Gigantiops-Biosphäre - Fotos

Fotos von Formicarien und anderen Behausungen für Ameisen.
Benutzeravatar
Frank Mattheis
Halter
Offline
Beiträge: 1494
Registriert: 26. August 2002, 18:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#153

Beitrag von Frank Mattheis » 6. Januar 2010, 20:34

Meine schnuckeligen und schönäugigen Gigantiops :) sind ja in den letzten Monaten zahlenmässig ganz schön eingebrochen.
Seit einiger Zeit scheint sich die Kolonie jedoch zu erholen. Es werden wieder jede Menge Fliegen erjagt, auch flugunfähige Stubenfliegen, die Kolonie macht in den letzen Tagen und Wochen einen fideleren Eindruck. Sie zieht auch wieder grosse Mengen an Brut auf, glücklicherweise auch wieder Arbeiterinnen. Arbeiterinnen wurden in den letzten Monaten nämlich langsam rar. Viele Jungköniginnen, begattet und unbegattet hatten zeitweise in den Notzeiten deren Rolle übernommen und diese sehr gut ausgeführt. Sie jagten für die Kolonie, trugen die Beute und Zucker ein.
Die alte Königin ist wahrscheinlich längst gestorben. Nun scheinen einige der vor einiger Zeit begatteten Jngköniginnen deren Rolle übernommen zu haben.
Polygynie ist bei der Art sicher nicht die Regel. Aber man kann nicht mit Sicherheit sagen, wie die Kolonien im Freiland überhaupt leben. Es wird auch begattete Arbeiterinnen geben, die als funktionelle Königinnen fungieren. Es wurden ja auch schon scheinbar vollständige Kolonie importiert, die ohne "echte" Königin waren.
Alles in allem stellt mich die Art immer wieder vor neue Rätsel. Nichts ist klar, nichts vorhersehbar.
Von den Jungköniginnen, die ich zur Zeit seperat gründen lasse, hat eine bereits eine stattliche Kolonie mit zehn Arbeiterinnen und jeder Menge weiterer Brut, eine weitere hat nun zwei Arbeiterinnen aufgezogen, die anderen Jungköniginnen haben Eier, Larven oder manche gar nichts. Sehr, sehr schwierig. Sie alle gründen bereits seit einem gutem viertel Jahr.

Ich hoffe nun doch sehr, dass meine Kolonie, die "Mutter aller Jungköniginnen" :spin2: mich nicht verlässt. Aber es sieht gut aus und ich bin guter Dinge, dass am Ende wenigstens eine der wieder aufgenommenen, adoptierten Jungköniginnen das Zepter übernehmen kann und die Kolonie eine neue Blütezeit erlebt.

Ein paar mittelprächtige Bilder aus den Nestern. Die Puppen scheinen zum Grossteil Arbeiterinnenpuppen zu sein, einige sicher auch Königinnenpuppen. In jedem Fall ein gutes Zeichen, denn das bedeutet, dass sie auch befruchteten Eiern aufgezogen wurden und begattete Weibchen diese Eier legen.

LG, Frank.

PS:Wer genau hinsieht, sieht zwischen den Larven die erbeuteten Fliegen. Auch hier und da einen Mitbewohner.
Dateianhänge
Giga 010.jpg
Giga 009.jpg
Giga 008.jpg
Giga 007.jpg
Giga 006.jpg
Giga 005.jpg
Giga 004.jpg
Giga 003.jpg
Giga 002.jpg
Giga 001.jpg



Benutzeravatar
slipher
Halter
Offline
Beiträge: 309
Registriert: 17. August 2009, 20:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#154

Beitrag von slipher » 6. Januar 2010, 20:42

Nur aus reiner Interesse..
Wie liegt momentan der Kurs für so ne begattete Gyne?
:) Wunderschöne Tiere.
Und das Nest sieht klasse aus.
Viel Glück den kleinen.
Sind Gigantiops eig. aggressiv?
Und wie kamen sie zum specnamen: destructor.?
Danke mfg
MArc



Benutzeravatar
Frank Mattheis
Halter
Offline
Beiträge: 1494
Registriert: 26. August 2002, 18:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#155 AW: Gigantiops-Biosphäre - Fotos

