Oder versuchst Du einfach nur ein "guter" Mensch zu sein, der anderen Menschen/Lebewesen hilft, ihnen keinen unnötigen Schaden zufügt und ihr Recht auf Existenz achtet? (Soweit das möglich ist als moderner Mensch!)
Ja, was aber nicht ausschliest das ich mich an die Gebote halte. Man darf auch nicht vergessen das ich mich am Evangelium orienterie. Im neuem Testament wird quasi von Jesus der Glaube erstmalig reformiert. Er macht ja klar das vieles einfach falsch verstanden wird und die Menschen nicht verstehen was wirklich geforder wird. Nimm mal dieses als Beispiel:
Johannes-Evangelium
8,1 Jesus aber ging zum Ölberg.
8,2 Und frühmorgens kam er wieder in den Tempel, und alles Volk kam zu ihm, und er setzte sich und lehrte sie.
8,3 Aber die Schriftgelehrten und Pharisäer brachten eine Frau zu ihm, beim Ehebruch ergriffen, und stellten sie in die Mitte
8,4 und sprachen zu ihm: Meister, diese Frau ist auf frischer Tat beim Ehebruch ergriffen worden.
8,5 Mose aber hat uns im Gesetz geboten, solche Frauen zu steinigen. Was sagst du?
8,6 Das sagten sie aber, ihn zu versuchen, damit sie ihn verklagen könnten. Aber Jesus bückte sich und schrieb mit dem Finger auf die Erde.
8,7 Als sie nun fortfuhren, ihn zu fragen, richtete er sich auf und sprach zu ihnen: Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein auf sie.
8,8 Und er bückte sich wieder und schrieb auf die Erde.
8,9 Als sie aber das hörten, gingen sie weg, einer nach dem andern, die Ältesten zuerst; und Jesus blieb allein mit der Frau, die in der Mitte stand.
8,10 Jesus aber richtete sich auf und fragte sie: Wo sind sie, Frau? Hat dich niemand verdammt?
8,11 Sie antwortete: Niemand, Herr. Und Jesus sprach: So verdamme ich dich auch nicht; geh hin und sündige hinfort nicht mehr.
Das ist was Nuem wohl meinte. Im altem Testament wäre sie gesteinigt worden. Jesus aber hat die Werte der Juden als quatsch entlarft und sie durch sein Handeln reformiert. Das ist nur ein Beispiel, es gibt noch mehr im neuem Testament. Viele die noch keinen Kontakt mit der Bibel hatten, bzw. mir den Urchristlichen, schmeissen altes und neues in einen Topf. Das ist dann natürlich ein Problem wenn ich sage, das ich versuche nach der Bibel zu leben. Es ist auch ein Problem meinen Glauben auszuleben, ohne in der Schublade Spinner zu verschwinden. Ich glaube sicher nicht an einen Gott mit Schniedel, der n weissen Bart hat und auf ner Wolke sitzt, das ist sicher das Klische, mit dem die meisten kämpfen wenn es um Glauben geht. Mein Glaube basiert auf ein verständnis der Bibel aus heutiger sich. Gott ist Geist und alles ist aus gottes Geist. Um es mit heutigen Worten zu sagen, Gott ist Energie, und alle Materie ist aus Energie. So machten zB. Jesus Worte, wer mich sieht, sieht den Vater und wer den Vater sieht, sieht mich, einen ganz anderen Sinn. Ich sehe Jesus als einen Teil der Energie die sich Jahve nennt ( ich bin der ich bin), nach dem Motto, ok ich muß doch glatt mal als Mensch auf die Erde kommen, um zu sehen wie das ist einer zu sein. Ich könnte das jetzt noch weiter ausbauen um´noch mehr Licht in meine Auffassung allen seins zu bringen, aber das würde zu weit gehen und auch warscheinlich kein Schwein interessieren
Zumal ich beweifel, das viele verstehen wenn ich sage, das ich zB. die Seele für ein durch die Linearität surfendes Quanten Echo halte
Das war das Wort zum Sonntag, gesprochen................
Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.