Beitrag
von Dr.Manhattan » 6. September 2012, 21:30
Nunja, angeln kann man auch ohne Wiederhaken. Würde ich auch generell raten, denn so viel größer ist die Wahrscheinlichkeit nicht, dass sich der Fisch losreißt. Wiederhacken gleichen nur die Unfähigkeit mancher Angler aus, konstanten Zug auf der Schnur zu halten. Ohne besagte Wiederhaken ist es, meiner Meinung nach, eine vertretbare Körperverletzung, denn obwohl Fische Schmerz empfinden können, ist ihr empfinden dahingehend deutlich schwächer als unser eigenes. (Das war übrigens in unserer Vergangenheit auch anders. Hätte der liebe Neandertaler wegen jedem gebrochenen Finger gelitten wie wir heute, wäre er höchst wahrscheinlich so schnell ausgestorben, dass wir heute nichteinmal von seiner Existenz wüssten.
Zum zweiten... kann ich nicht viel zu sagen. Ich GLAUBE, nicht gelistete, freie Gewässer darf man beangeln, allerdings brauchst du, selbst wenn dem so ist, eine Begleitung (18+) mit vollwertigem Angelschein, denn du bist eindeutig noch minderjährig und deshalb nicht berechtigt, alleine zu angeln.
Interpunktion und Orthographie meiner Texte sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig
und ist nicht beabsichtigt.