halten sind, sprich eigentlich alle Arten aus den feuchteren Breitengraden z.B. die Arten, die in Äquatornähe beheimatet sind.- Wie schon gesagt, eignen sich viele Camponotus Arten
Eine konstante und für uns hohe Lutfeuchtigkeit in einem Becken zu wahren, ohne das Schimmel aufkommt ist ja nicht immer ganz so einfach.
Da bietet die
Kürzlich habe ich in einem anderen Forum einen schönen Bericht über Camponotus consobrinus gelesen. Es handelt sich dabei um eine schön gefärbte Camponotusart ähnlich Camponotus nigriceps. Sie zählt auf alle Fälle zu den großen Camponotus Arten, die
Sie vermehren sich zügig!
Aber wenn Du schon einen Camponotus Kolonie mit ca. 2000 Individuen hast, dann wirst Du mit denen wohl auch gut zurechtkommen.
Höher, schneller, weiter:)
Die Haltung dieser Art gestaltet sich wohl recht simple und ist aktuell noch bei World of ants (nein, ich will keine Werbung machen) erhältlich.
Allerdings nicht ganz billig.
Und da haben wir schon wieder eine Art die ich persönlich nicht empfehlen würde, nicht nur da sie es ebenfalls gerne feucht mögen. Aber da diese- eventuell Odontoponera sp.
Ich halte persönlich noch exotische Messor, die sehr dankbar sind. Einziges Zubehör im Gegensatz zu einer heimischen Art ist die Heizmatte. Sie vermeheren sich aktuell nicht unglaublich schnell, also es bleibt alles im Ramen.
Es handelt sich um Messor cf. semirufus/orientalis etc., die Art wird unter verschiedenen Namen angeboten.
Und Messor cf. wasmanni, ebefalls eine leicht zu haltende Messorart. Strittig war bis jetzt wohl ob die
LGDamit will ich dich nicht persönlich angreifen, aber wenn man schon in die Richtung argumentiert, dann sollte man das selber in meinen Augen perfekt ausführen, und nicht halbherzig!
EDIT: Hab gerade gelesen das Eastgate einige Punkte ja auch schon aufgegriffen hatte, hatte das irgendwie überlesen.