Meine schnuckeligen und schönäugigen Gigantiops
sind ja in den letzten Monaten zahlenmässig ganz schön eingebrochen.
Seit einiger Zeit scheint sich die Kolonie jedoch zu erholen. Es werden wieder jede Menge Fliegen erjagt, auch flugunfähige Stubenfliegen, die Kolonie macht in den letzen Tagen und Wochen einen fideleren Eindruck. Sie zieht auch wieder grosse Mengen an
Brut auf, glücklicherweise auch wieder Arbeiterinnen. Arbeiterinnen wurden in den letzten Monaten nämlich langsam rar. Viele Jungköniginnen,
begattet und unbegattet hatten zeitweise in den Notzeiten deren Rolle übernommen und diese sehr gut ausgeführt. Sie jagten für die Kolonie, trugen die Beute und Zucker ein.
Die alte
Königin ist wahrscheinlich längst gestorben. Nun scheinen einige der vor einiger Zeit begatteten Jngköniginnen deren Rolle übernommen zu haben.
Polygynie ist bei der Art sicher nicht die Regel. Aber man kann nicht mit Sicherheit sagen, wie die Kolonien im Freiland überhaupt leben. Es wird auch begattete Arbeiterinnen geben, die als funktionelle
Königinnen fungieren. Es wurden ja auch schon scheinbar vollständige Kolonie importiert, die ohne "echte"
Königin waren.
Alles in allem stellt mich die Art immer wieder vor neue Rätsel. Nichts ist klar, nichts vorhersehbar.
Von den Jungköniginnen, die ich zur Zeit seperat gründen lasse, hat eine bereits eine stattliche Kolonie mit zehn Arbeiterinnen und jeder Menge weiterer
Brut, eine weitere hat nun zwei Arbeiterinnen aufgezogen, die anderen Jungköniginnen haben Eier,
Larven oder manche gar nichts. Sehr, sehr schwierig. Sie alle gründen bereits seit einem gutem viertel Jahr.
Ich hoffe nun doch sehr, dass meine Kolonie, die "Mutter aller Jungköniginnen"
mich nicht verlässt. Aber es sieht gut aus und ich bin guter Dinge, dass am Ende wenigstens eine der wieder aufgenommenen, adoptierten Jungköniginnen das Zepter übernehmen kann und die Kolonie eine neue Blütezeit erlebt.
Ein paar mittelprächtige Bilder aus den Nestern. Die
Puppen scheinen zum Grossteil Arbeiterinnenpuppen zu sein, einige sicher auch Königinnenpuppen. In jedem Fall ein gutes Zeichen, denn das bedeutet, dass sie auch befruchteten Eiern aufgezogen wurden und begattete Weibchen diese Eier legen.
LG, Frank.
PS:Wer genau hinsieht, sieht zwischen den
Larven die erbeuteten Fliegen. Auch hier und da einen Mitbewohner.