Gigantiops-Biosphäre - Fotos

Fotos von Formicarien und anderen Behausungen fĂĽr Ameisen.
Clypeus
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Clypeus » 11. Dezember 2009, 16:29

Beobachten kann man die Termiten in ihrem Nest nur für kurze Zeit. Wenn man die Abdeckung wegnimmt und Licht in das Termitennest eindringt, bauen die Termiten alles zu, sodass eine Beobachtung des Nestes nicht mehr möglich ist. Irgendjemand hat auch mal gesagt, dass man die Gänge für die Termiten, die man ihnen bereitet, sehr klein machen muss, damit die Termiten nicht einmal mehr genügend Platz zum Zubauen haben :)

Und eine rote Abdeckfolie kann man meines Wissens nicht benutzen

Frank Mattheis
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Frank Mattheis » 25. Dezember 2009, 14:40

Ein paar Fotos meiner schönen österreichischen Feldwespe. An Weihnachten gab es für sie Grillenschenkel :spin2: und jetzt gerade hatte sie sich an der Zuckerstelle bedient.

LG, Frank.
Dateianhänge
polistes 004.jpg
polistes 003.jpg
polistes 002.jpg
polistes 001.jpg

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#139 AW: Gigantiops-Biosphäre - Fotos

Beitrag von Boro » 26. Dezember 2009, 10:53

Freut mich, dass es der Kleinen noch immer so gut geht. Dass du noch das alte Nest angeklebt hast, war eine gute Idee, so kann sie ein wenig "HeimatgefĂĽhle" entwickeln.
Bin schon gespannt, wann und ob sie ein Nest grĂĽndet!
L.G.Boro

Gast
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » 26. Dezember 2009, 15:52

@ Ameise1 zur Termitenhaltung:

Den ersten Blick bei solchen Fragen sollte man hier hinein werfen:

http://www.ameisenwiki.de/index.php/Termiten

Es scheint fast, als wĂĽrde die Existenz dieses AWiki Neulingen absichtlich verheimlicht?
Da bemĂĽht man sich seit 2005, alle in den Foren immer mal wieder auftauchenden Fragen zu behandeln und zu beantworten, und zwar kompetent!

mfG,
Merkur

Frank Mattheis
Halter

#141 AW: Gigantiops-Biosphäre - Fotos

Beitrag von Frank Mattheis » 26. Dezember 2009, 17:24

Ich bin da auch gespannt, Boro. Muss aber sagen, dass die Kleine bis jetzt eher nur ruht und fast darauf wartet, Futter gereicht zu bekommen.

Hallo Merkur, ich glaube, die Frage von Ameise1 war weiter oben schon sehr ausreichend beantwortet worden, von mir..:). Es steht dazu, speziell zur Haltung eben schon einiges hier im AF, und eben auch anderswo. Vllt. auch im AWiki. :spin2:
Weisse Ameisen...:spin2:
Freut mich ĂĽbrigens, wenn dort jetzt auch Hilfe und Rat fĂĽr Interessierte an solchen Tieren gegeben werden. Denn man weiss ja, dass da einiges schief gehen kann.

LG, Frank.

Frank Mattheis
Halter

Beitrag von Frank Mattheis » 27. Dezember 2009, 12:20

Bilder der Ameisen, Gigantiops und Pachycondyla bei der Jagd. Beide Arten erbeuten regelmässig Insekten, ohne sich dabei in's Gehege zu kommen. Die Gigantiops erbeuten ihre Fruchtfliegen, die Pachycondyla apicalis grössere Beutetiere wie hier Grillen.
Immer wieder sehr schön zu beobachten, wie die Beute kampfunfähig gemacht wird. Gigantiops packt die Fliege und tötet sie mit gezielten Ansprühen mit Ameisensäure, die Ponerinen packen ebenfalls zu, stechen dann mehrmals zu und lähmen die Beute, die kurze Zeit später völlig bewegungsfähig ist und stirbt.
Als letztes Bild ein Foto einer jungen, sich gut entwickelnden Gigantiops-Kolonie. Schwierig zu fotografieren im mit Erde ausgebauten, spiegelnden Reagenzglas. Aber die kleinen Erstlingsarbeiterinnen sind zu sehen.

Gestern erhielt ich eine PN, in der ein user sich beschwerte :fluchen:, ich würde hier eine Quasi-Offenhaltung propagieren. Das ist natürlich nicht so. Mancher weiss, dass die hier lebenden Ameisen tropische Tiere sind, die in einer "Offenhaltung" in Mitteleuropa nicht überleben könnten. Hinzu kommt, dass die Tiere das Terrarium nicht verlassen können und dies selbst dann nicht tun würden, wenn es ihnen möglich wäre. Sie brauchen ein tropisches Klima, um zu überleben. Das weiss man, wenn man sich mit solchen Tieren beschäftigt.
Ich denke, dieses gehört in diesen Thread, weil es hier besprochen werden kann und sollte. Wir können solche Fragen also offen hier besprechen.

In der Zeit, in der dieses Terrarium nun läuft, haben viele Besucher es sich recht genau angesehen. Ich kann mich nicht erinnern, dass auch nur einer der Besucher eine der darin lebenden Ameisen ausserhalb des Terariums gesehen hätte. Würde mich schwer wundern...:spin2::spin2::spin2:

LG, Frank.
Dateianhänge
terra 001.jpg
terra 013.jpg
terra 012.jpg
terra 010.jpg
terra 014.jpg
terra 016.jpg
terra 015.jpg
terra 008.jpg
terra 007.jpg

Clypeus
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Clypeus » 27. Dezember 2009, 12:42

Tolle Fotos, Frank!

Die sehen jedenfalls etwas schärfer aus als meine und haben im Gegensatz zu diesen keinen "lila Farbstich". Die Farbe der Mandibeln der Gigantiops ist bei mir auch nicht so richtig zur Geltung gekommen :spin2:

Ich konnte auch keine Ameisen außerhalb des Beckens sehen. Für die riesigen Pachycondyla und die Gigantiops ist es außerdem schier unmöglich zu entkommen, wenn man die Tür hinter sich zumacht und gut Acht gibt- und das tust du ja.

Frank Mattheis
Halter

#144 AW: Gigantiops-Biosphäre - Fotos

Beitrag von Frank Mattheis » 27. Dezember 2009, 12:48

Danke, Cypleus. Deine Fotos waren auch sehr schön und der kleine Farbstich hat mich nicht gestört..:)

Ja, die Kamera funzt ganz gut, Nachteil ist bei ihr jedoch bei den Makroaufnahmen, dass das Objektiv das Objekt beschatten kann. Da muss ich wohl in einen externen Blitz investieren...:fluchen:

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Formicarien & Andere Unterbringungen“