vor kurzem habe ich ja eine Lasius cf. niger
Trotz aller Nachteile tendiere ich im Moment eher zu einer Farm, da ich nur so sehen kann wie sie die GĂ€nge selbst anlegen wĂŒrden. Da ich es doof finde wenn sie aus dem Nest gleich in den Schlauch mĂŒssen, wollte ich eigentlich eine T-Farm benutzen. (An die sollte dann natĂŒrlich auch eine Arena von 60x30 angeschlossen werden, dass wĂ€re dann aber ein spĂ€teres Problem)
Nun mein Problem: die MaĂe
In der Artbeschreibund steht: FormicariengröĂe minimum 30 x 20 cm fĂŒr kleine Kolonien. Ist damit nun das Nest gemeint oder die Arena?
AuĂerdem habe ich gelesen Plattenabstand = AmeisengröĂe x 3.
Sind damit die Arbeiterinnen gemeint? In meinem Fall also 3mm-5mm x 3 = 9-15mm??
Diese T-Farm gibt es nur in maximal 25x20 mit 1cm Plattenabstand (http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p2323_am-t-formicarium-gro-.html/XTCsid/5dfe13f5c892477d1abf9eefeb086a86). Ist der Plattenabstand zu klein? Die
AuĂerdem möchte ich ja auch nicht, dass die Kolonie dann wieder umziehen muss. Also wollte ich dann schon was, wo auch eine groĂe Kolonie drin Platz hat. Da sind 25 x 20 doch dann auch zu klein oder?
Irgendwie sieht es fĂŒr mich so aus als ob ich das wohl selber bauen muss..?? Oder was anderes wĂ€hlen sollte.
LG Freiheitskaempferin