User des Monats Mai 2024   ---   Behmi  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Gezielt stechen lassen von einer Myrmica rubra

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Benutzeravatar
Holy-Ant
Halter
Offline
BeitrÀge: 424
Registriert: 2. Juni 2009, 16:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Gezielt stechen lassen von einer Myrmica rubra

Beitrag von Holy-Ant » 21. Juni 2010, 19:53

Hallo Ameisenfreunde, ich hatte darĂŒber auch schon mit eastgate beim Ameisenstammtisch gesprochen, nun will ich eure Erfahrungen hören. Ich habe es jetzt vermehrt versucht mich gezielt und absichtlich von meinen Myrmica rubras Stechen zu lassen, aber was ich auch versuche, sie Stechen mich einfach nicht. Erst hatte ich es versucht meine Hand einigen Arbeiterinnen entgegen zu Strecken, aber es passierte nichts. Dann habe ich sie regelrecht angetippt und mit der Pinzette versucht zu Reizen, aber auch da passierte nichts. Nachdem ich mit eastgate darĂŒber gesprochen habe, gab er mir den Tipp, sich eine Arbeiterin zu schnappen und diese mit dem Hinterteil an die gewĂŒnschte Einstichstelle zu halten. Auch das habe ich jetzt mehrfach versucht, aber bisher erfolglos:furchtbartraurig:Was macht Ihr damit eure Ameisen euch Stechen? gibt es vielleicht ein Mittel worauf Myrmica rubra absolut gereizt und angriffslustig reagiert?
Ich weis, es ist nicht jedem sein Ding, aber ich möchte mich nunmal mit meinen Ameisen auseinander setzen, und Angaben wie "Der Schmerz ist mit Brennnesselstichen zu vergleichen" reichen mir einfach nicht aus, ich möchte es selber "Merken". Und Nein, ich bin auch nicht Pervers oder SM angehaucht, es ist einfach reine Neugier;)

Gruß und Dank, Holy


Factum infectum fieri non potest. - Geschehenes kann nicht ungeschehen gemacht werden.
Meine Antscam: http://www.fireants.npage.de
Mein Haltungsbericht: http://www.ameisenforum.de/europ-ische- ... ungen.html
War mein Beitrag Hilfreich? Dann Bewerte Ihn doch bitte!

Benutzeravatar
Raimund
Halter
Offline
BeitrÀge: 950
Registriert: 19. Juni 2007, 21:35
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#2 AW: Gezielt Stechen lassen von einer Myrmica rubra

Beitrag von Raimund » 21. Juni 2010, 20:05

Holy-Ant hat geschrieben:Was macht Ihr damit eure Ameisen euch Stechen?

:huh:

Holy-Ant hat geschrieben:gibt es vielleicht ein Mittel worauf Myrmica rubra absolut gereizt und angriffslustig reagiert?

Steck mal so ein HolzstĂ€bchen aus der KĂŒche oder einen Zahnstocher in die Nestöffnung und beweg den ein bisschen. Dann entweder weglaufen oder der Neugier freie Bahn lassen...
Wenn sie bei etwas aggressiv werden, dann Neststörung.

Außerdem habe ich gemerkt, das die Kolonien (grĂ¶ĂŸere) zunehmend aggressiver wurden, je weniger Platz sie zur VerfĂŒgung hatten. Dann stachen sie nur so umsich, egal ob das Futtertier schon tot war oder nicht. Dabei haben sie dann auch mal die ein oder andere Schwester erwischt (ohne sichtlichen Schaden).

Gruß Raimund



(f)ANTastic
Halter
Offline
BeitrÀge: 224
Registriert: 15. Juni 2010, 18:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Gezielt Stechen lassen von einer Myrmica rubra

Beitrag von (f)ANTastic » 21. Juni 2010, 20:05

Myrmica rubra stechen immer dann zu, wenn man es nicht erwartet ;)
Ich habe schon aus Nestern Puppen, Gynen und Arbeiterinnen entnommen und wurde dabei bisher nur 2x gestochen. Allerdings gibt es dann beim FĂŒttern plötzlich 10 Stiche auf einmal^^



Benutzeravatar
Holy-Ant
Halter
Offline
BeitrÀge: 424
Registriert: 2. Juni 2009, 16:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Gezielt stechen lassen von einer Myrmica rubra

Beitrag von Holy-Ant » 21. Juni 2010, 20:26

Raimund hat geschrieben:Steck mal so ein HolzstĂ€bchen aus der KĂŒche oder einen Zahnstocher in die Nestöffnung und beweg den ein bisschen. Dann entweder weglaufen oder der Neugier freie Bahn lassen...
Wenn sie bei etwas aggressiv werden, dann Neststörung.