Beitrag von Frank Mattheis » 6. Januar 2010, 20:49

Viele Fragen, slipher. Sie sind Jäger, aber nicht agressiv gegenüber anderen Ameisen.
Warum sie "Zerstörer" heissen, weiss ich nicht. Der sie benannt hat, war vllt. etwas durchgeknallt oder bekifft..:)
Einen Kurs gibt es nicht. Ich verkauf die nicht, sie sind einfach zu schwierig.
Das meine ich ehrlich, ausnahmsweise..;) Ich komme selbst kaum klar mit denen.

Und diese kleine Kolonie, die einigermassen gut gedeiht (Bilder von ihr sind oben) will ich gerne behalten als eine Art Rückversicherung.



Benutzeravatar
slipher
Halter
Offline
Beiträge: 309
Registriert: 17. August 2009, 20:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#156

Beitrag von slipher » 6. Januar 2010, 20:52

Danke für deine Infos.
JA hab auch riesen Respekt vor denen die sich da ran wagen.
Trotzdem unglaublich schöne Tiere.



Benutzeravatar
Frank Mattheis
Halter
Offline
Beiträge: 1494
Registriert: 26. August 2002, 18:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#157 AW: Gigantiops-Biosphäre - Fotos

Beitrag von Frank Mattheis » 6. Januar 2010, 21:25

Vielleicht noch ein kleiner Nachtrag.
Ich verschenke die jungen Königinnen gerne, aber sie müssten abgeholt werden. Versand geht mit den Sensibelchen gar nicht.
Wer nun aber denkt, er holt sich eine und zieht dann mal schnurstracks eine Kolonie auf, der wird sich wundern. Es ist sehr schwierig, aber nicht unmöglich.
Aber selbst mit einigen Arbeiterinnen sind diese kleinen Kolonien noch nicht übern Berg. Es ist also langwierig und sehr unsicher.
Aber wie gesagt, wer sowas möchte, muss nur herkommen, das Mädel abholen und sich etwa 48 Stunden meine Predigten und Tips anhören...;)
Ich kann reden, ohne Luft zu holen.
...will ja auch was davon haben...:bananadancer:

Ja, und etwas Erfahrung mit tropischen Ameisen wäre schön.



Benutzeravatar
MainMan
Halter
Offline
Beiträge: 952
Registriert: 2. Februar 2002, 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#158

Beitrag von MainMan » 7. Januar 2010, 10:17

Da fällt mir ein was wir beim letzten Besuch vergessen hatten :)

Naja ein Besuch bei Frank lohnt sich auch ohne drein gabe! Kann man nur empfehlen. Aber man muss schon in warmen Zeiten hin, weil der Frank redet nicht nur viel, der Konserviert sich auch gerne mit Rauch :spin2::baeh:!

Ich glaube nach dem letzten Treffen, wo ja nicht nur Frank am Räuchern war, habe ich meine Sachen zwei mal gewaschen bis ich den Geruch raus hatte! :yellowhopp:!!! Aber wenn es warm ist dann geht der Frank raus zum Rauchen, des ist dann ja mal ne Prima Einstellung!

LG, MainMan



Benutzeravatar
Frank Mattheis
Halter
Offline
Beiträge: 1494
Registriert: 26. August 2002, 18:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#159 AW: Gigantiops-Biosphäre - Fotos

Beitrag von Frank Mattheis » 7. Januar 2010, 13:36

Sehr seltsam, hier wurde was gelöscht. Offenbar darf man nicht sagen, dass man auch schon mal was verschenkt.
Naja, wen's interssiert, der kann mir ja eine PN schreiben.

Für die Zukunft würde ich mir sehr wünschen, dass man mich über die Gründe informiert, wenn man meine Beiträge löscht. Das meine ich sehr ernsthaft.



Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
Beiträge: 1513
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#160

Beitrag von eastgate » 7. Januar 2010, 13:42

Vielleicht würde ein Blick in die Forenregeln reichen. Speziell den Flohmarktteil und den Handel mit exotischen Ameisen.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Formicarien & Andere Unterbringungen“