Hmmm, wegen meiner Neugier im Nest rumstochern? Nein! Das mache ich nicht, da meine Kolonie eh ins Humus gezogen sind, und ich sehe nicht was wo liegt;)

Raimund hat geschrieben:Außerdem habe ich gemerkt, das die Kolonien (grĂ¶ĂŸere) zunehmend aggressiver wurden, je weniger Platz sie zur VerfĂŒgung hatten. Dann stachen sie nur so umsich, egal ob das Futtertier schon tot war oder nicht. Dabei haben sie dann auch mal die ein oder andere Schwester erwischt (ohne sichtlichen Schaden).

Gruß Raimund


Hmmm, Platzmangel ist gerade schlecht^^ habe erst vor kurzem eine große Arena gekauft^^

(f)ANTastic hat geschrieben:Myrmica rubra stechen immer dann zu, wenn man es nicht erwartet ;)
Ich habe schon aus Nestern Puppen, Gynen und Arbeiterinnen entnommen und wurde dabei bisher nur 2x gestochen. Allerdings gibt es dann beim FĂŒttern plötzlich 10 Stiche auf einmal^^


Beim FĂŒttern, dass wĂ€re noch eine Möglichkeit. Das mĂŒsste ich mal ausprobieren!

Gruß und Dank euch beiden, Holy


Factum infectum fieri non potest. - Geschehenes kann nicht ungeschehen gemacht werden.
Meine Antscam: http://www.fireants.npage.de
Mein Haltungsbericht: http://www.ameisenforum.de/europ-ische- ... ungen.html
War mein Beitrag Hilfreich? Dann Bewerte Ihn doch bitte!

Benutzeravatar
Braddock
Halter
Offline
BeitrÀge: 528
Registriert: 23. November 2009, 14:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5 AW: Gezielt stechen lassen von einer Myrmica rubra

Beitrag von Braddock » 21. Juni 2010, 20:31

Wo genau willst du dich den stechen lassen? Ich fage nur, da du geschrieben hast, dass du ihnen die Hand entgegen gestreckt hast. Dabei stellt sich mir die Fagen: könne sie ĂŒberhaupt durch dickere Haut, die man nunmal in den Handflachen hat stechen? Vielleicht liegt es ja daran.

MfG Braddock


Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!

Benutzeravatar
Raimund
Halter
Offline
BeitrÀge: 950
Registriert: 19. Juni 2007, 21:35
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#6 AW: Gezielt stechen lassen von einer Myrmica rubra

Beitrag von Raimund » 21. Juni 2010, 20:32

Probiers halt bei einer wilden Kolonie. Musst ja nicht das ganze Nest umgraben.

@Vorposter: Definitiv, zumindest auf der Außenseite hatte ich schon, wie auch oben beschrieben, brennesselartige Stiche.



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Gezielt stechen lassen von einer Myrmica rubra

Beitrag von Gast » 21. Juni 2010, 20:52

[font=Times New Roman]Besonders reizvoll ist es, im Freiland eine Kolonie zu suchen und sich dann – mit einem Bierchen in der Hand – darauf zu setzen. (Nicht empfehlenswert an Orten, wo man gesehen werden kann. Es könnte auf ein "Erregen öffentlichen Ärgernisses" hinauslaufen!)[/font]
[font=Times New Roman][font=Times New Roman][size=100]Die Suche ist recht einfach, wenn man mit der Hand mehrfach ĂŒber relativ kurzes Gras streicht. Ist eine aggressive Myrmica-Kolonie vorhanden, kommen die Ameisen ziemlich rasch heraus um nach dem Rechten zu sehen.[/font]

[/SIZE][/font][font=Times New Roman]Die Alternative: Sich mit Freundin in der Wiese auf eine Decke legen. Funktioniert ĂŒberraschend oft! (Macht man eh' nicht so gern an Orten mit Publikumsverkehr).[/font]

[font=Times New Roman]Eine sichere Methode ist es, eine Myrmica mit dem Finger sanft auf die Unterseite des Handgelenks zu drĂŒcken, oder sie zwischen die Basis zweier Finger einklemmen.[/font]

[font=Times New Roman]Über Auswirkungen von Ameisenstichen steht hier etwas: [/font][font=Times New Roman]http://www.ameisenwiki.de/index.php/Ameisenstiche[/font]
[font=Times New Roman]Da ist sogar ein Selbstversuch mit Myrmecia beschrieben![/font]


[font=Times New Roman]Ganz viel Erfolg wĂŒnscht[/font]
[font=Times New Roman]Merkur :)[/font]



Benutzeravatar
Shappert
Halter
Offline
BeitrÀge: 161
Registriert: 23. Mai 2010, 18:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Gezielt stechen lassen von einer Myrmica rubra

Beitrag von Shappert » 21. Juni 2010, 20:59

Also sie stechen sehr gut durch den HandrĂŒcken. Such dir soch ein nest in der Natur und streck ihnen die Hand entgegen wenn mal 30 oder mehr auf der Hand rumlaufen stechen sie dich dann schon^^

Viel Spass dabei

LG
Shappert


Credendo Vides - Wer glaubt der wird sehen

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Off-Topic“